Darf ich dieses Kreuz tragen in Deutschland?

9 Antworten

Ich wäre vorsichtig:

Das ‚gleichschenklige‘ Keltenkreuz[2][3] war auch das Zeichen der rechtsextremen und verbotenen Volkssozialistischen Bewegung Deutschlands (VSBD/PdA) und ist noch heute als Symbol in der rechtsextremen Szene – in stark stilisierter Form – weit verbreitet. In diesem Zusammenhang handelt es sich um ein nach dem deutschen Strafgesetzbuch strafbares Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Wikipedia

SchwarzeSeele84  12.11.2020, 10:32

Das Kreuz oben im bild ist immer noch nicht verboten, sonst dürfte es ja nirgends verkauft werden 🙄

Anastasia65  12.11.2020, 10:37

Wenn jemand Schwarz-Rot-Gold zum Wahrzeichen seiner verfassungsfeindlichen Organisation machen würde, müsste die BR Deutschland ihre eigenen staatlichen Symbole verbieten und bei Olympia nur noch die Olympische Flagge aufziehen- coole Idee! Das kann man ja mit praktisch jedem Symbol machen!

Hikker  12.11.2020, 10:41

Was genau an dem Begriff "gleichschenklig" verstehst Du gerade nicht?

ulmimax  12.11.2020, 10:45
@Hikker

Ist mir schon klar. Denn Fettdruck habe ich nur aus Wikipedia so übernommen.

Eigentlich ist es verboten, doch weil Du als Christ die Verwendung dieses Kreuzes bei einer polizeilichen Vernehmung in Deinem Sinne erklären kannst, wirst Du eher keine Strafe bekommen.

PERINOX
Fragesteller

Gott sei Dank 😊