warum beten die christen den gekreuzigten jesus an?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil er nach 3 Tagen auferstanden ist und immer noch lebt und die brücke zu Gott ist

kikkerl  02.01.2010, 08:23

kannst du beweisen dass er noch "lebt"? der ist gestorben wie jeder normale mensch auch.

friendlylion  02.01.2010, 09:21
@kikkerl

Auch du kannst ihm begegnen, wenn du dich ehrlich darum bemühst u ihn mit Ausdauer bittest, dir zu begegnen. Dann hast du den Beweis. Dann können die anderen sagen, was sie wollen. Du wirst sie bedauern, dass sie es nicht besser wissen.

kumada  02.01.2010, 12:21
@friendlylion

hallo und danke, da steht ja schon die antwort :-) so ähnlich hätt ich auch geschrieben. Es steht ein Satz in der bibel: wenn ihr mich von ganzem herzen sucht will ich mich von euch finden lassen. Ich kann nur aus meinem leben sagen, wenn man das ernst nimmt und es ehrlich meint bekommt man auch eine antwort, ich kenn auch viele andere die das bestätigen. Jesus ist nach seiner auferstehung 40 Tage lang verschiedenen menschen begegnet, hat sich anfassen lassen und sogar gegessen. Bei seiner Himmelfahrt hat er gesagt, er schickt uns seinen Geist und ist auf diese weise bei uns bis ans ende der erde (das ist an pfingsten geschehen)

kikkerl  02.01.2010, 17:11
@kumada

niemand kann ihn begegnen. der mensch ist scon tot und damit basta. das jetzt noch furrore damit gemacht wird grenzt an ein wunder.

jesus war ein mensch wie jeder andere gezeugt durch eine uneeheliche verbindung von der man nichtmal weiß wer der vater war. und damit dat marieschen seine haut rettet hat se halt ne notlüge erfunden die bis heute wunder wirkt.

Nowka
Fragesteller
@kikkerl

>kikkerl<

schon mal gedanken gemacht, ob in dem jesus, als er noch lebte, etwas war, was auferstehen konnte?(daß der jesus also kein normaler mensch war, wie du und ich)

kumada  21.01.2010, 11:18
@Nowka

Hallo Nowka, genau das was in ihm war und noch ist kann auch in menschen werden, jesus nennt das von neuem geboren werden, das passiert wenn wir ihm vertrauen. danke für das sternchen

plumperquatsch  22.02.2010, 17:08
@kumada

und was sollen Menschen machen, die "ihn" nicht kennen, die können ihm nicht vertrauen, mal abgesehen davon, dass es absurd ist, einem verdammt alten Buch zu glauben.

kumada  24.02.2010, 21:11
@plumperquatsch

das stimmt, wenn man jemanden nicht kennt kann man ihm auch nicht einfach vertrauen, vorher kommt das Kennenlernen. Wie bei Menschen. Das ist am Anfang oft zaghaft, aber egal wie - ein Gedanke, ein Wort, ein Gebet, so ähnlich wie wenn man jemandem einen Ball zuwirft und wartet ob er ihn zurückwirft, am Ende weiß man manchmal nicht mehr wer mit dem Ballwerfen angefangen hat. In dem "verdammt alten Buch" steht: "sucht, so werdet ihr finden, klopft an, so wird euch aufgetan", so viele haben Jesus schon kennengelernt und vieles hat sich in ihrem Leben verändert, das kann doch kein Zufall sein. Die Botschaft des alten Buches - dass Gott seine Liebe durch Jesus jedem Menschen offenbaren möchte - ist heute noch genauso erfahrbar. So wächst dann Vetrauen, ich kenne niemenden, der jemals enttäuscht wurde. LG kumada

Das Kreuz ist nicht nur das Zeichen für den getöteten Christus, sondern auch das Zeichen für seine Auferstehung. Es gibt ja auch andere Symbole, z.B. Jesus als "Lamm Gottes" ( = "Agnus Dei").

Die Leiden dieser Person müssen wirklich unfassbar gewesen sein. Dennoch hat er alles auf sich genommen. Egal, ob ein Film wie "Die Passion Christi" historisch real ist, aber dem Leiden einer Kreuzigung kommt der Film schon ganz nahe...

