,,Darf“ ich eine Kreuzkette tragen?

Ich sehe da auf tiktok immer leute die sich über leute aufregen, die kreuzkette tragen aber dann ,,keine Christen“ sind (bin ich ja nach dem austritt trotz Glaube eigentlich nicht mehr oder?)

7 Antworten

Was machst Du mit dem Geld, dass Du nicht mehr der Kirche gibst?

Verpflichtet bist Du nicht, Kirchensteuern zu zahlen.

Jedoch spielt es eine Rolle, wie Du dein Christ sein lebst. Dies auch in Bezug auf das ewige Leben nach dem Tod.

Wer sich bekehrt hat und geistliche wiedergeboren (Johannes 3,1-18) ist, dem ist die Not der Mitmenschen ein Anliegen. Ganz nach dem wichtigsten Gebot von Jesus:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Wer von sich sagt, ich bin Christ und ein Nachfolger von Jesus, aber das nicht mit Taten zeigt, der kann damit das ewige Leben aufs Spiel setzen.

Dann wird der König zu denen an seiner rechten Seite sagen: ›Kommt her! Euch hat mein Vater gesegnet. Nehmt Gottes Reich in Besitz, das er seit Erschaffung der Welt als Erbe für euch bereithält!
35 Denn als ich hungrig war, habt ihr mir zu essen gegeben. Als ich Durst hatte, bekam ich von euch etwas zu trinken. Ich war ein Fremder bei euch, und ihr habt mich aufgenommen.
36 Ich hatte nichts anzuziehen, und ihr habt mir Kleidung gegeben. Ich war krank, und ihr habt für mich gesorgt. Ich war im Gefängnis, und ihr habt mich besucht.‹
37 Dann werden sie, die nach Gottes Willen gelebt haben, fragen: ›Herr, wann bist du denn hungrig gewesen, und wir haben dir zu essen gegeben? Oder durstig, und wir gaben dir zu trinken?
38 Wann warst du als Fremder bei uns, und wir haben dir Gastfreundschaft gewährt? Und wann hattest du nichts anzuziehen, und wir haben dir Kleider gebracht?
39 Wann warst du denn krank oder im Gefängnis, und wir haben dich besucht?‹
40 Der König wird ihnen dann antworten: ›Das will ich euch sagen: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder oder für eine meiner geringsten Schwestern getan habt, das habt ihr für mich getan!‹
Dann wird er sich denen an seiner linken Seite zuwenden und sagen: ›Geht mir aus den Augen, ihr Verfluchten, ins ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!
42 Denn ich war hungrig, aber ihr habt mir nichts zu essen gegeben. Ich war durstig, aber ihr habt mir nichts zu trinken gegeben....
Matthäus 25, 34 - 42
ggspaaam
Fragesteller
Verpflichtet bist Du nicht, Kirchensteuern zu zahlen.

doch, ich wohne in Bayern. Deswegen mach ichs ja.

Das ist kein Problem. Du bist nicht verpflichtet eine Kreuzkette zu tragen. Und der Glaube, den machst du mit Gott aus und nicht mit der Kirche.

Natürlich darfst du eine Kreuzkette tragen.

Verboten ist es nicht, jeder darf eine Kette tragen. Es wäre aber eine Lüge, denn wer aus der Kirche austritt ist kein Christ mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ja natürlich, das Kreuz Christi ist das Zeichen für das Erlösungsopfer Christi.