Kreuzkette tragen als gläubige Christin?

Kette - (Religion, Christentum, Glaube)

31 Antworten

Ein Kreuz ist von der Symbolik her generell fraglich weil es auch von Leuten getragen wird die nichts damit verbinden außer das sie es "cool" finden und obwohl es sehr schön aussieht ist das wirklich eher fragwürdig.

Wenn du dich als gläubige Christin dazu bekennen willst dann würde ich eher zum Geheimzeichen tendieren (dem Fisch) das wurde damals, zu Zeiten des alten Roms nur aufgemalt (im Sand oder an Hauswänden) um sich zu erkennen zu geben und bei ihren Verfolgern keinen Verdacht zu erregen. Diese Menschen kann man wenn man so will als erste Christen bezeichnen die für ihren Glauben ihr Leben lassen mussten, weil sie den Löwen zum Fraß vorgeworfen wurden, was m. E. heutzutage viel zu wenig Beachtung erhält. Es sind alles Menschen die nachdem Jesus gekreuzigt wurde zum Glauben kamen und wird wie gesagt eigentlich kaum noch beachtet. Und wir haben das Kreuz ja lediglich übernommen und hatte insofern nur deshalb was mit Jesus zu tun, weil man ihn ans so eine Vorrichtung drapierte wie alle anderen die sich eines Verbrechens schuldig gemacht hatten auch was zur Abschreckung dienen sollte. Der Unterschied bei Jesus war jedoch der das man ihn ans Kreuz genagelt und nicht wie die anderen gefesselt hatte was sicherlich sehr grausam war. Besonders Gläubige Menschen hatten dann irgendwann ihren Glauben durch diese Symbole zum Ausdruck bringen wollen wodurch es irgendwann etabliert war aber es gibt ja z. B. keine einheitliche Darstellung von Jesus (abgesehen von seinen Wunden) weshalb ich solche Abbildungen auch immer wieder fraglich finde, denn damit wird für mich eher ausgesagt das Jesus eine Fiktion war.
Das Kreuz selber ist auch immer geradlinig dargestellt was aber eigentlich widersprüchlich erscheint, denn die Römer hatten etliche 1000 Menschen gekreuzigt und da ist es fraglich ob sie sich die Zeit genommen hatten entsprechende Kreuze anzufertigen (auf Maß zu bringen, zu hobeln usw.) oder ob sie einfach nur zwei Baumstämme zusammengebunden hatten, denn danach wurden die Kreuze ja nicht mehr verwendet.

Also wenn schon Kreuz dann entweder schlicht oder mit dem Symbol des Fisches oder noch besser nur den Fisch, denn damit bezeugst du nicht nur Trauer um Jesus selbst, sondern gedenkst auch immer den ersten Christen die für ihren Glauben sterben mussten. Falls dich dieses Thema interessiert, es gibt einen Film der das zumindest am Rande etwas beleuchtet. Ist aber schon älter (so von 1951) und heißt Quo Vadis?

Und hier noch ein Link zu dem Fischzeichen

http://www.glauben-und-bekennen.de/besinnung/begriffe-i/ichthys.htm

Also ich sehe es mehr als ein Zeichen respektvoller Anerkennung anstatt Respektlosigkeit. Ich mein, du identifizierst dich damit, also bist du ein Teil von ihm und er ist ein Teil von dir. Nagut, letzteres ist es immer Ansichtssache, also betrachte es mit Demut und einem Danke im Herzen :) Gott segne dich.

hallo,

ich finde es auch schön eine Kette mit Kreuz zu tragen, allerdings kein Kuzifix (Kreuz mit Jesus-Körper)

Das Kreuz ist das Zeichen der Auferstehung, nicht der gemartete Jesus.

Was man nicht macht, ist einen Rosenkranz um den Hals zu tragen, was auch viele machen. Ein Rosenkranz ist eine Gebetskette zur Meditation und nichts was man um den Hals trägt.

Alles Gute!

Ein Kreuz mit Korpus, das ist wie ein Foto von einem tödlich verunglückten Menschen. Würdest du gerne ein solches Unfallfoto von einem lieben Menschen immer bei dir tragen, oder würdest du lieber von diesem Menschen ein Foto haben wollen, wo drauf lacht und gut aufgelegt ist ?

Weisst du, über solche � Kleinigkeiten � denkt man in der Kirche erst gar nicht nach. Aber wir können darüber nachdenken, wir haben ja den göttlichen Geist in uns , in unserem Herzen, eigentlich jeder Mensch, aber auch darüber mag man erst gar nicht nachdenken. Und Jesus, oder Gott, er ist doch dein allerbester Freund � oder sollte es sein, da wäre es doch besser, du hättest ein Foto von ihm, dass dich zur Freude anregt. Oder zumindestens ein Kreuz o h n e Korpus.

Wenn du aber ein Zeichen deines Glaubens bei dir haben möchtest, dann denke darüber nach, was wohl Jesus in einem solchen Fall ganz besonders freuen würde . Was könnte das wohl sein ? Hat Jesus uns nicht immer ermahnt in der Liebe tätig zu sein ? Stell dir vor, du würdest dich jeden Tag bemühen, ganz besonders lieb zu allen deinen Mitmenschen zu sein. Dann könntest du bei deinem Abendgespräch bzw. Abendgebet zu Jesus sagen � schau dieser Mensch bei dem Geländer hat sich sichtlich gefreut, nur weil ich ihm zugelächelt habe, und da habe ich an dich gedacht, weil du bzw. dein göttlicher Geist ja auch in diesem Menschen ist, und dann habe ich mich selbst gefreut. Das war überhaupt ein schöner Tag heute, weil ich bewusst immer etwas Gutes tun wollte, und wenn es nur ein Lächeln wäre, das einen anderen Menschen erfreut. Da habe ich heute das erstemal gesehen, bzw. gespürt, wie schön es doch ist, wenn wir beide ununterbrochen in Kontakt sind. Ich muss das auf alle Fälle viel mehr üben, dann kann ich doch sicher auch einmal deine Antworten verstehen. Oh Vater, danke dir für alles.

Und ausserdem, den Menschen brauchst du kein Zeichen geben, damit sie wissen an was du glaubst. Und Gott braucht aber auch kein Zeichen, er sieht ja alles direkt in deinem Herzen. In folgendem Link, kannst du deine Gedanken mit Gott noch etwas vertiefen. http://www.aus-liebe-zu-gott.de/Offenbarungen_2015-01-10.html

Vielleicht interessiert es dich, dass die Bibel gar nicht von einem Kreuz spricht, an dem Jesus gestorben ist. Die im Urtext verwendeten Worte sind "xylon" und "stauros", und sie bedeuten Pfahl, Balken, Stamm. An keiner Stelle wird das Wort "Kreuz" verwendet! Dennoch haben einige Bibelübersetzer statt Pfahl, Balken oder Stamm das Wort "Kreuz" verwendet. Dabei handelt es sich um eine Verfälschung des Urtexts, der ihre eigenen Glaubensvorstellungen stützen soll.

Ein wahrer Christ legt auf diesen Aspekt Wert und verwendet kein Kreuz-Symbol.

User1244550  20.03.2022, 22:17

Wo findet man den Original Text?