Warum hängt man sich ein Kreuz mit Jesus dran an die Wand?

15 Antworten

Das Kreuz erinnert Christen daran, dass der Mensch selbst in der dunkelsten Stunde nur das erlebt, was auch Christus erfahren hat, der ja auch ohne Kreuzestod hätte auferstehen können. Deshalb richtet sich gerade in der Not der Blick auf das Kreuz, Sterbende nehmen es in die Hand, wenn sie Angst vor dem Tod haben.

Ich finde es aber auch gut, dass die Neuapostolische Kirche gleichzeitig die aufgehende Sonne als Symbol für die Auferstehung verwendet und das "lebendige Wasser" als Symbol für das ewige Leben.

Übrigens ist das Kreuz, gerade eines mit Korpus, auch ein wichtiges Mahnzeichen für Nichtgläubige, jedenfalls für die Humanisten unter ihnen: Es erinnert daran, was der Mensch dem Menschen anzutun fähig ist.

Christen und Humanisten sind aufgerufen, in der Welt für ein gewaltfreies MIteinander einzutreten.

Ich verstehe jedenfalls auch das Unverständnis, das der Fragesteller äußert. In meiner Wohnung hängen zwei Kreuze, beide bewusst ohne Korpus.

quopiam  06.07.2016, 14:13

Heinrich Heine dazu: "Da hängst du nun, mein Bruder, damit jeder sehen kann, was mit denen geschieht, die es wagen, die Wahrheit zu sagen." Gruß, q.

RudolfFischer  09.07.2016, 11:20
@quopiam

Da hatte Heine völlig recht, so sind die Menschen. Jesus' befreiende Botschaft aber war eben, dass die Menschen nicht das entscheidende Wort haben. "Selig, die verfolgt werden um der Gerechtigkeit willen, denn ihrer ist das Himmelreich." (Mat 5, 10)

In manchen Gegenden hängt man auch heutzutage noch Knoblauch als Schutz vor "Vampiren" vor die Fenster. Bei beidem ist Aberglauben die Ursache und quasi ein "Gegenzauber". Viele Menschen wissen aber nichts mehr von den Ursprüngen und tun es aus Tradition.

Tiefgründige logische Glaubenshintergründe sehe ich in solchem Verhalten nicht. Denn der Wert, den Jesus der Welt gebracht hat, bestand vor allem in dem, was er gelehrt hat. Ohne diese Lehre wäre alles andere sinnlos. Doch auch ohne seinen Tod hätte die Lehre ihren Wert behalten. Lediglich die Folgen der Märthyrereigenschaft konnten dazu beitragen, daß die Lehre verherrlicht wurde und so noch stärker verbreitet wurde.

Im übrigen ist die Gewohnheit mit dem Kruzifix widersinnig. Wenn einerseits niemand ein Bildnis von Gott machen soll (weil es ansonsten Götzenwerk wäre), dann darf auch kein Ersatzgott geschnitzt werden, insbesondere, wenn christliche Religionen gleichzeitig lehren, Jesus und Gott wären dasselbe.

Dieses Kruzifix ist ein typisches Zeichen der katholischen oder orthodoxen Religion. Bei denen hängt mämlich Jesus noch immer am Kreuz. Bei den evangelischen ist er auferstanden und ist deshalb nicht (mehr) daran zu sehen.

Das Folgende habe ich gelesen und ist keine Behauptung von mir und soll niemanden von seinem Glauben abhalten:

Er ist gar nicht in Golgatha gestorben.Er hat die Kreuzigung überlebt und ist auch nicht für unsere Sünden gestorben.Das Kreuz mit seiner Leiche drauf sollte man verbieten.Ist ein Symbol des Todes und des Leidens.Wir können uns nur erlösen wenn wir selber ein Leben nach seiner Lehre leben durch wiederkehrende Reinkarnation.Die zwei Weltreligionen liegen seit über 2000 Jahre falsch und das mit dem Wissen von gewissen Herren.Schau mal als Beispiel:  https://www.zeitenschrift.com/artikel/jesus-starb-nicht-am-kreuz oder www.theologe.de und immer mehr Menschen haben Zweifel an der evang. und kath. Lehre. https://www.zeitenschrift.com/artikel/reinkarnation-die-grosste-luge-der-kirche

Bodesurry  05.07.2016, 19:01

Also nur wegen einem Artikel in einer unbekannten Zeitschrift werde ich mich nicht von meinem Glauben abhalten lassen ;-)

Suendenkind  05.07.2016, 19:17
@Bodesurry

Musst Du ja nicht.Am Ende zählt der gute Wille.Ich glaube einfach nicht dass ich das Leben lang sündigen kann und am Ende noch kurz beichten gehen und bereuen tue und somit sofort ins Paradies komme.Das währe zu einfach.Und an eine ewige Hölle möchte ich auch nicht so glauben.Und die Gemeinschaft dieser Christen des Freien Geistes welche auch diese Seite www.theologe.de unterstützen wird immer grösser.

Vollkornkeks  05.07.2016, 23:32
@Suendenkind

Bei der Hölle kann ich dich beruhigen - die gibt es nicht. Es gibt keinen Ort, wo böse Menschen gequält werden. Das ist aber der kath. Kirche bekannt, aber vielen Anhängern nicht.

Machen halt manche Gläubige so. Meine Oma hat es früher immer als Glücksbringer angesehen und hat davor auch immer gebetet.

Ist halt das "Zeichen" der Christen.