Kann man als Christin ein Kopftuch tragen?

33 Antworten

Warum nicht. Ich bin eine transsexuelle Frau und religionslos. Da ich wenig Haare habe, brauche ich in Behörden ein Perücke, unter der ich sehr schwitze. Ich sah in Berlin bei Muslimas die bunten Tücher, also probierte ich es aus. Deshalb kaufte ich probehalber ein Kopftuch mit Untertuch, wobei die Verkäuferin mir auch einen Schal empfahl. Ich probierte es aus und ich muss sagen, dass ich mich mit Koftuch sehr wohl fühle und ich den Schal als Hijab als sehr angenehm empfinde, jedenfalls viel besser als eine Perücke. Jedenfalls kleide ich mich entsprechend, es gibt in muslimischen Läden schöne leichte Kleider und Long - Tunikas, Dazu Leggins, dann fühle ich mich perfekt. Durch das Tragen eines Kopftuches bin ich auf orientalische Hauskleider gekommen, in denen ich mich sehr wohl fühle. Da das Binden des Kopftuches zuhause Zeit in Anspruch nimmt, wurdeich auf den zweiteiligen Amira - Hijab aufmerksam. Ich probierte ihn aus, und ich muss sagen, dass ich mich im Hauskleid und dem Amira un Baumwollversion und DDR - Dederunkittelschürze perfekt fühle.

Ursula Barbara

Den Schleier haben die Muslime übrigens einst aus dem Christentum übernommen. Es war im gesamten Mittelmeerraum üblich, dass die Frauen und meist auch die Männer etwas über den Kopf zogen, wenn sie sich tagsüber ins Freie begaben, schon aus rein klimatischen Gründen aber der Gesichtsschleier ist eine christliche Erfindung. Heute wäre es allerdings sehr seltsam, wenn sich eine Christin hinter einem Hidjab verstecken würde. Aber locker um den Kopf geschlungen, wie es viele moderne Iranerinnen heute tun, warum nicht, das sieht elegant und modisch aus.

die frage könntest du genausogut in bezug auf das judentum stellen: dürfen christliche männer hüte tragen? NATÜRLICH: in erster linie schützen kopfbedeckungen die haare oder die "nackte" haut des schädels. "harte hüte"=helme dienen zum schutz vor schweren verletzungen durch sturz oder aufprall anderer harter gegenstände auf den kopf. in der landwirtschaft und im haushalt trugen noch in den 60er jahren des zwanzigsten jahrhunderts die meisten christlichen frauen kopftücher. zum symbol für den islam wurden die fetzen erst durch die wachsende zahl muslimischer migranten in europa. wenn es für die trägerin keine religiöse pflicht ist, steht es in europa jeder frau und jedem mann frei, ein kopftuch zu tragen: MANN muß nicht unbedingt pirat dazu sein.

29

Soviel ich weiss tragen jüdische Frauen aus religiöser Motivation heraus Perücken .

0

Kopftuch tragen als Deutsche(Islam beitreten)?

Ich überlege anzufangen ein Kopftuch zu tragen, da ich gut finde das dadurch die Jungfräulichkeit der Frau gewährt wird. Muss ich dafür erst dem Islam beitreten?

...zur Frage

Kann (darf) man ein Kopftuch tragen obwohl man nicht im Islam ist?

...zur Frage

Wie sage ich meine Mutter dass ich kein Kopftuch tragen will?

Hallo ich bin in der 7.klasse trage zurzeit kein Kopftuch aber meine Mutter und mein Onkel wollen unbedingt dass ich schon bald ein Kopftuch trage,ich will es aber nicht und habe angst es ihnen zu sagen vor allem mein onkel, ich mag ihn und er ist voll nett aber wenn es um islam geht ist er streng, ich glaube er würde sogar kein kontakt mehr mit mir haben wollen.ich weiß nicht wie ich es ihnen sagen soll meine Mutter ist auch voll streng.Ich weiß , ich bin Muslime und soll Kopftuch tragen aber ich möchte es nicht was wenn sie mich nicht mehr mögen? Habt ihr vielleicht Ideen?

...zur Frage

Muss ich als Muslima ein Kopftuch tragen?

Ich bin ein 17-jähriges türkisches Mädchen. Arabische Jungs wollen mich zwingen, ein Kopftuch zu tragen. Sie sagten, dass ich eine Schande für den Islam sei, weil ich kein Kopftuch trage. Aber ich brauch kein Kopftuch tragen. In meiner Familie tragen Frauen kein Kopftuch. Die Araber sagten, dass ich gegen islamisches Gesetz verstoße und bestraft werden solle, wenn ich kein Kopftuch trage. Wieso muss ich ein Kopftuch tragen?

...zur Frage

Tragen Musliminen ihr Kopftuch auch dann, wenn sie nur unter Frauen sind?

Wenn Musliminnen in einem (abgetrennten) Raum sind, in dem sich ausschließlich Frauen aufhalten, tragen sie dann dennoch ihr Kopftuch?

Ob es religiös geboten oder sinnvoll ist, ist hier NICHT die Frage. Mich interessiert hier mal nur der übliche Brauch der Kopftuchträgerinnen.

...zur Frage

ab wann ist es angebracht kopftuch anzuziehen?

meine tochter ist 6 jahre alt. geht jetzt schule bei uns im islam muss alle kopftuch tragen ist so im islam gesetz. ist mit 6 jahren gut?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?