Trägt man als Evangelischer Christ eine Kreuzkette?

6 Antworten

Meinst du Mitglieder von evangelischen Landeskirchen? Ja, das Tragen einer Kreuzkette ist nicht unüblich.

Manche christliche Denominationen haben gar kein Kreuz: zb Reformierte haben keine Kreuze in und auf Kirchengebäuden.

Vor allem die evangelische Kirche Helvetischen Bekenntnisses in Österreich, kurz die evangelisch-reformierte Kirche, hält sich im Kruzifix-Streit zurück – und das aus gutem Grund:
„Wir Reformierte haben keine Kreuze in unseren Kirchen, und so wäre es komisch, wenn ich für Kreuze in den Klassenzimmern wäre

https://www.furche.at/religion/evangelisch-reformierte-kirchen-zum-kruzifix-streit-seit-500-jahren-weder-kreuz-noch-kruzifix-1276494

 spezielle internetseite die extra dafür da ist, wo man sie kaufen kann?

Keine Ahnung. Auf Amazon gibt es vermutlich mehr Auswahl, als in jedem Spezialgeschäft:

https://www.amazon.de/kreuzketten-Schmuck/s?k=kreuzketten

Ich, evangelisch-reformierter Christ, kenne nur wenige Personen, die ein Kreuz tragen. Denn empfohlen wird es nicht. Es hat auch keine Schutzfunktion.

Selber habe ich hin und wieder ein Kreuzkette. Mir ist der Gedanke an den Retter und Erlöser Jesus wichtig.

Meine Beobachtung: Das Kreuz tragen ist eher bei katholischen Christen und bei Personen aus Freikirchen üblich.

Im Evangelischen Bereich trägt man Kreuzketten. Allerdings hat das Kreuz im Evangelischen Bereich eine andere Bedeutung, als in der Bibel. In der Bibel bezieht sich das Kreuz auf die Zeit, in der Jesus am Kreuz hing, im Evangelischen Bereich auf die Zeit, als Jesus vom Kreuz abgenommen worden war und es keine Bedeutung mehr hatte. Deshalb ist das evangelische Kreuz theologisch falsch und unbiblisch! Siehe hier: https://gotanswers.page4.com/widerlegung-des-protestantismus/kreuz-oder-kruzifix/

Hm...

Das kommt vor (3.Mose 26,1; Lk.6,46; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

jedr wie ER/Sie will...Modeerscheinung

weniger als christliches Symbol !

leider ....