Wieso sind die Römer Christen geworden?

10 Antworten

Weil in den Zirkussen ständig Christen zu sehen waren, die mutig in den Tod gingen und keine Angst vor römischen Kaisern hatten. Erst 3 Jahrhunderte später machten römische Kaiser diesen Glauben zur Waffe.

Hallo

Sie haben einfach das Christentum in ihre Religion einfliessen lassen

Es ist ja nicht das Judentum (oder welche Religion auch immer die des Jesus gewesen sein sollte), sondern ist noch immer ein Sonnenkult

Ncht der Sohn Gottes, sondern die Sonne Gottes

"Geburt" an der Wintersonnenwende, Licht Gottes, bringt Blinde zum sehen, Sonntag als heiliger Tag, Heiligenschein, 12 Jünger (Tierkreiszeichen) etc

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel
"Geburt" an der Wintersonnenwende

Das wurde nur kurz nach der Wintersonnenwende festgelegt und gefeiert wurde an lange Zeit gar nicht. Geschenke brachte der Nikolaus, die Bescherung an Weihnachten entstand erst viel später.

Tatsächlich dürfte Jesus im Spätherbst geboren sein, dazu gab es damals keine Hinweise.
Erst Anfang des 20. Jh. konnten Keilschriften aus der Sterndeuterschule in Babylon entziffert werden, die einen Besuch in Betlehem wegen der Konjunktion von Jupiter und Saturn im Zeichen der Fische festgehalten haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tierkreiszeichen

bringt Blinde zum sehen

Kommt noch vor. Das ereignete sich am 20. November 52.

https://www.ioamogesu.com/de/Padre-Pio-gibt-einem-ohne-Pupillen-geborenen-Kind-das-Augenlicht-zurück/

Sonntag als heiliger Tag

Hat mit der Auferstehung an diesem Wochentag zu tun.

12 Jünger (Tierkreiszeichen)

Nein, eher geht es um die 12 Stämme Israels.
12 ist die erste natürliche Zahl, die sich durch vier verschiedene Zahlen glatt teilen lässt (2, 3, 4, 6). Heute sehen wird das noch etwa an Zeitabschnitten.
Früher gab es sogar Währungen im 12er-System.

@Aurofons

1) ich weiss, dass dies nicht biblisch erhalten ist, sondern rein kulturell entweder aus Saturnalien oder aus Jul entstanden ist. Vielleicht auch sowohl als auch. Auf jeden Fall ist es ein Fest für die "Geburt" der Sonne.

2) So genau weiss ich das nicht, aber man kann es auch auf die Sonne anwenden

3) Weiss ja nicht, wie du zur Auferstehung stehst. Vielleicht ist es einfach die Auferstehung des römischen Glaubens (am Sonntag)

Ich meine, nur Christen glauben daran, dass Jesus von den Toten auferstanden ist, und nicht einmal alle Christen.

4) Die Tierkreiszeichen repräsentieren ja auch die Zeit. Es gibt ja viele andere Sternbilder, aber zwölf sind den Monden (Monaten) zugewiesen.

Genauso wie die Sonne die Zeit repräsentiert. Denn daran misst man die Zeit. Man kann das in lateinischen Sprachen noch finden: (Ora = Stunde (hour english) / Or = Gold / Orient = Osten = da wo die Sonne aufgeht / auf altdeutsch Ar = Sonne (von daher auch Arier) / in der Umkehrung würde man auch Ra sehen, der ägyptische Sonnengott, falls das kein Zufall sein sollte)

Dass Jesus tatsächlich dem Hebräer David abstammt, ist einfach eine Theorie, bzw der Messias sollte davon abstammen. Und der geschichtliche Jesus war wohl einflussreich, sodass die Zeloten ihn zum Messias küren wollten. Er jedoch ihren Kampf nicht unterstützen wollte.

@Satiharu

Vermutlich ist es auch kein Zufall, denn "Horus" ist auch der ägyptische Sonnengott, ich vermute, daher kommt auch das Horos-, bzw Horuskop, also findet man wieder den Zodiak. Ich weiss auch nicht, wie stark das H ausgesprochen wurde, denn ansonsten würden wir hier wieder Or finden

@Satiharu

Es gibt mehrere ägytische Sonnengötter.

Hora ist die Stunde. Es ist nun mal so, dass der Tag-Nacht-Rhytmus am meisten Wirkung hat.

Warum hat das z. B. das Deutsche, Englische, für 11 und 12 extra Wörter, aber z. B. Latein, Griechisch, Italienisch, Spanisch nicht?

undecim wäre dann einzehn statt elf, duodecim zweizehn statt zwölf

Nur ganz wenige Römer haben die Lehre von Jesus bis zu seinem Tod gekannt.

Erst durch die Apostel und weitere Anhänger hat sich die rettende Botschaft nach und nach im römischen Reich verbreitet.

Die Kraft der Lehre von Jesus war so stark, dass der Götterglaube der Römer immer mehr an Bedeutung verloren hat.

DIE Römer bestimmt nicht. Ein paar. Und andere haben dann halt ans Christentum geglaubt.

Es haben nur bestimmte Römer an der Hinrichtung mitgewirkt.
Römer waren ja nicht alle gleich. Manche sind schon früher Christen geworden, andere später und wieder andere gar nicht.