Ist es Schlecht als Christ sich ein Kreuz umzuhängen? †

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein, weil es andenken an Tod Jesu ist 48%
Wie man es nimmt 32%
Ja ,weil es ein folter instrument ist 19%

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie man es nimmt

Kommt darauf an, was es für dich persönlich bedeutet? Wenn du an Jesus Christus als dein Erlöser (Vergebung der Sünden) glaubst, ist das Kreuz eben ein symbolischer Ausdruck deines Glaubens. Wobei das Kreuz allein dich natürlich nicht zum Christen macht, sondern der Glaube an Jesu Tod und Auferstehung. Letzeres beinhaltet eben auch, daß das Kreuz leer ist - wegen der Auferstehung!

Wie man es nimmt

Viele Christen tun das und ich meine, es ist an sich nichts Schlechtes.

Aber es ist gut, das mal zu hinterfragen statt es ohne Nachzudenken einfach mitzumachen.

Das Kreuz hat für jeden eine persönliche Bedeutung.

  • Für den einen ist es ein bloßer Schmuck ohne Inhalt.

  • Für den anderen ist es ein Bekenntnis, weil das Kreuz ja "das" Zeichen des Christentums ist.

  • Für den Dritten ist es magisch und er erhofft sich von diesem Gegenstand einen besonderen Schutz.

  • Für den Vierten drückt sich in dem Symbol seine Beziehung zu Jesus Christus aus und das Symbol bekommt dann noch viel mehr Inhalt als nur ein Marterwerkzeug zu sein. Am Kreuz wurde die Sünde, das Leid und der Tod besiegt. Das Kreuz stellt durch die Balken eine Verbindung zwischen oben und unten (Gott und Mensch) und rechts und links (Mensch und Mensch) dar. Christus wird manchmal als noch daran hängend dargestellt, um zu zeigen, wie real sein Leiden war; manchmal wird er aber auch als triumphierend und segnend dargestellt, um seinen Sieg über diese Welt darzustellen.

Es gibt aber auch überzeugte Christen, die sich kein Kreuz umhängen wollen. Gründe dafür sind z.B.

  • dass das Kreuz dadurch zum nichtssagenden Schmuckstück verkommt

  • dass das Christsein nicht im Tragen von Zeichen besteht, sondern in einem Lebensstil nach den Maßstäben Christi, vor allem der Liebe

  • dass es nicht passt, etwas Schönes, Vergoldetes sich umzuhängen, wenn derTod Jesu in Wirklichkeit grausam war

  • dass man dadurch Andersgläubige provoziert (aber es kann natürlich auch gerade als Gesprächsanfang genutzt werden)

Nein, weil es andenken an Tod Jesu ist

Natürlich nicht! Das Kreuz hängt auch in der Kirche. Nicht deshalb, weil wir es alle so toll finden, wie Jesus da gestorben ist. Christen sind doch keine Sadisten.

Das Kreuz soll uns an die wundervolle Tat Jesu erinnern. Er hat die gesamte Schuld der Welt auf sich genommen und ist für uns Menschen gestorben. Das Kreuz soll uns an diese Tat erinnern. Er hat sich für uns geopfert, damit wir von unseren Sünden erlöst werden können. Das ist das allergrößte Geschenk, dass man machen kann.

Das Geschenk ist so großartig, dass man es nicht fassen kann. Es ist nicht menschlich, sondern göttlich.

Das Kreuz erinnert uns jeden Tag daran und soll uns davon abhalten wieder Sünden zu begehen, die diese Geschenk Jesu ja zurückweisen würde.

Von der symbolik her, würde ich ein gleichschenkliges kreuz tragen. Im Christentum wurde es teilweise geändert. Interessant ist, Priester etc. Tragen oft noch das gleichschenklige kreuz, oder überwiegend. Ich empfinde das andere kreuz als "schwer" ..so wie alles auf dem Rücken tragen und das einem die Hände gebunden sind. Wichtig ist es, aus dem bauch heraus zu entscheiden, wo man sich mit gut fühlt.

Ja ,weil es ein folter instrument ist

Kreuze waren schon 2 000 Jahre vor Christus in Mesopotamien in Gebrauch. Sie verzierten sogar skandinavische Felsbilder in der Bronzezeit — Jahrhunderte vor Jesu Geburt. Jene Heiden gebrauchten das Kreuz „als Zeichen magischer Kräfte . . . zum Schutz und als Glücksbringer“, schrieb Sven Tito Achen, dänischer Historiker und Experte für Symbolik, in seinem Buch Symboler omkring os. Kein Wunder, dass es in der New Catholic Encyclopedia heißt: „Das Kreuz ist sowohl in vorchristlichen als auch in nichtchristlichen Kulturen zu finden, wo es weitgehend das Weltall oder Dinge aus der Natur verkörpert.“ Wie kommt es dann, dass sich die Kirchen das Kreuz als das für sie heiligste Symbol erwählt haben?

Der angesehene britische Gelehrte, W. E. Vine macht auf folgende unleugbare Tatsachen aufmerksam: „In der Mitte des 3. Jh. A. D. . . . wurden Heiden . . . in die Kirchen aufgenommen, und es wurde ihnen erlaubt, ihre heidnischen Zeichen und Symbole weitgehend beizubehalten. Daher wurde das Tau oder T . . ., mit dem tiefer hängenden Querholz, . . . angenommen“ (Vine’s Expository Dictionary of Old and New Testament Words). Vine erklärt weiter, dass sich sowohl das griechische Substantiv für „Kreuz“ als auch das Verb für „kreuzigen“ auf „einen Stamm oder Pfahl“ bezieht und dass dies „von der kirchlichen Form eines aus zwei Balken bestehenden Kreuzes zu unterscheiden“ ist. In Übereinstimmung damit sagt die Companion Bible der Oxford University: „Es ist . . . erwiesen, dass der Herr an einem aufrecht stehenden Pfahl, nicht an zwei in irgendeinem Winkel übereinander angebrachten Holzstücken, hingerichtet wurde.“ Die Kirchen haben ganz eindeutig eine Tradition übernommen, die unbiblisch ist.

Der oben angeführte Historiker Achen bemerkt: „In den ersten zwei Jahrhunderten nach Jesu Tod war es eher unwahrscheinlich, dass die Christen ein Kreuz gebrauchten.“ Wie er weiter erklärt, müssen die ersten Christen das Kreuz „hauptsächlich mit dem Tod und allem Bösen in Verbindung gebracht haben, ähnlich wie spätere Generationen die Guillotine oder den elektrischen Stuhl“.

Was aber noch wichtiger ist als die Frage, ob Jesus an einem Kreuz oder an einem Pfahl gequält und hingerichtet wurde, ist das Gebot, dass Christen weder ein Bild noch ein Symbol davon verehren oder anbeten dürfen. Die Bibel sagt eindeutig: „Flieht vor dem Götzendienst“ (1. Korinther 10:14). Jesus selbst wies auf das echte Erkennungsmerkmal seiner wahren Nachfolger hin. Er sagte: „Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt“ (Johannes 13:35).
[w08 1.3.]