Kopftuch als Christin?

6 Antworten

Wenn du diese Erkenntnis für dich aus der Bibel ziehst, dann solltest du es als Gehorsamsschritt für dein Gewissen tun. Du Dienst in erster Linie Jesus. Wenn das die Motivation ist und wirklich NICHTS anderes, dann tue, was du für richtig hälst.

Ich persönlich würde es nicht tun, weil es in unserer Gesellschaft einen anderen Kontext gibt, als damals bei Paulus, wo es normal war für die Frauen der Gesellschaft. Hier würde ich nur Diskussionen ohne Ende über ein Stück Stoff führen müssen, dass von Jesus ablenkt und man könnte mir Werksgerechtigkeit unterstellen und evtl. würde das sogar zutreffen. Ich will mit meinem Äußeren nicht auffallen und für etwas Besseres gehalten werden als andere Christinnen. Da läge für mich echt ein Problem. Und ich würde auf keinen Fall für eine Muslimin gehalten werden wollen. Nicht weil ich sie nicht liebhabe, sondern weil der Islam einen falschen Weg zu Gott propagiert, indem man dort gute Werke tut, um vor Gott gerecht zu werden.

Wie sagt Gott in seinem Wort: Alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich.

Das ist nur meine Meinung. Ich wünsche dir viel Segen für deine Entscheidung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Natürlich kann sie das. Du hast es ja schon gesagt, eingentlich muss sich auch eine Christin bedecken. Schaue dir mal die Gemälde von Maria an, die ist auch immer mit einem Tuch oder Schleier abgebildet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Midgardian  05.04.2022, 12:40

Maria war Jüdin, keine Christin.

Als Christin und Jüdin muss man auch draußen Kopftuch tragen und nicht nur in der Kirche oder in der Synagoge

In 1 Korinther 11,5 steht das man fürs beten Kopftuch tragen muss und in Vers 6 steht die allgemeine Kopftuchpflicht

Außerdem steht in 1 Timotheus 2:9-10

1 Tim 2,9 Auch sollen die Frauen sich anständig, bescheiden und zurückhaltend kleiden; nicht Haartracht, Gold, Perlen oder kostbare Kleider seien ihr Schmuck,

1 Tim 2,10 sondern gute Werke; so gehört es sich für Frauen, die gottesfürchtig sein wollen.

In 5. Mose 22,5 lesen wir :

Eine Frau soll nicht Männersachen tragen und ein Mann soll nicht Frauenkleider anziehen; denn wer das tut, der ist dem HERRN, deinem Gott, ein Gräuel.

Das heißt Jeans zum Beispiel darf keine Frau tragen, eine Frau darf nicht dem Mann ähneln und der Mann darf nicht einer Frau ähneln

In Genesis 24,65 steht das Rebekka sich bedeckte:

und fragte den Knecht: Wer ist der Mann dort, der uns auf dem Feld entgegenkommt? Der Knecht erwiderte: Das ist mein Herr. Da nahm sie den Schleier und verhüllte sich.

In biblehub kann man dazu die Analyse lesen, dort steht bedecken

https://biblehub.com/hebrew/3680.htm

Bezüglich 1 Korinther 11,6

In biblehub steht ebenfalls sich verhüllen oder bedecken ;

https://biblehub.com/greek/2619.htm

Auch in Genesis 38 kann man lesen das Tamar sich bedeckte

In Daniel 13 steht ebenfalls das Susanna sich bedeckte

In Matthäus 5,28 steht:

Ich aber sage euch: Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.

Das heißt Männer müssen ihre Blicke senken und Frauen dürfen keine Versuchung für die Männer werden das heißt Frauen müssen sich bedecken

Fassen wir es zusammen:

  • Kopftuchpflicht gibt es auch im Judentum und im christentum und das nicht nur in der Synagoge oder in der Kirche sondern auch draußen damit die Frauen keine Versuchung werden für die Männer siehe Matthäus 5,28
  • Das heißt, Männer und Frauen müssen ihre Blicke senken
  • Frauen sollen sich bescheiden kleiden um als fromme/gottesfürchtige Frau erkannt zu werden siehe 1 Timotheus 2,9-10
  • Frauen sollen keine Männerkleidung tragen siehe 5 Mose 22,5

Was steht im Qur'an und in der Sunnah des Propheten?

