Ist es schlimm als Christ eine Kreuzkette zu tragen?Wieso trägt man eine Kreuzkette?

10 Antworten

Nein, ist es nicht.

Ob man ein Hinrichtungswerkzeug um den Hals tragen will oder sollte, wird manchmal von Einzelnen diskutiert, aber prinzipiell bleibt das dir überlassen.

Wenn du ein Kruzifix meinst, also mit Jesusfigur dran, kann das manchmal komisch wirken.

Tattoos: da geht es allgemein um eine Mosestelle, die Einritzungen am Körper verbietet.

Einige Christen beziehen das auf Tattoos allgemein.

Andere sehen es eher so: https://fragen.evangelisch.de/frage/9775/ist-ein-tattoo-eine-sunde

Grundsätzlich würde ich mich bei einem Kruzifix aber fragen, ob es wirklich angebracht ist sich einen leidenden Christus tätowieren zu lassen. Das verkitscht das Leiden und den Tod Christi doch…und läßt die Auferstehung außer Acht.

Iohanes  14.10.2022, 14:37

Die Auferstehung! Ach ja, dieses wundersame Märchen aus uralter Zeit mal wieder.

Ist eigentlich schon fast einem Wunder gleich dass die geschundene Kreatur das überlebt hatte.

( ich finde es auch gruselig sich einen gefolterten Mann um den Hals zu hängen!)

Iohanes  14.10.2022, 14:54
@Pausenraum

Was hat das mit Respekt zu tun?

Ist schlicht das was mit etwas Sinn für Realität dazu zu sagen ist!

Pausenraum  14.10.2022, 15:03
@Iohanes

Das hier ist Glaubensfrage und es geht um christliche Praxis. Also offensichtlich nichts was dich betrifft.

Die Auferstehung lächerlich zu machen ist respektlos. Der Kommentar von dir trägt auch nicht zur Beantwortung der Frage bei, sondern ist reine Verächtlichmachung.

Das nenne ich respektlos.

Machs gut.

Iohanes  14.10.2022, 15:21
@Pausenraum

Ja, gerne!
( wer hat denn angefangen mit dem Unsinn der Auferstehung? Ich vielleicht? Ich sage deutlich meine Meinung dazu, Religion muss lernen dass nicht jeder Unfug kritiklos hingenommen wird! Das muss Religion aushalten! So wie nichtreligiöse Menschen sich permanent anhören müssen es gebe einen Gott, obwohl dafür nicht ein einziger stichhaltiger Beweis vorliegt!)

Man trägt eine Kreuzkette, weil sie irgendjemand produziert und zum Verkauf angeboten hat. Und weil man mit dem Kreuz auch Jesus verbinden kann, tragen es die Christen meist wegen Ihm, aber auch als Schmuckstück ohne christliche Ambitionen, ist so eine Kreuzkette ein netter Hingucker. Es ist jedenfalls nicht schlimm, diese zu tragen.

Diese Glaubensgruppe (Lk.6,46; Offb.17,1-4) liebt so was.

Unser ewige Vater nicht (2.Mose 20,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Kreuzkette ist gar nicht schlimm, ganz im Gegenteil!

Das leere Kreuz erinnert an die Auferstehung von Jesus Christus. Deshalb ist es ein positives Symbol:

  • "Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, wie viel mehr werden wir als Versöhnte gerettet werden durch sein Leben!" (Römer 5,10).

Das folgende Lied fällt mir dazu ein:

https://www.youtube.com/watch?v=lAwuSsPdH6I

Eine Kette zu tragen ist okay, wenn es ein Kreuz ist auch, ein Kreuz sagt eigentlich nichts aus weil es von Christen und Nichtgläubigen getragen wird. Eigentlich nur Schmuck.