darf ein gläubiger Christ in die Disco?

36 Antworten

Jesus war Jude. Und für Juden ist es noch heute fast schon eine religiöse Pflicht, auch fröhlich zu sein und zu tanzen, sogar in der Synagoge (etwa beim Fest Simchat Thora). Alles in Maßen und in den Grenzen dessen, was man "Anstand" nennt. Aber Tanz und Musik ist Ausdruck von Freude und Feiern - sogar Gott kann man damit verherrlichen, wenn man möchte ("Liturgischer Tanz" - heute teilweise ziemlich angesagt in den Kirchen). Die Bibel verbietet weder Tanz noch Musik, dafür gäbe es auch keinen Grund. Die Bibel sagt aber, Du sollst Dir überlegen, warum Du etwas tust oder tun möchtest. Wenn Du in die Disco gehst, um Jungs/Mädchen aufzureißen, ist das sicherlich ein Motiv, das sich mit dem, was Jesus von Dir möchte, nicht gut vereinbaren läßt. Wenn Du zum Tanzen gehst, um Deiner Freude am Leben Ausdruck zu verleihen und weil Du Spaß an Bewegung zur Musik hast, den Du mit anderen teilen willst, gibt es keinen Grund, in eine Glaubenskrise zu geraten. ;-) Gruß, q.

Sharehelp3
Fragesteller

Jesus war jude

die juden haben nicht an jesus geglaubt!

oliviatwist  03.10.2012, 13:07
@Sharehelp3

Jesus war natürlich Jude!

Er hat an Gott geglaubt und da er selbst Jesus war, kann er auch keine Christ gewesen sein.

Juliansan  03.10.2012, 00:24

Laut Bibel darf man sich auch nicht betrinken, nicht aggressiv werden usw. Überleg mal, was in Discos abgeht, es bleibt garantiert nicht bei einem Bierchen. Meiner meinung nach ist eine Disco kein Ort für Christen die ihren Glauben ernst nehmen. Und ich glaube nicht das man zu David Guetta ein Gottestanz tanzen kann.

Da wuerde ich erst einmal die Frage stellen warum gehen junge leute in die Disco?Dazu kommt noch wie sie sich Kleiden ,halb Nackt!!Dann wird in einer Disco gesoffen,geraucht,Pillen geschluckt und dann geht es danach in die Kiste.Was bleibt da eigentlich noch?Jesus war bei einer Hochzeitsfeier die ganz anders verlaufen ist als heute ein Besuch in der Disco das kann man nicht vergleichen.

ich muss höchstrangig wiedersprechen gegen den ersten Eintrag. ein Gläubiger christ hält sich an keine Religion. Da in Religionen gerne aus einer ganz normalen Sache eine Sünde gemacht wird. Hier ist es sehr wichtig, das du dich explizip auf die Bibel konzentrierst und nicht auf das was Pfarrer, Kapläne, usw. Sagen. Denn denk dir, auch sie sind nur Menschen, und Menschen leiten zu Fehlern. Frage einfach Gottes Wort, und da kann ich dir weiterhelfen,

Johannes 2

Die Maxime "Jesus ähnlich sein zu wollen" ist ein hohes Ziel, welches Christen immer vor Augen haben sollten, als Menschen in einer sündigen Umwelt aber nur selten erfüllen können.

Christen genießen von ihrer Religion her eine relativ große Freiheit im Vergleich zu anderen Religionen. So gibt es auch im Neuen Testament meines Wissens keine direkte Einschränkung für Tanz und Musik.

Wie im gesamten Leben gilt auch beim Besuch einer Disco, in welcher Geisteshaltung, in welcher Absicht der Besuch stattfindet. Wer mit Gott "in Verbindung" ist, dem signalisiert in jeder Lebenssituation sein Gewissen (der Heilige Geist), ab wann er sich auf "sündige Abwege" begibt, oder schon befindet. - So wird sich eine Christin auch kaum zur Disco-Queen aufschwingen, denn Tanz und Musik haben in der Bewertung von Nützlichkeit und Übertreibung auch ihre Zeitgrenzen. - Aber Musik und Tanz sind andererseits, in Maßen genossen, auch "Balsam für die Seele". So gesehen bin ich sicher, dass Jesus kein Disco-Verbot ausgesprochen hätte, denn wie kein Anderer wollte und will er, dass es seinen "Nachfolgern" gut geht.

HerrHagen  09.06.2012, 12:01

Amen dazu

Cantoclass  10.06.2012, 13:05
@HerrHagen

Dem möchte ich mich anschließen. Wo es eine deutliche Einschränkung gibt, ist, wenn man Heavy Metal mit satanischen Versen hört! Solche Disco würde ich als Christ meiden.

pasmalle  10.06.2012, 14:48
@Cantoclass

Stimme dir zu. - Solche Disco's werden wahrscheinlich alle Christen meiden, spätestens dann, wenn sie die Texte verstehen.

Das ist nichts schlimmes, Tanzen tut doch jeder mal. Ausserdem musst du in der Disco ja nicht tanten =D

Kannst auch einfach auf irgendnem Stuhl oder Sofa chillen... So hab ichs zumindest gemacht =D

Auserdem ist jesus für die Sünden aller Welt gestorben da macht Tanzen nichts aus =D Also kannst unbesorgt in die Disco gehen.

Ich glaube nich das das schlimm ist. Also viel spaß dann dir =D

Mfg:xXc0k3Xx