Qur'an

Sure 24 Ayah 31

Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen

Hier wird das arabische Wort Khumur also Kopftücher verwendet

thahara minha walyadribna bikhumurihinna AAala juyoobihinna

Sure 33 Ayah 53

Und wenn ihr sie um einen Gegenstand bittet, so bittet sie hinter einem Vorhang. Das ist reiner für eure Herzen und ihre Herzen

saaltumoohunna mataAAan fasaloohunna min warai hijabin thalikum atharu

Damit ist nicht wortwörtlich gemeint, dass man hinter einem Vorhang sie drum bitten soll sondern hinter einem Kopftuch, hier wird das arabische Wort Hijab verwendet

Sure 33 Ayah 59

O Prophet, sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen etwas von ihrem Überwurf über sich herunterziehen.

Das ist eher geeignet, daß sie erkannt und so nicht belästigt werden. Und Allah ist Allvergebend und Barmherzig.

Auf Arabisch in Lautschrift;

AAalayhinna min jalabeebihinna thalika

Damit ist der Jilbab gemeint

Im Qur'an und in der Bibel steht das man seine Blicke senken soll, das Frauen sich bedecken sollen, auch Männer müssen ihre Blicke senken siehe Matthäus 5,28 und im Qur'an steht das Männer ihre Blicke senken müssen

Bezüglich dem Punkt das Frauen keine Männerkleidung tragen sollen und Männer keine Frauenkleidung

In der Sunnah steht :

Ibn ʿAbbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: „Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, verfluchte diejenigen Männer, die die Frauen nachahmen, und verfluchte ebenfalls diejenigen Frauen, die die Männern nachahmen.“

(Die Nachahmung umfaßt alle Bereiche der Kosmetik, der Bekleidung, der Verhaltensweisen usw. Siehe Hadith Nr. 5886)

[Sahih al-Buchari, Kapitel 70/Hadithnr. 5885]

Bei weitere Fragen um den Islam kannst du dich an mich wenden

Garnet72  30.03.2022, 03:01

Leider nicht allzu erstaunlich, da alle drei abrahamitischen Religionen in einem patriarchalen Kontext entstanden sind bzw. gestiftet wurden...

00Zayn00  30.03.2022, 03:04
@Garnet72

Allah hat nur eine Religion gesandt

Allah sagt in Sure 3 Vers 19

,,Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. Und diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneins, als das Wissen zu ihnen gekommen war – aus Mißgunst untereinander. Und wer die Zeichen Allahs verleugnet – siehe, Allah ist schnell im Rechnen.“

Allah hat also nur eine Religion gesandt und alle Propheten, die gekommen sind (Adam, Abraham, Moses, Jesus, Muhammad, Friede sei mit ihnen allen)

Im Arabischen wird eine Person, die sich dem allmächtigen Gott unterwirft, als Muslim bezeichnet und die Religion des Islam kommt von der Wurzel „Salam“, was Frieden bedeutet.

Der Islam bedeutet also kurz gesagt, dass man Frieden erlangt, indem man sich Allah unterwirft.

Wir haben also eigentlich nur eine Religion, aber im Laufe der Zeit haben sich die Schriften immer wieder verändert.

Es gab Korruptionen, es gab Fälschungen und die Schriften wurden immer wieder verändert

Allah sagt im Quran:

Sure 2 Vers 79

Doch wehe denjenigen, die die Schrift mit ihren (eigenen) Händen schreiben und hierauf sagen: „Das ist von Allah“, um sie für einen geringen Preis zu verkaufen! Wehe ihnen wegen dessen, was ihre Hände geschrieben haben, und wehe ihnen wegen dessen, was sie verdienen.