Ich glaube kaum, dass alles wortwörtlich stimmig ist in der Bibel, alleine schon wegen den vielen Übersetzungen, aber sollte kein Fünkchen Wahrheit darin stecken, hätte sich die Botschaft Christi nicht so sehr ausbreiten können geschweige denn Tausende Jahre überleben können. Denkt im Jahr 4000 n. Chr. noch jemand an Merkel, Gandhi, Kennedy etc.? Ich denke nicht, und genau deshalb muss zur Zeit Jesu etwas Außergewöhnliches passiert sein, sonst würde nicht noch 2000 Jahre später jeder davon reden.

kikkerl  02.01.2010, 17:22

DH! und vergiss nicht die apokryphen oder sie schriften von Q'umran von denen die katholische kirche nichts wissen will, weil die schon die religion nach ihrem eigenen willen und ihren eigenen vorteilen zusammengebastelt haben... ist alles menschen- und nicht gotteswerk ;-)

Draschomat  02.01.2010, 17:31
@kikkerl

Klar gibt es auch Unstimmigkeiten, und deshalb gibt es auch Kirchengegner. Das kann ich auch teilweise verstehen. Aber was ich gar nicht verstehen kann, ist, wenn jemand behauptet, dass wir "einfach so" entstanden sind und das Leben im Grunde keinen "Sinn" hat. Alleine seitdem ich mich mit Astronomie beschäftige und Wunderwerke in unvorstellbaren Dimensionen kenne, bin ich mir sicher, dass das alles hier kein Zufall ist. :-)

Es handelt sich erstens nicht um den toten Jesus, der an einem Kruzifix dargestellt wird, sondern um den leidenden Jesus und der ist weder geist- noch seelenlos - abgesehen davon, daß eine solche Darstellung auch nur ein Stück Material ist und das Stück Holz ja nicht angebetet wird. Das Kruzifix dient als Gegenstand der Betrachtung, es wird nicht angebetet. Es soll den Beter daran erinnern, was und wieviel Christus um der Menschheit willen gelitten hat. Christen glauben, daß das für sie geschehen ist und die Erinnerung daran ist Gegenstand der Betrachtung. Die Betrachtung mündet in das Gebet zu Gott oder zu Christus, dem LEBENDEN, der an der Seite Gottes ist. Dieses Gebet ist Anbetung Gottes. Der Körper, der an einem Kruzifix dargestellt wird, ist übrigens bei weitem nicht so geschunden und entstellt, wie es bei einer wirklichen Kreuzigung war. In der Regel hat auch kein Betrachter wirklich ein Problem damit. Nur Menschen, die sich mit dem Glauben der Christen nicht näher auseinandersetzen (wollen), urteilen vorschnell über diese Art der Darstellung. Wenn es Dir persönlich nicht gefällt, brauchst Du es ja nicht anzusehen. Gruß, q.

schaun wir mal wie es in den heutigen zeiten aussehen würde:

1.-jesüs käme mit seinen spinnereien in die klappsmühle weil man mittlerweilen weiss dass es keine unbefleckte empfengnis geben kann. wer weiss wie maria schwanger geblieben ist und sie hat es josef anvertraut und der hatte mitleid mit ihr. ein mädchen welches in den zeiten schwanger geblieben war ohne verheiratet zu sein wurde gleich gesteinigt wenn es nicht auch dieselbe lösung parat hatte wie maria- also was gott jesu' "vater".

2.-wenn er jetzt alles sagen würde was er damals schon vor sich gab dann würde er in die klappsmühle landen, dank der wissenschaftler die mitterweilen einen großen schritt weiter sind als die sternedeuter der damaligen zeit.jesus würde man in den heutigen tagen nicht kreizigen, siehe viele die an dem jerusalemsyndrom erkrankt sind ;-)

3.-wenn all die religionsspinnereien nicht gewäsen wären gebe es keine rosenkriege,eroberungskriege von seiten aller religionen usw. religion ist macht, macht ist geld und wer kein geld hat bekriegte sich gerne-zumindest in den zeiten. zum glück denken wir mittlerweilen anders.

den Gott haben sich die Menschen selber erfunden, egal in welcher Religion. sie träumten von einem besseren leben, sie träumten von einen "prinzen" der sie erlöst(siehe auch die happy ends der märchen) und das wussten irgendwelche knallharten typen auszunutzen die dann ihre schandtaten "im namen gottes" taten damit sie selber zur macht kommen.

... und wenn man nicht mehr weiterkam hieß es gott hat es befohlen und spätestens dann hat sich der kleine mann gebeugt weil er ehrfürchtig war...

tja so kann man es auch machen...

um ehrlich zu sagen ich hab immer ein mulmiges gefühl dabei wenn ich sehe der papst "segnet" menschen die im krieg fahren und solchen stuss.

erstens sagt die bibel du sollst niemanden anbeten ausser mich was die katholiken und orthodoxen NICHT tun, diese beten irgendwelche bildchen und knochen an und vermeintliche heilige à la constantin der große der eigentlich ein tyrann der geschichte war und die zweite blasphemie: nur Gott darf segnen und kein Mensch auf erden.

und zu guter letzt: der papst ist nicht heilig und er kann es auch nicht sein.er wird durch Menschen gewählt in einer religion die ihre hände immer noch in blut stecken hat denn wass die katholische kirche verbrochen hat in ettlichen jahrhunderten KANN gott nicht wiedergutmachen. nicht in 10000 jahren!

