Kreuz-Kette wenn man nicht gläubig ist?

9 Antworten

Also ich könnte einen solchen Anhänger nicht tragen, ohne an das Christentum - und dazu noch an Tod, Kreuzigung und an Jesus (und vielleicht noch an die Geschichte von seiner Auferstehung) zu denken. In letzter Zeit trage ich solche Kreuzketten eigentlich nur, wenn ich mich irgendwie todesnah fühle.

Wenn das Kreuzessymbol (oder diese konkrete Kreuzkette) für Dich für diese Filmreihe (die ich jetzt nicht kenne) und für "Gemeinschaft, Familie und Freunde" steht, ist das im Prinzip vollkommen ok. Nur solltest Du Dir wenn Du es trägst finde ich bewusst sein, dass es für Andere eben meistens andere Bedeutungen hat. Und mit den daraus entstehenden Missverständnissen musst Du dann leben.

Kreuzketten kann jeder tragen. Ich hatte mal die Gelegenheit über dieses "Problem" mit einem katholischen Priester zu sprechen. Wie er mir sagte, hätte die Kirche überhaupt nichts dagegen. Hatte damals ein kleines Geschäft mit antiquarischem Schmuck und religiösen Dingen, wie z.B. Rosenkränze. Erzählte, daß junge Leute diese gerne kaufen, um sie als Kette zu tragen. Dabei kam mir der Gedanke, daß die Kirche wohl auch im Hinterkopf haben könnte, um über dieses Symbol wieder mehr bei Jugendlichen das Interesse am Glauben zu erwecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Kreuzanhänger werden häufig einfach nur als Schmuckstück gekauft, ohne religiösen Hintergrund. Ein Kreuzanhänger ist auch nicht so ungewöhnlich, dass Du damit rechnen musst, ständig angesprochen zu werden.

Natürlich kann jeder ein Kreuz tragen, nur weil Christen es zu ihrem Symbol auserkoren haben, heisst das doch nicht, dass es ihnen ausschliesslich vorbehalten ist.

Ausserdem ist nur das Kruzifix ein klarer Hinweis auf den christlichen Glauben. Das Kreuz selbst ist aber in erster Linie eine geometrische Form, die man ästhetisch finden kann und aus diesem Grund als Schmuck tragen möchte.

Also mach dir keinen Kopf und trage, was dir gefällt. Selbst wenn dich deshalb jemand irrtümlich für einen Christen hält, so what?

Ich finde es zwar schade, dass du nicht an Gott glauben glauben kannst und dafür von Filmen ein Fan sein musst, aber ein Kreuz kannst du trotzdem tragen.