Als gläubiger ev. Christ Kreuzkette tragen?

5 Antworten

Super Frage!

Als Antwort würde ich geben: Kommt auf Deine Herzenshaltung an :)

Wenn Du die Kette trägst, damit Du von Nichtchristen eventuell darauf angesprochen wirst und so Deinen Glauben an Jesus bezeugen kannst (Mt. 10,32), ist das eine super Sache!
Oder auch, wenn Du Dir dadurch Gott im Alltag bewusst machen kannst.

Wenn Du aber das Gefühl hast, Du trägst sie, um Anerkennung von denen zu bekommen, die sie Dir geschenkt haben, von Freunden oder der Familie, dann wäre das Tragen unangebracht (Mt. 6,1).

Das war jetzt keine einfache Antwort, aber das ist bei uns Christen ja häufiger so :)

Im Gegentei, es wird ja nicht angebetet.

Die Urchristen hatten diesem Objekt sprachlich eine immense Symbolkraft zugesprochen. Es steht bis heute für die Hoffnung der Christen.

LG-B.

Hallo hinatakun,

Du kannst das Kreuz tragen wenn Du es tragen möchtest. 😊 Jesus wird es sicher freuen wenn Du ein Kreuz trägst.

Du musst aber nicht - es bleibt ganz Dir überlassen.

Was Jesus wirklich wichtig ist: Liebe Gott, Liebe die Wahrheit, und Liebe die Menschen. 🙏 💖

Du hast eine gute Einstellung dazu - siehst in dem Schmuck ein Symbol, welches zu Deiner Einstellung gut passt. Daher kannst Du die Kreuzkette gut tragen. Biblische Hinderungsgründe sehe ich keine.

Wieso sollte man sie nicht tragen dürfen? Beispielsweise bei der Konfirmation bekommt man doch auch Kreuz Ketten.