friendlylion  02.01.2010, 09:58

Nur auf deinen letzten Satz bezogen: An so einen Gott, wie du ihn darstellst, würde ich auch nicht glauben.

kumada  02.01.2010, 12:27

hallo kikkerl, du schreibst vieles was ich genauso sehe. Im Namen der Religion ist viel Furchtbares geschehen und geschieht immer noch. Aber an Jesus glauben ist nicht Religion, Religion ist der Versuch des Menschen zu Gott zu finden (wenn religion ehrlich gemeint ist und nicht für macht missbraucht wird). Jesus ist die Antwort Gottes auf die Trennung zwischen Mensch und Gott, sozusagen seine ausgestreckte Hand indie wir einschlagen können oder nicht

evangelista  02.01.2010, 13:20
@kumada

Da gebe ich Dir recht! Es ist auch falsch Christus für die Gräueltaten und Kriege verantwortlich zu machen. Er hat niemals, im Gegensatz zu Mohammed, niemals zum hlg. Krieg aufgerufen, damit in seinem Namen Menschen verfolgt und umgebracht werden sollen. Alle jene, die das getan haben, werden sich eines Tages für ihr begangenes Unrecht verantworten müssen.

Bereits im 4. Gebot werden die Menschen davor eindringlich gewarnt den Namen Gottes zu mißbrauchen(2. Moses 20, 7.) Das gilt genauso auch für alle Moslems, die bis heute im Namen Allahs Menschen umbringen.

evangelista  02.01.2010, 12:56

Hallo Kikkerl! Teil 1

Einige Gedanken zu Deinen Äußerungen:

  1. Die "Unbefleckte Empfängnis" hat nichts mit der Geburt Christi zu tun.

Sie bezieht sich auf die "Sündlosigkeit Mariens" Feiertag ist der 8. Dezember.

  1. Tatsächlich kommt der Gedanke von der Sündlosigkeit Mariens in der Bibel nicht vor. Sie ist eine spätere theologische Spekulation der Theologen.

  2. Warum soll es für Gott unmöglich sein ein Kind auch ohne eine Mann zu zeugen, wenn Er doch der Urheber allen Lebens ist?

evangelista  02.01.2010, 13:05

Teil 2

Du hast recht, wenn Du von Religionsspinnereien und von den vielen Kriegen sprichst, die im Namen der Religion(Gottes) getan wurden und leider immer noch werden.

D. h. aber nicht, dass Du dafür Christus und seine Jünger verantwortlich machen kannst. Denn Christus hat im Gegensatz zu Mohammed niemals zum hlg. Krieg(Jihad) aufgerufen, noch dass er die Menschen aufgefordert hätte sie in seinem Namen zu verfolgen und umzubringen.

Alle jene, die es dennoch getan haben, können sich dabei nicht auf Ihn berufen. Sie werden eines Tages dafür auch zu Verantwortung gezogen werden. Das trifft auch auf alle Moslems zu, die bis heute Menschen im Namen Allahs(Islams) umbringen.

evangelista  02.01.2010, 13:12

Teil 1

Zur Klarstellung: Die "Unbefleckte Empfängnis" hat nichts mit der Geburt Christi zu tun. Darunter versteht die kath. Kirche die "Sündlosgikeit Mariens". Sie wäre ohne Erbsünde gezeugt worden. Der Feiertag dazu ist der 8. Dezember.

Tatsächlich kommt dieser Gedanken in der Bibel nirgends vor. Er ist eine spätere theologische Spekulation der Theologen.

kikkerl  02.01.2010, 17:09
@evangelista

kleines addendum:

1.-ich habe nie jesus verantwortlich gemacht für was passiert ist sondern diejenigen die in seinem namen gehandelt haben

2.- die unbefleckte empfängnis hat mit jesu' zeugung zu tun und sowas hats beim besten willen NIE gegeben. selbst die teilung des meeres durch moses und das jesus angeblich übers meer gelaufen sein soll wurde mittlerweilen wissenschaftlich erklärt,weil das nämlich Phänomene sind die nur da stattfinden und sonst nirgendwo. Natürlich haben die damals unwissenden Menschen das und noch viel mehr mit Gott in Verbindung gesetzt ;-)

@kumada ich denke halt realistisch, wenn ich damit einen fehler mache, dann sorry

@friendlylion tja ich brauche halt keinen Gott der mich zu einer Naivität erzieht damit ich seiner "kirche" auch noch gelder spende die dann wer weiß wen spendet. ich brauche auch keine religion die sich in meinen angelegenheiten einmischt nach dem motto: wenn du DAS nicht tust oder wenn du das FALSCHE tust dann kommst du nicht in den himmel. das ist und bleibt totaler blödsinn. NOCH ist keiner zurückgekehrt um wirklich zu erzählen wie und wo er nach dem tode ist.

gott ist wenn überhaupt eine kraft die das universum dirigiert und das wars auch schon. und wenn dann glaube ich an so einen nicht an irgendeinem der behauptet er käme irgendwann wieder zurück auf die erde. ist ja klar die mensche erhoffen sich auch irgendwann mal ufos zu sehen-viele wollen auch jesu mit einem ufo vorausgesehen zu haben. das ist alles sowas von LÄCHERLICH

bleibt bei euren göttern, habe nichts dagegen aber behaltet das für euch!