Wann immer also Allah eine Offenbarung schickte, änderte sich im Laufe der Zeit die die Offenbarung Allahs

Wenn nun die Botschaft entstellt wurde, schickte Allah einen neuen Gesandten/Propheten und eine neue Botschaft. Dies geschah so lange, bis Allah den letzten Propheten und Gesandten, den Propheten Muhammad Friede sei mit ihm, und die letzte und endgültige Botschaft, den heiligen Quran, schickte.

Muhammad Friede sei mit ihm sagte, dass Allah 124.000 Gesandte auf die Erde geschickt hat

Im Quran werden namentlich nur 25 Gesandte im Quran genannt, die anderen kennen wir nicht.

Alle Gesandten, die vor Muhammad, Friede sei mit ihm, kamen, waren nur für die Menschen in jener Zeit da.

Heute müssen alle Menschen dem letzten Gesandten Muhammad Friede sei mit ihm, und die letzten Botschaft, dem Quran, folgen.

Und Allah verspricht, dass er den Quran vor Korruption, vor Veränderung schützen wird, in Sure 15 Vers 9:

,,Gewiß, Wir sind es, die Wir die Ermahnung offenbart haben, und Wir werden wahrlich ihr Hüter sein.“

Allah hat nur eine Religion gesandt, die darin besteht, sich ihm voll und ganz zu unterwerfen

LoveinChrist  30.03.2022, 06:58
@00Zayn00

Allah hat keine Religion geschaffen - er wollte von Anfang an eine Beziehung zu seinen Geschöpfen, die ihn aus freien Stücken lieben und ehren sollen. "Adam, wo bist du?" war die Reaktion Gottes, als sich Adam wegen seiner Sünde (zu Recht und aufrichtig) schämte. Gott sehnt sich nach Gemeinschaft mit uns. Und für die Sünde, die uns von Gott trennt, musste vom ersten Moment an Blut fließen. Gott kleidete Adam und Eva mit Röcken aus Fell (hier starb das erste Tier). Es war ein Akt der Barmherzigkeit, die auf Jesus hindeutete, dem Lamm Gottes, dass für unsere Schuld sterben musste.

00Zayn00  30.03.2022, 07:05
@LoveinChrist

"musste vom ersten Moment Blut fließen."

Nein! Das behauptet euer Paulus

Allah sagt in Sure 2 Ayah 84

Und als Wir mit euch einen Bund schlossen: "Ihr sollt weder euer Blut vergießen noch euch gegenseitig aus euren Häusern vertreiben", habt ihr es dann zugesagt und es bezeugt.

Außerdem in Sure 22 Ayah 37

Ihr Fleisch erreicht Allah nicht, noch tut es ihr Blut, sondern eure Ehrfurcht ist es, die Ihn erreicht

"Allah hat keine Religion geschaffen "

Doch, die Religion bei Allah ist der Islam, die Thora, die Psalmen, das Evangelium, der Qur'an sind die Schriften Allahs

Allah sagt in sure 5 Ayah 3;

Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gunst an euch vollendet, und Ich bin mit dem Islām als Religion für euch zufrieden.

""Adam, wo bist du?"

Eure Bibel ist auch verfälscht

Ist etwa Allah nicht allwissend? Weshalb sollte er dies Adam fragen?

"Es war ein Akt der Barmherzigkeit, die auf Jesus hindeutete, dem Lamm Gottes, dass für unsere Schuld sterben musste"

Völliger Blödsinn, das hat der Paulus behauptet, wenn der "Vater" seinen "Sohn" so sehr liebt, dann ist es logisch das der "Vater" sich opfert und nicht umgekehrt

Außerdem kann man anhand der Bibel herausfinden das Jesus nicht gekreuzigt wurde sowie Allah es im Qur'an sagt

00Zayn00  30.03.2022, 07:06
@LoveinChrist

"Es war ein Akt der Barmherzigkeit"

Sowas nennt man keine Barmherzigkeit was du da behauptest, sondern bästialisch und brutal

Menschenopfer war bei den Heiden gang und gebe

00Zayn00  30.03.2022, 07:14
@00Zayn00

Natürlich ist Allah allwissend, Allsehend, allhörend

In eurer Bibel steht sogar Gott würde es bereuen uns erschaffen zu haben

Gott bereut nicht siehe 4 Mose 23, 19

Eure Bibel ist voller Widersprüche

LoveinChrist  30.03.2022, 07:16
@00Zayn00
Nein! Das behauptet euer Paulus

Nein, das behaupte ich. Das steht in der Bibel: 1Mo 3:21: "Und Gott, der HERR, machte Adam und seiner Frau Leibröcke aus Fell und bekleidete sie."

