Kann man eine Kreuzkette als Ungläubiger tragen?

21 Antworten

Ja, kann man tragen, aber wegen der zunehmenden Islamisierung bitte nur in der Hosentasche, sonst könnten sich unsere neuen Mitbürger provoziert fühlen und es könnte zu höchst unangenehmen Situationen kommen.

Es ist halt in einer bestimmten Religion ein starkes Symbol, deswegen wird jeder, der eine Kreuzkette trägt, vermutlich auch von vielen missverstanden, eben als Anhänger dieser Religion.

Stört einen dieses Missverstehen sollte man also darauf verzichten.

Aber, nur weil eine bestimmte Religion ein Symbol für sich vereinnahmt hat, heißt das nicht, dass die anderen es nicht mehr tragen dürften in meinen Augen - diese Macht über meinen Geschmack über meine Schmuckwahl würde ich einer Religion, mit der ich nichts zu tun habe, niemals zugestehen. Man hat das Recht, zu tragen, was man tragen möchte, meiner Meinung nach - nur wie gesagt, dann darf man sich halt auch nicht wundern oder ärgern, wenn es missverstanden wird.

Kann man, natürlich. Schlimm ist es auch ganz sicher nicht. Nur könnte es eben sein, dass du durch die Kreuzkette für einen Christen gehalten wirst. Wenn du damit leben kannst und dir das recht ist, sehe ich kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Recherche über mehr als 11 Jahre

Grundsätzlich können wir tun und lassen, was wir wollen, also auch solch einen Anhänger tragen.

Vielleicht interessiert es dich, dass die Bibel gar nicht von einem Kreuz spricht, an dem Jesus gestorben ist. Die im Urtext verwendeten Worte sind "xylon" und "stauros", und sie bedeuten Pfahl, Balken, Stamm. An keiner Stelle wird das Wort "Kreuz" verwendet! Dennoch haben einige Bibelübersetzer statt Pfahl, Balken oder Stamm das Wort "Kreuz" verwendet. Dabei handelt es sich um eine Verfälschung des Urtexts, der ihre eigenen Glaubensvorstellungen stützen soll.

Ein wahrer Christ legt auf diesen Aspekt großen Wert und verwendet kein Kreuz-Symbol.

Kevidiffel  14.07.2019, 23:53

Jaja, die Zeugen Jehovas mal wieder...

mengenstrom  21.07.2019, 11:41
@Kevidiffel

Ja, genau. :-)

Wir wissen eben Bescheid über die Bibel, weil wir uns intensiv mit ihr beschäftigen.

Es gab mal eine Zeit, als ich noch katholisch war. Da wusste ich nichts darüber. Da glaubte ich, was irgendwelche Leute mir erzählten (mir blieb nichts anderes übrig), und das alles machte keinen Sinn. Mein Onkel war Pfarrer, daher weiß ich, was "hinter den Kulissen" gesprochen wird.

Weißt du, dass gerade in der Frage des Kreuzes die ganze Sache vom falschen Ende aufgezäumt wird? Man darf nicht sagen: "Jesus starb an einem Kreuz, also schreibe ich an all diesen Stellen, wo xylon und stauros steht, einfach Kreuz hin." Sondern muss die Bibel originalgetreu übersetzen, und DANN SCHAUEN, ob sich daraus ergibt, dass er an einem Kreuz gestorben ist.

Und genau das ist nicht der Fall.

Inheaven749  17.10.2023, 19:26
@mengenstrom

Nein, es ist schon historisch korrekt, dass Jesus von Nazareth am Kreuz gestorben ist. Zu seiner Zeit war es quasi die gängigste Hinrichtungsmethode, weil sie so unfassbar qualvoll, demütigend und dadurch abschreckend wirkte. Natürlich darf man sich das Kreuz damals nicht vorstellen, wie das in der Kirche vorgetragen wird, im Prinzip waren es zwei zusammengebundene Stämme und keine gezimmerten, perfekt symmetrische Balken.

Nein, heute kann jeder alles.

Ungläubige können Kreuzkettchen tragen, Gläubige können unmoralisch leben, Vegetarier können Fleisch essen usw.

Es kann nur sein, dass jeder nach seinem Verhalten beurteilt wird. Vegetarier werden dann als Fleischesser bezeichnet, Gläubige als Ungläubige und du als Christ.