Kann man sowas tragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du eine Kreuz Kette tragen.viele verbinden dieses Kreuz nur leider mit dem Christentum.Wenn du das Kreuz tragen möchtest,weil du es schön findest,trag es! Niemand hat je bestimmt das das Kreuz den Christen gehört,gehört es ja auch nicht.

Ja, kann/darf man. Jeder kann jeder Sache seine eigene, persönliche Bedeutung geben. Oder einfach nur als Schmuck ohne weitere Bedeutung tragen.

Vereinzelt könnte es einige Christen stören, aber den meisten dürfte es egal sein. Und nein, es gibt kein christliches Gesetz wie "Ungläubige dürfen keine Kreuze tragen".

Davon abgesehen haben Christen weder ein Patent auf das Kreuz, noch haben sie es erfunden.

Verschiedene Kreuze gab es weit vor dem Christentum:

A vast body of evidence shows that the cross was used centuries before the birth of Christianity.
The cross is thought to have originated from the ancient Babylonians before its spread to other parts of the world such as Syria, Egypt, Greek, Latin, India, and Mexico.

https://www.worldatlas.com/articles/the-history-of-the-christian-cross.html

Manche christliche Denominationen haben gar kein Kreuz: zb Reformierte haben keine Kreuze in und auf Kirchengebäuden.

Das Taukreuz wird von Christen auch Antoniuskreuz genannt und wurde bereits in Höhlenwänden der Steinzeit gekritzelt:

Das T-förmige Kreuz ist ein elementares graphisches Symbol, das sich – undifferenziert in der Bedeutung – schon in frühesten steinzeitlichen Felsritzungen und Malereien nachweisen lässt.

Taukreuz der Franziskaner, älter als das Christentum:

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Antoniuskreuz#Au%C3%9Ferchristliche_Verwendung

 - (Religion, Christentum, Schmuck)

Du kannst es schon. Es besteht einfach die "Gefahr", dass Du für religiös gehalten wirst und man Dich darauf anspricht.

Ich trage das Kreuz in Erinnerung an das, was Jesus Christus für die Menschen getan hat.

Sicher kannst du. Ein Kreuz ist nicht zwangsläufig mit dem Glauben verbunden.

Ich glaube auch nicht an die Märchen der Kirchen und trage trotzdem ein (keltisches) Kreuz - einfach, weil es mir gefällt.