Muss man als Christ mit Kreuzkette schlafen?

21 Antworten

Das ist wie mit Knoblauch und Vampiren... wenn du es vergisst, könntest du am nächsten Tag aufwachen und bist plötzlich Atheist.

Warum bist du denn Christ? Weil du denkst es könnte Gott und einen Himmel geben - du gehst also lieber auf Nummer sicher. Dann würde ich an deiner Stelle auch mit der Kette auf Nummer sicher gehen. Wenn es nichts bringt, dann ist es auch nicht schlimm, aber wenn es notwendig ist, dann hast du es auf alle Fälle befolgt. Stell dir vor du stehst dann vor Gericht und dann fällst du in die Hölle und das nur wegen der Kette. Das wäre doch dann echt blöd gelaufen.

Anders als in so manch anderen Religionen "muss" man im Christentum nichts. Man kann frei entscheiden, wie weit man seinen Glauben ausleben möchte und was man tun möchte. Es gibt kein "Entweder du musst das oder du bist kein Christ!". Diese Einstellung ist meiner Meinung nach auch absolut daneben und dumm.

Symbole retten nicht.

Uns kann kein magisches Amulett, kein Glücksbringer und kein Talisman helfen oder beschützen. Was hilft?

“Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.“ (Joh. 17:3)

Die Kette ist nur ein Schmuckstück, sie ist kein Muss und du kannst sie jederzeit auf und absetzen. Sie hat keine tiefere Funktion im Christentum.

Uhnwikys  04.10.2020, 22:55

Is n folterinstrument mehr nicht

Kreuzketten gibt es meist nur bei Katholiken und auch dort bei weitem nicht bei allen. Tragen müssen, muss das niemand und wann sie abgelegt wird, entscheidet jeder Träger selbst.