Wiedereintritt in die Kirche. Erneuter Austritt möglich?

7 Antworten

Natürlich. Wenn du willst, kannst du in deinem Leben 100-mal ein und wieder austreten, da gibt es keinen Paragraphen dagegen.

Offenbar bist du dir noch unsicher. Wenn du noch keine Kirchensteuer zahlst, kannst du ja auch so zum Gottesdienst gehen und ein wenig in der Gemeinde mitmachen, und den Eintritt so lange verschieben, bis das wichtig wird (z.B. wegen der Kirchensteuer, oder weil du mehr als ein wenig mitarbeiten willst) - oder bis du dir sicher bist, dass das nicht nur ein kurzfristiges Gefühl oder so ist.

omikron  11.03.2015, 08:48

Es scheint eher so zu sein, dass er in der Kirche ist, wenn er die Kirche braucht, und wenn er sie nicht mehr braucht, dann wirft er sie weg wie eine verkohlte Kartoffel, um dann, wenn es opportun ist, besagte Kartoffel wieder zu sich zu nehmen.

helmutwk  11.03.2015, 08:59
@omikron

Es scheint eher so zu sein, dass er in der Kirche ist, wenn er die Kirche braucht, und wenn er sie nicht mehr braucht, dann wirft er sie weg wie eine verkohlte Kartoffel

Ein harter Vorwurf, den sollten wir ohne konkrete Anhaltspunkte nicht erheben.

Es könnte beispielsweise auch sein, dass er von Gott angezogen und von der Kirche abgestoßen wird, oder in eine andere Kirche gehen würde, wenn eine entsprechende Gemeinde in der Nähe ist.

Und so können wir uns noch mehr Szenarien ausdenken, positive wie negative, und am Ende ist es noch anders, weil wir beide nicht drauf gekommen sind ;)

Letztlich ist es seine Verantwortung vor Gott, wie er damit umgeht.

Auf jeden Fall ist es möglich, in die ev. Kirche ein- und irgendwann auch wieder auszutreten. Im Prinzip kann man ständig ein- und austreten. Die Frage ist eben, was man damit bezwecken möchte.

Wichtig finde ich, eine Kirche/Gemeinde zu besuchen, in der eine bibeltreue (auf die Bibel ausgerichtete) Verkündigung stattfindet. Auch sollte man sich wohlfühlen und es möglichst mit netten und warmherzigen Christen zu tun haben.

Interessant ist auch, darüber nachzudenken, was es überhaupt bedeutet, ein "Christ" zu sein: http://www.gotquestions.org/Deutsch/Was-ist-ein-Christ.html

Natürlich kannst Du das machen. Bei einem Wiedereintritt solltest Du Dir allerdings dauerhaft sicher sein. Es sei denn, es hat berufliche Gründe.

es ist möglich, aber man sollte sich doch vorher über diese Schritte im Klaren sein. Wenn du wieder eintreten möchtest, hast du dir doch sicher Gedanken darüber gemacht, warum du es möchtest. Jetzt schon wieder über einen möglichen Austritt nachzudenken, zeugt nicht gerade von sittlicher reife.

darthvader1702
Fragesteller

Ehrlich gesagt ist es mir egal was sie von meiner Reife halten. Ich habe meine Gründe ;)

du denkst beim eintritt schon wieder an den austritt??

ja, ist aber möglich..