Warum keine Musik Christen?

7 Antworten

Es handelt sich dabei um eine Vorgabe der Kirchen, nicht der Bibel oder von Jesus Christus selbst, er hat nie sowas verboten.

Der Sinn dahinter ist die Besinnlichkeit und das achten und ehren des Todes am Kreuz von Jesus Christus. Wem die Stille dabei hilft soll für diesen Tag auf Musik verzichten, wem Musik dabei hilft, der soll Musik hören. Wem Jesus Christus nichts bedeutet der kann ruhig Musik hören, es wird nichts daran ändern.

Jedenfalls kann es eine gute Erfahrung sein für einen Tag die Stille zu suchen und besonders über die Bedeutung dieses Tages nachzudenken. Die Stille schärft die Wahrnehmung gegen Aussen und gegen Innen hin, man hört was sonst vom Lärm überdeckt wird.

Musik und Tanz im privaten Bereich ist nicht verboten. Es gibt an Karfreitag keine gewerblichen Tanzveranstaltungen. Ein Tanzverbot gibt es auch am Volkstrauertag und am Totensonntag.

Warum sollten Christen am Karfreitag keine Musik hören dürfen? Ich habe eben beim Joggen christliche Musik aus ganz verschiedenen Musikrichtungen gehört und fand das sehr erbaulich. Einige Texte passten auch zum Karfreitag bzw. zur Osterzeit...

Nun muss man sagen, dass nach jüdischer Zeitrechnung ab 18 Uhr schon der Sabbat (also der Samstag) angefangen hat. Demnach war ich am Karsamstag joggen...

Die Erinnerung an das Leiden Jesu finde ich am Karfreitag schon sehr wichtig. Aber die Bibel gibt keine Vorgaben, welche Feste Christen auf welche Art und Weise feiern sollen.

Als Christ fühle ich mich diesbezüglich sehr frei:

  • "Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss! Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn. Wer isst, der isst für den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der enthält sich der Speise für den Herrn und dankt Gott auch" (Römer 14,5-6).

Entscheidend ist, Gott zu danken!

Karfreitag ist halt der Kreuzigungstag und nicht Samstag. Karfreitag ist ein stiller Feiertag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil an diesem Tag Jesus gekreuzigt wurde und gestorben ist!

Es ist ein Trauertag für alle Christen und ein sogenannter "stiller Feiertag" im Gesetz!

An stillen Feiertagen sind Musik und Tanz nicht erlaubt. Selbst Theater- und Filmvorstellungen sind in manchen Regionen verboten.

LG ChrystalDragon7 🍀