Darf ich ein Kreuz tragen?

15 Antworten

Ja, natürlich. Die Kirchen haben keinerlei 'Copyright' auf das Kreuz, und es wird sich auch niemand beschweren wenn du sogar Christ bist; ob man zu einer Kirche gehören will ist eine andere Sache.

gerizet
Fragesteller

Danke :)

Selbstverständlich darfst du das. Ich finde es gut, wenn du dich damit zu deinem Glauben an Jesus Christus bekennen möchtest.

Christsein hat mit der Zugehörigkeit zu einer BESTIMMTEN Konfession nichts zu tun. GLÄUBIGE Christen sind in allen Kirchen zu finden (röm.-kath. Kirche, evangelische Kirchen, Freikirchen usw.).

Zum Christsein gehört allerdings auch die Taufe. In der Bibel (Apg 2,38;41) werden die vier Schritte der christlichen Grunderfahrung beschrieben: Umkehr, Taufe, Geistempfang, Eingliederung in die Gemeinde. Es ist wichtig, dass ein Christ die christliche Grunderfahrung vollständig macht.

gerizet
Fragesteller

Im evangelischen Glauben ist Taufe und Kirchenbeitritt nicht notwendig. Allein der Glaube ist das Allerwichtigste.

Trotzdem Danke :)

UW1969  20.09.2020, 14:53
@gerizet

Taufe und Kirchenbeitritt sind zumindest nicht heilsnotwendig. Es stimmt, dass der Glaube das Wichtigste ist. Es ist aber biblisch, dass zum Christsein die Taufe dazugehört.

Ich bin auch evangelisch (evang.-luth.). Das wichtigste lutherische Glaubensbekenntnis ist das Augsburger Bekenntnis (1530). In diesem wird die Taufe als heilsnotwendig bezeichnet. In diesem Punkt stimme ich dem Augsburger Bekenntnis allerdings nicht zu.

Selbstverständlich ist es auch möglich, dass man das Christsein konfessionslos lebt und sich bewusst keiner Konfession anschließt. Ein Christsein ohne Taufe ist allerdings unvollständig. Manche Freikirchen bieten die Möglichkeit einer Taufe an, OHNE dass man dadurch Mitglied in ihrer Kirche wird.

Auf Dauer ist es auch schwierig, das Christsein alleine ohne Gemeinschaft mit anderen Christen zu leben. Das Minimum hierfür ist, dass man sich zu zweit oder dritt zum Gebet, Abendmahl usw. trifft, denn nach neutestamentlichen Verständnis beginnt Kirche bereits dort, wo sich zwei oder drei Christen im Namen Jesu versammeln. Jesus sagt: "Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." (Mt 18,20)

Ja, sicher doch. Ich bin selbst auch nicht getauft und gehe nicht zur Kirche, habe aber trotzdem den christlich-evangelischen Glauben. Daher trage ich auch gelegentlich eine Kette mit einem Kreuz.

gerizet
Fragesteller

Danke :)

Auch wenn Du nicht in die Kirche gehst, darfst Du ein Kreuz tragen. Es stellt sich mir nur die Frage, was Du mit "aus Glaubensgründen tragen" meinst.

Der Apostel Paulus gibt in seinem Römerbrief eine der kürzesten Erklärungen darüber, was es bedeutet, ein Christ zu sein. Er schreibt im Römerbrief 10,9:

„Wenn du mit deinem Mund bekennst, dass Jesus der Herr ist, und wenn du in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden.“

Paulus macht uns hier deutlich, dass im Kern des Christ-Seins der Glaube an Jesus steht. Hierbei geht es nicht nur darum zu glauben, dass es ihn mal gab. An Jesus glauben bedeutet, darauf zu vertrauen, dass er an unserer Stelle am Kreuz gestorben ist und von den Toten auferstanden ist. Wer das wirklich in seinem Herzen glaubt und es mit dem Mund bekennt, der ist ein Christ. Der „Pfarrer“ aus meinem Heimatdorf hatte nur mit dem Mund bekannt, um sich zu tarnen, aber nicht mit dem Herzen geglaubt. Nur wer wirklich an Jesus glaubt ist auch ein Christ.

https://gottkennen.de/wer-ist-ein-christ/?gclid=EAIaIQobChMI6I7x4df36wIVmaiyCh1S4wVNEAAYASAAEgKdbvD_BwE

Ein Christ muss nicht zur Kirche gehen. Er muss nicht möglichst oft beten. Er braucht nicht ständig mit guten Taten aufzufallen. All das ist aber natürlich auch nicht falsch. Es sollte jedoch ein dürfen und wollen sein und nicht ein müssen.

Es gibt jedoch keinen richtigen christlichen Glauben ohne die Nachfolge von Jesus Christus. Youtube: "Bekehrung" / "Bekehrungsgebet"

gerizet
Fragesteller

Genau. Ich glaube im Herzen, und sehe Sachen wie die Kirche als nicht so wichtig. (Stichpunkt Sola Fide)

Bodesurry  20.09.2020, 14:17
@gerizet

Geht das ohne Austausch mit gleichgesinnten Gläubigen?

gerizet
Fragesteller
@Bodesurry

Ja, geht es. Trotzdem heißt das nicht dass man nie zur Kirche gehen sollte. (Ich gehe auch zur Kirche, jedoch nicht soooooooooo oft wie manch Anderer.)

Bodesurry  20.09.2020, 14:30
@gerizet

Lieber aus Freude ein Kirchenbesuch pro Monat, als vier Gottesdienst besuchen müssen aus Pflicht.

Klar darfst du das. Es gibt keinen Grund, da dagegen sprechen würde...

Generell: Auf Taufe und Kirchenbesuch kommt es auch gar nicht an. Entscheidend ist der Glaube an Jesus Christus!