Kann man offiziell aus der Mosche oder aus der Synagoge austreten?

12 Antworten

Aus dem Glauben tritt man automatisch aus, wenn man den Glauben nicht mehr praktiziert. Das hat mit einer Moschee oder einer Synagoge an sich gar nichts zu tun. Eine Moschee und eine Synagoge sind genauso wie die Kirche nur Versammlungsort für die Gemeinschaft der Gläubigen in ihrer jeweiligen Konfession. Es ist also unerheblich ob man einer Kirchengemeinde, Synagoge oder Moschee angehört. Massgeblich ist alleinig die persönliche Einstellung zu Gott.

Erstmal trätest Du nicht aus der Synagoge oder der Moschee aus, das sind nämlich Gebäude. Aus den jeweiligen Glaubensgemeinschaften (Judentum, Islam) kann man formal konvertieren, wenn man eine andere Religion annimmt. Insbesondere aus der Sicht einiger Muslime ist so etwas allerdings ein Ding der Unmöglichkeit.

Die Kirche ist auch ein Gebäude.

0
@JaneEyre

"Kirche" bezeichnet einerseits das Gebäude, andererseits die Gemeinschaft der Gläubigen und zum dritten die Körperschaft öffentlichen Rechts. Und diese letztere ist es, aus der man austritt.

0

Jüdische Gläubige zahlen auch Kirchensteuer. Demzufolge müßten sie sich auch offiziell abmelden. Muslime zahlen keine und müssen sich daher nicht abmelden

Aus der kirche austreten (orthodox)?

da ich ein atheist bin und nicht an gott glaube möchte ich aus der kirche austreten ! wie geht das ? muss man da volljährig sein ?

...zur Frage

Gemeinsamkeiten und unterschiede zw. Sabbat - Sonntag Kirche - Synagoge?

Ich wollte eine Gegenüberstellung machen.

...zur Frage

Ist Gott gegen Emanzipation oder wieso hasste er Adams erste Frau Lilith, die Adam nicht dienen wollte?

Adams erste Frau Lilith wollte Adam nicht gehorchen und wurde aus dem Paradies vertrieben.

http://www.myss.de/Religion/lilith.html

Ist Gott gegen Emanzipation?

...zur Frage

Austritt aus der Kirche... Wie mit 16

Ich möchte aus der römisch-katholischen Kirche austreten und bin momentan 16. Wenn ich es mir später anders überlege, kann ich dann wieder "eintreten". Vielleicht möchte ich ja kirchlich heiraten.

Kann ich mit 16 selbst austreten? Was muss ich machen?

...zur Frage

Meine Familie ist sauer weil ich Atheist bin?

Ich bin 21 und glaube einfach nicht an Gott. Sorry ist einfach so.
Leider ist meine Familie katholisch und sie sind wütend weil ich an Ostern nicht in der Kirche war.
Sie sagen ich soll wenigstens wegen der tradition hingehen.
Das macht doch eigentlich gar keinen Sinn.
Werde die nächsten Wochen meinen Austritt aus der Kirche offiziell machen und austreten.
Warum sind manche Menschen nur so verbissen wenn es um Religion geht?
Ich verbiete ihnen ja nicht das sie glauben und zur Kirche gehen sie wollen mich aber zwingen.

...zur Frage

An diejenigen die an ein Wiedersehen nach dem Tod glauben: Würdet ihr sagen, dass wir nach dem Tod auch Menschen "wiedersehen" die wir durchs Internet kannten?

Wenn man mit jemanden oft übers Internet geschrieben hat, die man sehr gerne hatte, oder eine Person mit der man gelegentlich geschrieben hat, die man sehr gemocht hat, "sieht" man die Person nach dem man selbst gestorben ist wieder oder nicht? (ohne die Person jemals persönlich gesehen zu haben).

Man weiß ja nicht wie diese Person ausgesehen hat (wenn man auch nie ein Foto von ihr/ihm sah), im wirklichen Leben. Also würde es mich interessieren ob es möglich ist, dass man auch Personen wiedersieht, die man persönlich nicht kannte oder nie gesehen hat.

Erkennt man diese Menschen dann im Jenseits oder wo wir nach dem Tod sind wieder?

Was ist eure Meinung dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?