Tragen nur Katholiken Kreuze um den Hals?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht nur Katholiken, sondern alle Christen können zum Zeichen ihres Glaubens ein Kreuz tragen ..denn.das Kreuz ist mit Jesus Christus untrennbar und auf ewige Zeiten verbunden.

Und ich persönlich kenne auch Ungläubige, welche ein Kreuz als Anhänger tragen ... einzig und allein aus dem Grund, weil es ihnen gefällt.

Und ... den "Vogel" schoss die Frau ab, eine entfernte Bekannte, welche einen Davidstern ...als einzigen Ohrring ... ein Kreuz als Anhäger ihrer Halskette ... und einen Halbmond als Brosche getragen hat. Und auf meine Frage, welches denn nur ihre Religion sei, geantwortet hat, sie sei Atheistin. ;-)

Mucker  19.06.2013, 00:05

Ja - Sachen gibt´s ..............! LG

adelaide196970  05.11.2018, 08:38

hat nichts mit Katholisch zu tun, sondern mit a l l e n Christen.

Das ist Unsinn. Das Kreuz wird von Christen getragen, nicht nur von einem Teil davon. Es ist das Symbol der gesamten Christtenheit.

homme  19.06.2013, 08:51

Deine Antwort ist sicher richtig. - Doch wichtiger noch, als mit dem Kreuzsymbol seine christliche Identität auszudrücken, halte ich immer noch christliches Verhalten gegenüber seinem Nächsten.

Heißt es nicht in einem schlauen Ratschlag - "Beteuere nicht, du wärest Christ, sondern verhalte dich so, dass andere fragen was du bist und warum du so bist" ? - Wahrscheinlich kennst du den Spruch sogar. LG homme

Franticek  19.06.2013, 10:44
@homme

Da gebe ich dir durchaus Recht. Aber das war nicht das Thema der Frage.

Absolututer Humbug. Natürlich darfst du dir ein Kreuz zulegen und auch tragen, Luther selbst meinte ja zum bekreuzigen (von Luther.de)

"Als erstes leitet Martin Luther dazu an, sich zu bekreuzigen oder, wie er es nennt, sich zu „segnen mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes“. Die Bekreuzigung ist also keinesfalls etwas „typisch Römisch-Katholisches“, sondern auch etwas „typisch Lutherisches“.

Auch der Rosenkranz war ihm nichts absonderliches, denn 1519, empfahl Luther in seiner „Deutschen Auslegung des Vaterunsers“ noch Körnlein zu zählen (eine Umschreibung des Rosenkranzes), es gibt sogar noch neuere Gebete zum Beispiel:

www.gremels.de/UKRosenkranzErfahrungen2010.pdf‎

Wenn aber der Rosenkranz (der ja ähnlich dem Kreuzanhänger ist) "geht", dann geht es mit dem Tragen des Kreuzes auf jeden Fall, zumal es DAS Zeichen des Christentums ist.

Ich selbst trage als Christ zu besonderen Anlässen in muslimischem Umfeld gerne einen Kreuzanstecker am Revers meiner Jacken und Sakkos.

Dabei gebe ich allerdings zu, dass es auch ein Ausdrucksmittel gegenüber ideologisch zur Schau getragenem Kopttuch und Muslimbart ist. - Ich zeige damit Flagge, dass "das Kreuz" nicht auszulöschen ist, sondern im Gegenteil, nach meiner Überzeugung "Sieger" bleiben wird.

DeepThought42  19.06.2013, 17:24

"das Kreuz" nicht auszulöschen ist, sondern im Gegenteil, nach meiner Überzeugung "Sieger" bleiben wird.

Was ist das denn für eine Kreuzzugsrethorik? Du baust da einen absoluten Popanz auf, der gefährliche Islam der das Christentum bedroht, geht es nicht ne Nummer kleiner?

homme  19.06.2013, 20:21
@DeepThought42

Außer der historischen Kreuzzugsgeschichte scheint bei dir religiös wohl nicht viel hängengeblieben zu sein. - Menschen mit Geist können den "Sieg des Kreuzes" auch anders und sogar friedlich interpretieren.

Nein, nicht nur Katholiken "tragen Kreuze um den Hals". - Ich finde sogar viel mehr Ungläubige tragen ein Kreuz als reines Modeaccessoir, als tatsächlich Gläubige. Unterscheidet man aber zwischen den Konfessionen, dann sind es sicherlich die Katholiken welche mit Kreuz dominieren. Protestanten sind mit offenem Schmuck, siehe auch die Ausgestaltung der Kirchen zurückhaltender.

Eines solltest du auf jeden Fall wissen - ein Kreuz um den Hals zu tragen ist für einen wirklichen Christen eine zusätzliche Verpflichtung gegenüber anderen Menschen, denn du "outest" dich damit öffentlich als Christ und wir sollen "unserem Herrn keine Schande machen", steht schon in der Bibel. Außerdem macht es aus dir, falls du kein gläubiger Christ sein solltest, sondern nur getauft weder einen Christen und erst recht nicht einen besseren Christen.

Also übereg' dir's gut. LG homme

WarcraftHelper
Fragesteller

Nein ich werde dem Herrn keine Schande machen, und ich möchte das nicht als Modeacessoir sondern aus echter Überzeugung. Bin auch Konfirmiert und alles, ich werde aber nächsten Sonntag noch einmal mit meinem Pfarrer sprechen :)

lugsciath  19.06.2013, 08:31

Ich finde es schön und recht "sein" Zeichen zu tragen. :) ... allerdings legt es dir keine Bürde dahingehend auf, das man "dem Herrn keine Schande machen soll" - schließlich solltest du ob mit oder ohne Kreuz stets gerecht leben ;). Es ist ein schönes und unverwechselbares Statement für ihn und seine Werte.