00Zayn00  30.03.2022, 07:18
@LoveinChrist

???

Davon rede ich gar nicht sondern über diese Aussage von dir ;

"Und für die Sünde, die uns von Gott trennt, musste vom ersten Moment an Blut fließen."

Galater 3,13

Christus aber hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, da er zum Fluch wurde für uns

Ihr Christen seid mehr als respektlos, ihr beleidigt jeden Tag Allah, ihr beleidigt Jesus, ihr schreibt Gott menschliche Eigenschaften zu, behauptet Gott sei im Mutterbauch geboren worden audhubillah und wäre am Kreuz gestorben la hawla wa la quwwata illa billa

00Zayn00  30.03.2022, 07:19
@LoveinChrist

Ihr seid Götzenanbeter, vererht das Kreuz, betet einen Menschen an, erklärt einen Menschen zum Gott, bittet Fürsprache bei Maria (Katholiken)

LoveinChrist  30.03.2022, 07:21
@00Zayn00

musste vom ersten Moment Blut fließen."

Nein! Das behauptet euer Paulus

Davon redete ich.

00Zayn00  30.03.2022, 07:22
@LoveinChrist

Ebenfalls gelogen

vieles aus dem Christentum hat heidnische Ursprünge, Paulus selbst sagt in der Bibel er ist für die Heiden zum Heide geworden um sie für das Christentum zu gewinnen, Paulus veränderte alle Gesetze um es für die Heiden 'leichter' zu machen

So vermischte sich das Christentum mit dem Heidentum

Zicke52  30.03.2022, 03:29

"Als Christin und Jüdin muss man auch draußen Kopftuch tragen"

Quatsch.

Christin:

Korinther richtet sich an eine Gemeinde in Korinth (nicht an Christen allgemein), und es geht dabei ausschliesslich um paulinische (nicht göttliche - das behauptet er auch nicht) Dresscodes für Gottesdienste. In Vers 6 steht nichts von allgemeiner Kopftuchpflicht, es ist die Folge von Vers 5 und bezieht sich auf die gleichen Bedingungen (Gottesdienste). Warum sollte denn Paulus extra darauf hinweisen, dass man beim Gottesdienst ein Kopftuch anlegen müsse, wenn man es sowieso immer tragen musste? Ausserdem gäbe es nach deiner Auslegung dann auch ein allgemeines Hauptbedeckungsverbot für Männer (Vers 7) - dürfen Männer also niemals Hut oder Mütze tragen?

Jüdin:

Warum sollte eine Jüdin KT tragen? Im AT gibt es überhaupt kein Kopftuchgebot! Die Stellen, die du zitierst, sind BESCHREIBUNGEN, keine Gebote!

00Zayn00  30.03.2022, 03:31
@Zicke52

"Quatsch."

Nein.

"Korinther richtet sich an eine Gemeinde"

Als Christ glaubt man und hält sich dennoch an die Bibel also auch an das was Paulus sagte

"In Vers 6 steht nichts von allgemeiner Kopftuchpflicht"

Doch

"Warum sollte eine Jüdin KT tragen? Im AT gibt es überhaupt kein Kopftuchgebot! Die Stellen, die du zitierst, sind BESCHREIBUNGEN, keine Gebote!"

Weil es nunmal Pflicht ist im Christentum und im Judentum

https://youtu.be/PnYcwYIAQvY

00Zayn00  30.03.2022, 03:32
@Zicke52

"Ausserdem gäbe es nach deiner Auslegung dann auch ein allgemeines Hauptbedeckungsverbot für Männer (Vers 7) - dürfen Männer also niemals Hut oder Mütze tragen?"

