Ist es respektlos als ungläubige Person Kreuzschmuck zu tragen?

9 Antworten

Ich bin gläubiger Christ, allerdings nicht strenggläubig.

Für mich isses ok. Der eine trägt ne Kette mit nem Anker dran, der nächst mit nem Hund. Dem Peace Zeichen oder eben dem Kreuz.

Wobei ich persönlich mir jetzt kein Symbol umhängen würde mit dem ich mich nicht identifiziren kann. Aber dir gefällt es und damit ists ok

Hallo slavicdoomer, 👋

Ist es respektlos als ungläubige Person Kreuzschmuck zu tragen?
nein.
Ich trage gerne Kreuzketten, einfach weil ich sie schön finde.

Das ist kein Problem. Das Kreuz haben die Christen nämlich nicht gepachtet und erfunden haben sie dieses Symbol auch nicht.

Ich bin jedoch nicht wirklich gläubig,

Das macht garnichts.

bzw. ich bin zwar christlich aufgewachsen aber identifiziere mich nicht unbedingt mit der Bibel oder der Kirche, auch, wenn es gewisse Aussagen in dem Glauben gibt, die ich auch vertrete.

Das brauchst du auch nicht.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Respektlos ist es nicht.

Finde es nur Schade das die Kreuzkette an bedeutung verliert.

Hinter dem Kreuz steckt viel bedeutung. Es ist das Siegeszeichen Christi über den Tod und die Sünde.

Außerdem steht es dafür das wir selbst jeden Tag unser Kreuz auf uns nehmen sollen, also unser Fleisch kreuzigen, und Jesus nachfolgen.

SchakKlusoh  09.08.2023, 21:25

Eigentlich ist es ein Folterinstrument.

ja denke ich ist ok. aber Christ sein hat nichts mit institution kirche zu tun oder religion. Jesus liebt dich und keine religion. Jesus gibt dir ewiges Leben und keine Kirche. das Kreuz symbolisiert seine persönliche Liebe zu dir! lg und Gottes Segen

Ist es respektlos als ungläubige Person Kreuzschmuck zu tragen?

Weiß ich nicht und Schmuck interessiert mich auch nicht. Ich bin Christ, aber ich finde, wer sich an so etwas stört, sollte lieber mal an den Inhalt von Matthäus 7,1-5 denken.