Machen Kath. ein umgedrehtes Kreuz?

Bones007  01.11.2023, 09:33

Das Kreuz machen durchaus nicht nur Katholische Christen...

Artgerecht57
Fragesteller

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube Orthodxe gehen noch tiefer bis zum Bauch. Deswegen hab ich nur von Katholiek geredet. Abed ja gibt auch nocu viele andere

4 Antworten

Nun ja, du kannst natürlich Alles in Alles hineininterpretieren.....aber lassen wir das jetzt mal.

Du beginnst oben bei Nr. 2. Daher ist das Kreuz aufrecht und nur der obere Teil des Längsbalkens länger als die anderen Teile.

Aber selbst wenn du bei Nr. 2 beginnen würdest, wäre aus deiner Blickrichtung das Kreuz aufrecht stehend.

Es ist also immer auch eine Frage der Perspektive. Aber eins steht fest: Kein Katholik versteht das als ein auf den Kopf gestelltes Kreuz.

Aber wie schon gesagt, du kannst theoretisch alles hineininterpretieren, z. B. dass es das Schwert ist, mit dem der Hl. Apostel Paulus hingerichtet wurde oder dass der Apostel Andreas nicht aufrecht, sondern im 45° Winkel gekreuzigt wurde. Oder dass auf dem Weg zum Himmel eine Kreuzung kommt, wo du auch in die Hölle abbiegen kannst. Oder dass dein Kreuz (Wirbelsäule) gerade gerichtet werden soll. Oder.....jetzt fällt mir kein weiterer Blödsinn mehr ein.

Aber merkst du was?

Also das ist auf jeden Fall schonmal das Kreuz für die Dreifaltigkeit…

Wenn die 2 bis zum Bauchnabel gezogen wird, wird ein "richtiges" Kreuz daraus.

Ich habe noch nie ein umkehrtes Kreuz in kath. Kirchen gesehen. Ein "Kopfüber"-Kreuz wie auf dem Bild ist mir unbekannt- dann müsstest du angeben, wo du das gesehen hast.

Artgerecht57
Fragesteller

Wenn ich im Internet lernen will wie Katholiken sich bekreuzigen, steht über all, bei " des Sohnes" muss ich meine Finger auf mein Brustbein legen. So ensteht dann aber ein umgedrehtes Kreuz.

Raubkatze45  01.11.2023, 11:15
@Artgerecht57

Ich meinte meine Antwort im Hinblick auf ein aufgestelltes oder hängendes Kreuz. Wenn ich ein Kreuzzeichen mache, zähle ich nicht in Zentimetern, ob es ein korrektes Kreuz im Darstellungsmodus ist. Kein Mensch denkt beim Bekreuzigen an ein Kreuz kopfüber und so ist ein Kreuzzeichen auch nicht gemeint. Ich selbst habe meine Finger nicht auf dem Brustbein liegen , sondern tiefer und zwar ohne Absicht.