Dürfen alte Frauen in Islam ein Kopftuch tragen, wo Haare rausschauen #Islam?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

As-salamu 'alaikum liebe Schwester,

in dem Hanafi Madhab (Rechtsschule) darf man (unter Umständen) sehr alte Frauen berühren (da bei hohem Alter keine Attraktion von z.B. jungen Männern besteht).

Aber ihren Kopf bedecken muss/sollte sie in der Öffentlichkeit trotzdem. Man muss bedenken, dass es Männer ihres Alters gibt, die es sehen würden.

(Und ignoriere bitte die Kommentare von nicht-Muslimen, die sagen "Man muss überhaupt nichts.." etc.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi
kappaomega  27.06.2023, 22:56

Also wenn sich Männer von einem unbedeckten weiblichen Kopf verwirren lassen, oder bedroht fühlen oder sonst irgendwas - dann scheint mit diesen Männern was nicht zu stimmen.

oldfashioned66  07.07.2023, 10:20

Und was ist, wenn andere Rechtsschulen etwas anders sagen? Soll ja vorkommen, dass die sich nicht einig sind.

Altay6162  07.07.2023, 16:00
@oldfashioned66

Hi. Ja, das nennt man Ikhtilaf.

Dann folgt man einfach der Meinung der Rechtsschule, der man folgt.

Man kann also nicht "einfach aus allen Rechtsschulen die Meinung rausnehmen, die einem passt", sondern hält sich an die, der man folgt.

LG

oldfashioned66  07.07.2023, 16:52
@Altay6162

Man darf also die Rechtsschulen nicht wechseln? Oder dürfte man das? Ich meine, es gibt ja allein bei den Sunniten vier große und weitere kleinere. Und wie steht es bei den Rechtsschulen mit der Toleranz und Akzeptanz gegenüber den anderen Schulen?

hanafiyya  21.12.2023, 15:05
@oldfashioned66

Alle madhāhib (Rechtsschulen) des fiqh werden akzeptiert, es gibt eben mehrdeutige Verse und Überlieferungen wo diese legitim sind.Bei eindeutigen Dingen ist eine Meinungsverschiedenheit (Ikhtilāf) nicht erlaubt. Die 4 Gelehrten der 4 Rechtsschulen sind alle richtig und Imam Shafii lobte Imam Abu Hanifa beispielsweise

Der Islam sieht keinen Pflicht zum Tragen eines Kopftuches im Alltag vor. Es wird empfohlen oder gern gesehen, ist aber nicht verpflichtend. Jede Frau darf und soll das aber selbst entscheiden, völlig unabhängig von ihrem Alter.

hanafiyya  21.12.2023, 15:06

Alle Tafsir-Gelehrten sagen was anderes.

hanafiyya  20.01.2024, 11:48
@LeWe23

Nenn mir einen, man hat schon immer hijab getragen. Die Ahadīth und Ayat im Qur'ān sind eindeutig. Wir sind nicht das Christentum, was man kurz liberalisieren kann🥰