Darf man als evangelischer Christ w*chsen?

Snowdoniaddraig  03.07.2022, 20:12

Ja natürlich, warum nicht?

Bones007
Fragesteller

Dachte darf man nicht 🤷🏻‍♂️

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den evangelischen Landeskirchen ist das für gewöhnlich erlaubt.

Die Bibel erwähnt Masturbation mit keinem Wort. Manche Christen verbieten es wegen des Verbotes der Unzucht, die aber von der Bibel nicht näher beschrieben wird: man kann da rein deuten, wie man lustig ist. So könnte man auch Sex während der Menstruation als Unzucht bezeichnen (Lev 15,19).

Auch bei Onan geht es nicht um Masturbation: da geht es um Coitus interruptus. Onan verweigert den Vollzug einer Leviratsehe.

Bei der Leviratsehe wird durch die Zeugung von Nachkommen der Fortbestand der Familie des Verstorbenen gesichert. Onan entspricht dem Willen seines Vaters aber nur scheinbar
... Allerdings hat sich Onan keineswegs selbst befriedigt, sondern einen coitus interruptus vollzogen.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/onan/ch/3a1b727e16c762cdb90fb81665901776/

Der (katholische) Katechismus sieht Masturbation als schwere Ordnungswidrigkeit (KKK 2352):

die Masturbation als eine in sich schwere ordnungswidrige Handlung zu brandmarken

http://www.intratext.com/IXT/DEU0035/_P8B.HTM

Für evangelische Landeskirchen ist Masturbation nicht pfui bäh:

Sie werden in jedem Fall davon ausgehen können, dass es keine Verurteilung der Selbstbefriedigung von den verfassten evangelischen Kirchen geben wird, wenn man sich dazu überhaupt äußern wird.

https://fragen.evangelisch.de/frage/3072/position-zur-masturbation

JEDER darf das - egal welcher religion er angehört, denn das ist menschliches verhalten

Wenn man nicht fragt und nicht weiss ob es verboten ist, dann ja.

Aber selbstverständlich.

Du darfst auch wachsen.

Selbstbefriedigung ist Sünde das wird in der heiligen Schrift sehr deutlich. Dazu an dieser Stelle drei kurze Hilfestellungen der Schrift:

Sprüche 4,23: "Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens". Wenn in Deinem Herzen - aufgrund sexueller Stimulation - ungöttliche Gedanken aufkommen: Bekenne und richte sofort, sonst folgt die Vollendung der Tat auf dem Fuß. Nimm als warnendes Beispiel Eva. Sie sah, dass die Frucht gut war, und nahm. Wenn Du es siehst, dann sprich sofort mit Deinem Herrn darüber - dann wirst Du rein bleiben. Beobachte Dein Herz kritisch - es kann Dich leicht hintergehen und der Schaden ist häufig immens.

Fliehe! Wie Joseph vor der Frau des Potiphar floh, hilft Dir häufig nur ein Fliehen. Manchmal örtlich, immer in Deinen Gedanken und in Deinem Herzen. Nimm solche Dinge nie auf die leichte Schulter. sonst wirst Du unterliegen.

Jakobus 1,14-15: Begierde - Sünde - Tod. Hieran wird klar: Nicht die Begierde ist Sünde. Aber die Begierde führt zur Sünde. Du kannst nichts dafür, wenn sich ein Vogel auf Deinen Kopf setzt. Wenn er aber dort nistet, ist es Deine Verantwortung. Wenn Du falsche und schlechte Gedanken nicht vertreibst, wirst Du sündigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tanach und Bibelstudium über viele Jahre
Mayahuel  03.07.2022, 20:22
Selbstbefriedigung ist Sünde das wird in der heiligen Schrift sehr deutlich.

Nö. Wird mit keinem Piep erwähnt.

. Hieran wird klar:

du saugst dir das aus den Fingern.

PMeindl  03.07.2022, 21:49

Wie wirst du mit deinem Sexualtrieb fertig?

kssmediade  04.07.2022, 16:41
@PMeindl

Ist für mich kein Problem, gibt wenige Dinge die für mich noch unwichtiger sind.

earnest  04.07.2022, 08:07

Das ist Unsinn.