Islamische Friedhof?

earnest  11.08.2021, 10:52

Warum meinst du, dass jemand - vermutlich "Ungläubige"? - hier "blöde Sprüche" machen würde?

Locca1989
Fragesteller

Weil ich es hier oft genug erlebt hab

3 Antworten

Wenn du dich auf Deutschland beziehst, hier sind die Träger von Friedhöfen in der Regel (oder immer?) die Gemeinden. Die Friedhöfe sind somit nicht muslimisch, sondern überkonfessionell.

Deine Frage beinhaltet, das Du als Frau einen Verstorbenen auf einem muslimischen Friedhof besuchen möchtest.

Frage

Der Vater meiner Tante mütterlicherseits ist gestorben. Meine Tante hat sein Grab einmal besucht und will es noch einmal tun. Ich habe aber einen Hadith gehört, in dem verboten wird, dass Frauen Gräber besuchen. Ist dieser Hadith authentisch? Und wenn er authentisch ist, lastet dann auf ihr eine Sünde, welche eine Sühne mit sich zieht?

Alles Lob gebührt Allah..

Richtig ist, dass es den Frauen nicht erlaubt ist Gräber zu besuchen.
Dies, wegen dem erwähnten Hadith, welcher vom Propheten - Allahs Segen und Frieden auf ihm - bestätigt wurde, und zwar, dass er die Frauen, die Gräber besuchen, verfluchte. Somit obliegt es den Frauen vom Gräberbesuch abzulassen. Und für diejenige, die ein Grab aus Unwissenheit besucht, besteht kein Problem, jedoch darf sie es nicht nochmal tun. Wenn sie es aber doch tut, dann muss sie reumütig zu Allah zurückkehren und Ihn um Vergebung bitten, und die reumütige Rückkehr annulliert das, was davor war.
Am Anfang aber war der Gräberbesuch sowohl den Männern als auch den Frauen verboten, da die Muslime noch vor kurzem Tote angebetet haben und ihnen verbunden waren. Somit wurde ihnen der Gräberbesuch verboten, um so ein Mittel zum Übel abzuwehren und vom Götzendienst (Schirk) vorzubeugen. Als sich der Islam dann gefestigt hat und sie nun den Islam kannten, hat Allah ihnen erlaubt die Gräber zu besuchen, aufgrund der Ermahnung und Erinnerung an den Tod und das Jenseits, um für die Toten Bittgebete zu sprechen und für sie um Barmherzigkeit zu bitten. Daraufhin hat Allah aber den Frauen dies verwehrt, gemäß der authentischeren Aussage der Gelehrten, da sie die Männer in Versuchung bringen und wahrscheinlich selbst in Versuchung geraten, wenig Geduld haben und viel trauern und oft besorgt sind. So ist von der Barmherzigkeit Allahs und Seiner Wohltat ihnen gegenüber, dass er ihnen den Besuch von Gräbern verboten hat. Außerdem ist dies auch eine Wohltat an die Männer, da die Versammlung aller bei einem Grab zu einer Versuchung führen kann. Demnach gehört es zur Barmherzigkeit Allahs, dass er ihnen den Besuch von Gräbern verboten hat.
https://islamqa.info/ge/answers/8198/das-urteil-daruber-dass-frauen-graber-besuchen

Ergänzung:

Islamische Gräberfelder in Deutschland sind Friedhöfe oder abgetrennte Teile von Friedhöfen, in denen ausschließlich Muslime beigesetzt werden.

Sie zeichnen sich in der Regel dadurch aus, dass die Gräber an der Gebetsrichtung [qibla] ausgerichtet sind, was bei früheren Gräbern nicht immer eingehalten werden konnte. Als älteste erhaltene muslimische Gräber in Deutschland gelten die Osmanischen Gräber Hannover von 1691 n.Chr. und der Grabstein des Mustafa in Brake 1689. Als ältestes islamisches Gräberfeld gilt der Friedhof Columbiadamm Berlin.

http://www.eslam.de/begriffe/i/islamische_graeberfelder_in_deutschland.htm

In Deutschland sind auf Friedhöfen abgetrennte Felder als Islamische Gräberfelder angelegt.

Auf deutschen Friedhöfen gilt die Friedhofsordnung; im Bezug zu deiner Frage kein Kopftuchzwang oder Grab-Besuchsverbot.

Ich rate Dir, dich vor Ort zu informieren, wie Du dich verhalten solltest, damit niemand in seiner Glaubensausübung gestört wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Frauen sollen gar nicht auf Friedhöfe gehen. Frauen neigen zur Übertreibung. Wenn du keine Muslima bist, dann hast du ja keine Kopftuchpflicht. Hier in Deutschland gibt es keine reinen islamischen Friedhöfe, soweit es mir bekannt ist. Manche Friedhöfe haben nur extra Bereiche für Muslime.

Und in einem islamischen Land ist das nicht so üblich wie hier, dass man die Gräber so schmückt und pflegt und besucht. Ich habe in islamischen Ländern jedenfalls nie Leute auf den Friedhöfen gesehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Udavu  10.08.2021, 11:18

Es stimmt, das in Deutschland auf deutschen Friedhöfen lediglich Islamische Gräberfelder ausgewiesen sind. Es gilt die deutsche Friedhofs-Ordnung.

Frauen ist der Besuch an muslimischen Gräbern auf muslimischen Friedhöfen, in muslimischen Ländern (eigentlich) untersagt.

https://islamqa.info/ge/answers/8198/das-urteil-daruber-dass-frauen-graber-besuchen

Allerdings sah ich in Kabul Frauen die zT nur mit Kopftuch vom Friedhof kamen.

vanillaxoxo  10.08.2021, 11:56

Frauen dürfen nicht am Grab ihrer Lieben stehen und Abschied nehmen. Das dürfen nur Männer.

Was für eine Reöigion verbietet so etwas?!

Udavu  10.08.2021, 12:04
@vanillaxoxo

Ihre Religion, ihre Regeln. Niemand würde sich erlauben Regeln des Judentum kritisch zu hinterfragen, weil dann sofort Antisemitismus angenommen wird.

Klaraaha  10.08.2021, 12:21
@Udavu

Ich glaube bei den Shiiten ist das kein Problem. Liegt auch an der islamischen Richtung. Scheint auch ein Punkt zu sein, warum sich die ständig in den Haaren liegen. Der IS (Sunniten)hat ja Gräber und Gedenkstätten der Shiiten zerstört.

earnest  11.08.2021, 21:54
@Udavu

Nein, das sind die "Privatregeln" von Glaubensfanatikern.

Und selbstverständlich "dürfen" Regeln hinterfragt werden, auch beim Judentum.

Das wird hier sogar des Öfteren getan, wenn es zum Beispiel um Beschneidung von kleinen Jungs geht. Da habe ich auch selten jemanden etwas von Antisemitismus sagen sehen.

vanillaxoxo  11.08.2021, 21:56
@earnest

Und ich habe auch keine Juden hier gesehen, die deswegen ausfallend werden.