Kann man als Christin ein Kopftuch tragen?

32 Antworten

Hallo, wenn sie so religiös ist, wird sie vielleicht auch die Bibel lesen, oder? Im 1. Kor. 11 steht das deutlich drin. Dieser Brief ist entgegen den allgemein üblichen "christlichen" Meinungen an alle, nicht nur an die Korinther gerichtet. Kap.1 Es ist traurig, wenn hier gleich viele Meinungen grassieren, die sich spöttelnd darüber mokieren, als ob Kopftuchträgerinnen nix in der Birne haben. Aber lasse mal quatschen. Ich weiß, was ich weiß. Studieren, informieren, Geschichte usw. bieten einen interessanten Hintergrund. Vor 80 Jahren etwa nahm diese Bewegung, das Kopftuch abzulegen - oder Hüte, als Frau - erst zu. 2000 Jahre soll sich das Christentum also an die Bibelstelle gehalten haben, jetzt nicht mehr. So aufgeklärt sind wir, dass wir das Kapitel aus der Bibel streichen könnten ?! Es kann voll hipp aussehen. Mit Haare sichtbar oder verdeckt, raffiniert hübsch gebunden - da bekommt man sogar von anderen Komplimente, ohne dass sie wissen, warum man sich den Kopf bedeckt. Hübsch abgestimmt mit Ohrringen oder Weste - wattweißich...Oder auch islamisch. Egal wie, die Bibel sagt nicht zentimeterweise wie. Wer Kopftuch sagt, löst bei anderen schon den Impuls aus: Dummheit... Und? Einfache und intelligente Christen müssen sich der Menschenfurcht stellen....Die anderen merken es oft nicht, dass sie Massenmeinungen vertreten ohne Fundament. Mit oder ohne Tüchelchen wird sie wohl deine beste Freundin bleiben ;)

Warum nicht. Ich bin eine transsexuelle Frau und religionslos. Da ich wenig Haare habe, brauche ich in Behörden ein Perücke, unter der ich sehr schwitze. Ich sah in Berlin bei Muslimas die bunten Tücher, also probierte ich es aus. Deshalb kaufte ich probehalber ein Kopftuch mit Untertuch, wobei die Verkäuferin mir auch einen Schal empfahl. Ich probierte es aus und ich muss sagen, dass ich mich mit Koftuch sehr wohl fühle und ich den Schal als Hijab als sehr angenehm empfinde, jedenfalls viel besser als eine Perücke. Jedenfalls kleide ich mich entsprechend, es gibt in muslimischen Läden schöne leichte Kleider und Long - Tunikas, Dazu Leggins, dann fühle ich mich perfekt. Durch das Tragen eines Kopftuches bin ich auf orientalische Hauskleider gekommen, in denen ich mich sehr wohl fühle. Da das Binden des Kopftuches zuhause Zeit in Anspruch nimmt, wurdeich auf den zweiteiligen Amira - Hijab aufmerksam. Ich probierte ihn aus, und ich muss sagen, dass ich mich im Hauskleid und dem Amira un Baumwollversion und DDR - Dederunkittelschürze perfekt fühle.

Ursula Barbara

Lolipop77740  10.11.2019, 15:37

Transsexualität ist bullshit. Entweder man wird als mann geboren und bleibt mann oder man wird als frau geboren und bleibt frau punkt

mychrissie  28.09.2020, 19:33
@Lolipop77740

Oder man hat keine Ahnung und hält lieber den Mund. Und öfffnet ihn erst wieder, wenn man sich wirklich ernsthaft über das Thema informiert hat.

Sieh Dir alte Fotos an, dann sieht man das die "christlichen" Frauen überall Kopftücher bei der Feldarbeit getragen haben. Wenn denn das Haar beim Friseur für viel Geld frisiert wurde, hat sich Frau ein Tuch darüber gebunden. Deine Diskrepanz liegt in der Art wie die pseudo-islam Frauen das Tuch binden sollen als Erkennungsmerkmal, nicht als Schutz bei Wind und Regen etc.

lese mal aus wikipedia..Das Tragen von Kopftüchern war in Europa vor allem in den ländlichen Gebieten bis in die 1970er und 1980er Jahre allgemein üblich, entsprach der Mode und auch den herrschenden Konventionen**. In der schwäbisch-alemannischen Fastnacht gehört ein Kopftuch zur traditionellen Kostümierung vieler Narren bei den Umzügen. Besonders verbreitet war das Tragen eines Kopftuches in der Nachkriegszeit (Stichwort Trümmerfrauen), sowohl um die Haare vor Schmutz zu schützen als auch um die umständehalber oft nicht besonders gepflegten Haare zu verbergen.**

Die Akzeptanz und damit Nutzung des Kopftuches sank zuerst in den Städten und später auch im ländlichen Raum. Es wurde von anderen Kleidungsstücken wie Hüten oder Mützen, weitgehend verdrängt, großteils ist es heute aber auch allgemein üblich, keine Kopfbedeckung zu tragen. Ingrid Loscheck stellt fest, dass „nach etwa 1960 Kopfbedeckungen bei beiden Geschlechtern außer Gebrauch kamen“. [1] **Heute werden Kopftücher vorrangig aus religiösen und traditionellen, aber auch vereinzelt aus praktischen Gründen (Cabrio-Fahrerinnen, Feldarbeit) getragen.

In Bereichen, in denen die Bedeckung der Haare zwingend vorgeschrieben ist (beispielsweise aus hygienischen Gründen im Lebensmittelbereich oder als Arbeitsschutz), werden Kopftücher auch heute noch regelmäßig benutzt, oft aber auch in einer Variante aus speziellem Papier, das nach einmaliger Benutzung entsorgt wird. ** Üblich ist das Kopftuch auch heute noch in vielen osteuropäischen, aber auch mittel- und südeuropäischen Ländern. Dort wird es regelmäßig beim Gottesdienst, aber vielfach auch im Alltag, insbesondere von älteren Frauen benutzt.

Zum Verdrängen des Kopftuchs trug bei, dass viele Frauen aus modischen Gründen auf Kopfbedeckungen jeglicher Art, selbst bei starker Sonne oder großer Kälte, verzichteten, was durch verbesserte Möglichkeiten der Haarpflege (zunehmende Ausstattung von Wohnungen mit eigenem Badezimmer) möglich wurde. Auch wurde das Kopftuch vielfach als Zeichen von Rückständigkeit angesehen, was sich u .a. in Witzen niederschlug.

Was heißt, kann sie Kopftuch tragen...Meinst du, ob es hierfür eine Grundlage gibt? 1. Kor.11. 1-16 - an alle gerichtet (Kap1) , nicht nur an die damaligen Korinther.