Wolpertinger  02.01.2010, 18:15
@kikkerl

Kikkerl, wenn Menschen die an einen Gott glauben, dieses für sich selber behalten sollen, dann sei doch bitte so Konsequent und behalte deinen Glauben auch für dich.

evangelista  03.01.2010, 19:16
@kikkerl

Hallo Kikkerl!

Schau bitte im Erwachsenkathechismus nach, Stichwort "Unbefleckte Empfängnis", dann kannst Du überprüfen was die kath. Kirche darunter versteht!

Wie von etlichen Antwortenden hier schon ganz richtig ausgeführt wurde, wird keineswegs der tote seelen- und geistlose Jesus angebetet.
Bleibt mir also noch eine kleine kulturhistorische Ergänzung zum Thema „Kruzifix als Erinnerung an …“.
.
Die Kreuzsymbolik kommt erst mit Kaiser Konstantin auf. Und hier auch keineswegs als Symbol des Leidens und der Auferstehung. Zurückgehend auf den Sieg Konstantins über seinen Konkurrenten Maxentius im Jahre 312, der ihm „im Zeichen des Kreuzes“ in einer Vision der Bischöfe Eusebios und Lactantius verkündet wurde.
.
Bis dahin sind in der sakralen Kunst keine Kreuze oder gar Kruzifixe auffindbar. Ganz im Gegenteil: dargestellt wird der lebendige Jesus, in seiner Eigenschaft als Lehrer und Philosoph (vgl. auch die Bilder in den Katakomben von Rom). Und auch da, wo nach der konstantinischen Wende das Kreuz als Symbol des Sieges Einzug hält, ist das Jesus Bild "am Kreuz" das des Philosophen und Lehrers. Sehr schön zu sehen beispielsweise in Sant’Apollinare in Classe (549 n.Chr., s. Bild).
.
In der Mitte des Kreuzes ist ein Jesus Bild eingelassen, allerdings auch hier wieder ohne jeden Bezug zur Passion; über dem zentralen Motiv schwebend ebenfalls eine Jesus Darstellung in der klassischen Gelehrtenpose der Antike. Die Balken des Kreuzes laufen aus in die reine Erlösungsbotschaft Ichthys, Salus Mundi, Alpha und Omega ... ohne einen Hinweis also auf die Passion.
.
Erst mit dem 8 nachchristlichen Jahrhundert tauchen vereinzelt die ersten Kreuzigungsdarstellungen auf, mit der sich der darstellerische Focus vom „Lehrer Jesus“ zum „Opferlamm Jesus“ hin verschiebt. Das älteste erhaltene und uns derzeit bekannte Kruzifix stammt aus dem Jahre 890/900 n.Chr. (Kreuz aus Enghausen).
.
Es darf davon ausgegangen werden, dass damit auch eine theologische Verschiebung einherging – interessant obendrein der Zeitpunkt zum Jahr 1000 hin. Endzeitstimmung überall – unübersehbar die zunehmend allgegenwärtige Botschaft: Leute, die Apokalypse ist nahe, bekennt Eure Sünden, bekennt Euch zu Christus, der für Eure Sünden gestorben ist … damals wie heute (Chiliasmus)
.
;-))

Sant’Apollinare in Classe - (Religion, Christentum, Jesus)
kikkerl  02.01.2010, 17:13

bis zu einem punkt gebe ich dir recht. das Kreuz stammt nicht vom kaiser konstantin( der auch ein tyrann seiner zeit war und "in namen jesu" abgeschlachtet hat!!!) sondern er selber hat es von anderen kulten übernommen. kreuzzeichen kommen in keltischen kulten vor sowie in den alten ägyptischen.

holodeck  02.01.2010, 18:19
@kikkerl

Das stimmt natürlich ... aber ich meinte ja auch, in einem christlichen Kontext ;-)

holodeck  03.01.2010, 14:21
@kikkerl

@nowka
.
Nun ... es lief einmal eine Sendung über das Urchristentum und die Katakomben auf Phoenix. Da war das u.a. Thema. Ich erinnere sehr gut, dass ich mich zuerst darüber wunderte, es aber bei einigem Nachdenken absolut einleuchtend fand.