Von Evangelisch wieder zu katholisch wechseln?

7 Antworten

Wenn ich Dich recht verstehe, dann ist dein Freund nicht generell gegen die evangelische Kirche eingestellt. Die Eltern, die katholisch sind, die sind das "Problem".

In seinem Alter sollte er unabhängig von seinen Eltern entscheiden können, wie sein Weg aussieht. (Wir haben es bei unserer Tochter auch so gemacht und sie war einige Jahre Atheistin.)

So oder so sollte Jesus im Zentrum stehen.

Pocahontina
Fragesteller

Ganz genau, die Mutter ist extrem Katholikin. Und es wurde von Jahr zu Jahr schlimmer. Sie betet selbst im Restaurant den rosenkranz. Und mich drängt sie dazu Beichten zu gehen weil man sonst in die Hölle kommt. Ich möchte meinem Kind einfach nicht solche Werte mit auf dem Weg geben. Aber dachte auch wenn mein Freund katholisch bleibt und nur ich Wechsel, ist es nur halb so schlimm. Für die Mutter war es gestern eine Tragödie. Und ich habe mich einfach nur schlecht gefühlt.

Bodesurry  24.02.2022, 17:25
@Pocahontina

Wie viel Angst muss in einer solchen Person stecken. Gut möglich, dass sie aus Liebe zu Dir, dich zur Beichte drängt. Du hast jedoch recht, deinem Kind so eine Haltung zu ersparen.

Das ist kein Problem:

der Hintergrund (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4) bleibt der selbe (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Theoretisch kann er wieder in die Kath. Kirche eintreten, dafür muss er bei der ev. wieder austreten, zum kath. Pfarrer gehen, dort ein überzeugendes Gespräch führen, dann wird es beim Bischof beantragt, dann tritt er wieder ein.

Aber so wie die Situation aussieht, es es ihm und ja dir im Grunde auch völlig egal, in welcher Kirche ihr seid. Da wird es schwer, den Pfarrer zu überzeugen.

Warum gehst du nicht zurück in die kath. Kirche, dein Kind kannst du ja trotzdem ev. taufen lassen, wenn dein Freund ev. bleibt.

Die Eltern werden sich schon an die Situation gewöhnen.

Pocahontina
Fragesteller

Ich möchte ja evangelisch sein um mich geht es nicht. Er hat die Probleme mit seiner Mutter. Die ist stinksauer. Für ihn wäre es dass beste wenn er wieder zur katholischen wechselt. Allerdings bezweifle ich auch dass die ihn wieder aufnehmen, weil er hält überhaupt nichts vom katholischen Glauben.

PaulPeter44  26.02.2022, 11:16
@Pocahontina

Dann muss die Mutter das akzeptieren und dein Freund muss dazu stehen. Auch eine Kirchenzugehörigkeit ist kein Spielzeug.

Der katholische Pfarrer wird schon etwas komisch schauen, wenn er eine Woche nach dem Austritt wieder zu ihm kommt mit dem Wunsch des neuerlichen Eintritts..... Die würden wohl schon ein ernstes Gespräch veranlassen über seine Beweggründe.

Aber vielleicht überlegen sich die Eltern mal, dass sie ihn durch ihre Übertreibung aus der katholischen Kirche rausgeekelt haben.

Pocahontina
Fragesteller

Ja dass stimmt, wäre die Mutter nicht so fanatisch wäre es wahrscheinlich nie dazu gekommen …

Natuerlich, er kann wieder aus der Evangelischen Kirche austreten. Ich verstehe seine Eltern nicht. Denn wenn seine Eltern katholisch gläubig sind, wären sie über seine Aktion nicht erschüttert, da sie sonst wissen müssten, dass man aus der katholischen Kirche nur dann austritt, wenn man nicht katholisch gläubig ist. Daher sind sie vielleicht selbst nicht richtig katholisch.