Kreuz-Kette wenn man nicht gläubig ist?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ich finde es zwar schade, dass du nicht an Gott glauben glauben kannst und dafür von Filmen ein Fan sein musst, aber ein Kreuz kannst du trotzdem tragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kreuzanhänger werden häufig einfach nur als Schmuckstück gekauft, ohne religiösen Hintergrund. Ein Kreuzanhänger ist auch nicht so ungewöhnlich, dass Du damit rechnen musst, ständig angesprochen zu werden.

,, Das Tragen von Körperschmuck mit Symbolik, die eindeutig auf eine religiöse Zugehörigkeit schließen lässt, ist nur unter dem Umstand gestattet, dass der Träger die Zugehörigkeit zu der symbolisierten Religion anhand persönlicher Angaben nachweisen kann [...]. Bei Verstoß gegen das Ordnungsgesetz kann es zu einer Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren führen." (Strafgesetzbuch nach Justiz in einer Diktatur nach Abschaffung aller säkularen Instanzen)

loveDJ97 03.01.2016, 01:48

Was? Also wir leben ja nicht in einer Diktatur, so viel ist klar! Und wenn es verboten wäre dann könnte man solche Symbole doch auch nicht überall in allen Formen kaufen? 

Also was genau willst du mir sagen?

0
Hyperdinosaurus 03.01.2016, 18:43

Humor ist eines der uralten Methoden, um auf banale Fragestellungen zu reagieren.

0

Mittlerweile achte ich als überzeugter Atheist bewusst auf solchen religiösen Symbole und bringe diese Leute damit in Verbindung. Ich weiß, dass es nicht immer so sein muss und gelegentlich zu früh über jemanden urteile. Ich kann mir vorstellen dass gerade auch sehr Religiöse anderen gegenüber das Gleiche machen würden.

Ehrlich gesagt wenn ich weiß dass ein Zeichen für die meisten Menschen nicht für das steht womit ich es in Verbindung setze würde ich es höchstens verdeckt tragen. Aber für jeden sichtbar um den Hals steht ein Zeichen normalerweise für Deine Überzeugung und deshalb zeigst Du es.

Anscheinend hat das Kreuz seine christliche Symbolkraft verloren, keine Ahnung. Wenn Du aber jetzt schon Zweifel hast, lass es bleiben. Um nur ein Schmuckstück zu tragen gibt es andere Ketten, die ebenfalls schön sein können. Für Freundschaft oder Familie gibt es auch andere Symbole.

Natürlich kann jeder ein Kreuz tragen, nur weil Christen es zu ihrem Symbol auserkoren haben, heisst das doch nicht, dass es ihnen ausschliesslich vorbehalten ist.

Ausserdem ist nur das Kruzifix ein klarer Hinweis auf den christlichen Glauben. Das Kreuz selbst ist aber in erster Linie eine geometrische Form, die man ästhetisch finden kann und aus diesem Grund als Schmuck tragen möchte. 

Also mach dir keinen Kopf und trage, was dir gefällt. Selbst wenn dich deshalb jemand irrtümlich für einen Christen hält, so what? 

Also ich könnte einen solchen Anhänger nicht tragen, ohne an das Christentum - und dazu noch an Tod, Kreuzigung und an Jesus (und vielleicht noch an die Geschichte von seiner Auferstehung) zu denken. In letzter Zeit trage ich solche Kreuzketten eigentlich nur, wenn ich mich irgendwie todesnah fühle.

Wenn das Kreuzessymbol (oder diese konkrete Kreuzkette) für Dich für diese Filmreihe (die ich jetzt nicht kenne) und für "Gemeinschaft, Familie und Freunde" steht, ist das im Prinzip vollkommen ok. Nur solltest Du Dir wenn Du es trägst finde ich bewusst sein, dass es für Andere eben meistens andere Bedeutungen hat. Und mit den daraus entstehenden Missverständnissen musst Du dann leben.

Kreuzketten kann jeder tragen. Ich hatte mal die Gelegenheit über dieses "Problem" mit einem katholischen Priester zu sprechen. Wie er mir sagte, hätte die Kirche überhaupt nichts dagegen. Hatte damals ein kleines Geschäft mit antiquarischem Schmuck und religiösen Dingen, wie z.B. Rosenkränze. Erzählte, daß junge Leute diese gerne kaufen, um sie als Kette zu tragen. Dabei kam mir der Gedanke, daß die Kirche wohl auch im Hinterkopf haben könnte, um über dieses Symbol wieder mehr bei Jugendlichen das Interesse am Glauben zu erwecken.

Das Kreuz ist Symbol dafür das Jesus Christus damals für UNSERE Sünden starb, und das nur aus Liebe zu UNS Menschen. Für Gemeinschaft, Freunde und Familie gibt es andere Symbole. Dafür musst du nicht das Kreuz missbrauchen. 

Naja, dass Kreuz Symbol hat nunmal die Kirche/n für sich besetzt.

Klar kannst du es so tragen, aber wieso willst du jemanden unbedingt nachahmen?

loveDJ97 03.01.2016, 01:50

Wer sagt denn das ich jemanden nachmachen möchte? Mir gefällt jedmöglicher die Kette optisch gut. Ich muss nicht gleich zu Vin Diesel werden nur weil mir ein Teil besonders gefällt?!

0

Tja....hat für mich Plagiat-Charakter.

Für unseren ewigen Gott ist eine "Kette" oder anderes "Bildnis" einfach nur  "Götzendienst" (3.Mose 19,4).

Was möchtest Du wissen?