Wenn es dort so steht ja

00Zayn00  30.03.2022, 03:36
@00Zayn00

Wenn es in der Bibel so steht müssten christliche Männer mit einer Kopfbedeckung raus ja

Juden tragen ja die Kippa aber ich weiß nicht ob es bei denen Pflicht ist draußen sie zu tragen

Zicke52  30.03.2022, 03:37
@00Zayn00

"Weil es nun mal Pflicht ist im Christentum und Judentum"

NEIN! Und es wird durch Wiederholung nicht wahrer.

In deinem Link sieht man kopftuchtragende und verhüllte Gestalten aus verschiedenen Epochen und Kulturen. Und das soll jetzt der Beweis sein, dass Kopftuchtragen für Christen und Juden Pflicht ist??

Zitiere doch mal ein Kopftuchgebot aus dem AT bzw. Thora!

00Zayn00  30.03.2022, 03:39
@Zicke52

"NEIN! Und es wird durch Wiederholung nicht wahrer."

Dann hast du wohl deine Falschaussage nun begriffen, dein Nein macht deine Falschaussage nicht wahrer auch nicht in Großbuchstaben

"In deinem Link sieht man kopftuchtragende und verhüllte Gestalten aus verschiedenen Epochen und Kulturen. Und das soll jetzt der Beweis sein, dass Kopftuchtragen für Christen und Juden Pflicht ist??"

Diese Gestalten sind Menschen, du bist krank

Kannst gerne Monologe führen

👋🏼

Zicke52  30.03.2022, 03:40
@00Zayn00

Dann sind alle Männer Sünder. Im Winter setzen alle eine Mütze auf, besonders beim Skifahren.

In der Hölle wird's ein Gedränge geben!

Zicke52  30.03.2022, 03:43
@00Zayn00

Ja, die Gestalten sind Menschen. Aber warum gehst du nicht auf den Kern der Sache ein? Inwiefern sind Photos ein Beweis dafür, dass Kopftuchtragen Pflicht ist?

00Zayn00  30.03.2022, 03:43
@Zicke52

Du bist krank im Kopf, bezeichnest Menschen als "Gestalten", du bist einfach nur hochmütig, kannst wie gesagt Monologe führen

Kriegst jetzt ein ignorieren von mir

Zicke52  30.03.2022, 03:46
@00Zayn00

Ja, klar. Durchsichtige Ausrede. Du mimst den Beleidigten und ziehst dich zurück, weil du mir kein Kopftuchgebot aus dem AT bringen kannst.

00Zayn00  30.03.2022, 03:46
@Zicke52

Und übrigens habe ich stellen aus dem alten Testament genannt

Wollte ich noch erwähnen

Zicke52  30.03.2022, 03:50
@00Zayn00

Du hast kein einziges Kopftuchgebot aus dem AT genannt! Ist ja auch nicht möglich, da es keines gibt. Du hast BESCHREIBUNGEN einiger Personen, die Kopftuch oder Schleier trugen, genannt. Kennst du den Unterschied zwischen einer Beschreibung und einem Gebot nicht?

Johannes 14:21:

Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der mich liebt.

In Verbindung mit 1 Korinther 11,4-6 wird deutlich das die Frauen die aus Liebe zum Herrn handeln eine Kopftuch tragen.

Nein im Christentuch sollen sich Frauen nicht verschleiern. Man kann es aus Modischen gründen tragen, solange man sich dafür nicht als was besseres hält

Garnet72  30.03.2022, 02:27

Na ja, streng genommen:

(1 Kor 11,4: Wenn ein Mann betet oder prophetisch redet und dabei sein Haupt bedeckt hat, entehrt er sein Haupt)

1 Kor 11,5: Eine Frau aber entehrt ihr Haupt, wenn sie betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt. Sie unterscheidet sich dann in keiner Weise von einer Geschorenen.

1 Kor 11,6: Wenn eine Frau kein Kopftuch trägt, soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden lassen. Ist es aber für eine Frau eine Schande, sich die Haare abschneiden oder sich kahl scheren zu lassen, dann soll sie sich auch verhüllen.

Ergo, kontextabhängig...