Kopftuch als Christin?

11 Antworten

1Kor 11,5f.

5 Jede Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren. 6 Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Wenn es aber für die Frau eine Schande ist, dass sie das Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie sich bedecken.

Auch wenn diese Paulusstelle aus exegetischer und hermeneutischer sicht heute (zum glück) anders bewertet werden muss, als sie das vor 1500 jahren wurde, siehst du, dass das verhüllen der haare im christentum durchaus seine berechtigung hat.

Auch wenn strenge muslime das ungerne hören - gerade im frühen islam gab es eine gewaltige inkulturation byzantinischer frömmigkeitsformen aus dem christentum hinüber in den islam. Die Formen der vollverschleierung, inbesondere der niqab, sind aus dem byzantinischen christentum des 8-12. Jhdts. in den islam übernommen worden. Diese formen der vollverschleierung sind alle nicht genuin islamisch, sondern die gängige byzantinische frauenmode des früh- und hochmittelalters - christliche frauen waren zu dieser zeit krasser verschleiert als die muslimischen frauen. Gerade im orthodoxen raum findet sich diese tradition bis heute. Viele streng orthodoxe russinnen gehen nicht ohne kopfbedeckung in die kirche. In Klosterkirchen ist es sogar verboten diese ohne Kopftuch zu betreten. In der generation der heute 70 jährigen findet sich das kopftuch in osteuropa dann auch als alltagskleidung unter den frauen - bisweilen vorallem bei russlanddeutschen. Einige orthodoxe christen, gerade in südosteuropa haben eine dunkle vergangenheit mit dem islam - hier wurde das kopftuch demonstrativ abgelegt, um sich von osmanen zu unterscheiden. vielleicht liegt da eines der probleme, dass deine eltern mit dem kopftuch haben.

ich persönlich, als evangelischer christ, kann das kopftuch jedoch für christen nicht wirklich unterstützen. das ist aber nur meine persönliches, aus evangelischer theologie her rührendes verständnis. aber das ist ja ein anderes thema!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
tollfragt  04.04.2024, 21:14

Also als Muslime höre ich das sehr gerne. Mir ist klar das auch im Christentum Kopftuch eine Pflicht ist. Christen und Muslime haben eine ähnliche Religion, beispielweiße sollen Christen kein Schwein essen, aber wer hält sich heute dran? Nur die Muslime, Christen nehmen ihre Religion nicht mehr ernst!

Trag doch das Kopftuch, wenn du es möchtest. Andere tragen Mützen oder Caps - ist doch deine Sache.

Wenn dich jemand anspricht, sagst du einfach, das du es trägst, weil du es möchtest.

Punkt.

Nicht rechtfertigen, nicht diskutieren und auch nicht drüber nachgrübeln.

Je weniger Wind man um eine Sache macht, um so schneller beruhigt sich auch das Umfeld wieder.

Hey, ich war genau wie du. Bin sogar konvertiert und hab es eine lange Zeit mitgemacht, bin dann aber wieder christlich geworden. Ich liebe Kopftücher sehr, habe über 10 bei mir im Schrank von schwarz bis Blumenmuster. Bin aber Protestantin, somit schreckt das meine Familie sehr ab, da sie eher Freitagschristen sind, was so viel heißt wie nur zu Weihnachten, Hochzeiten und Beerdigungen gehen sie in die Kirche, lesen nicht ein Wort in der Bibel und nur ich und meine Mutter tragen unsere Kreuzkette von der Konfirmation.Sie haben Angst vor dem Islam und ein Tuch verbinden sie damit sofort. Deshalb ist meine Verwandschaft auch durchgedreht, als ich es angesprochen habe. Ich warte, bis ich erwachsen bin und dann schaue ich, ob es immer noch will oder nicht. Aber nur Mut und lass dir nix sagen, unserer Gesellschaft kann man nie etwas gerecht machen, vergiss das nicht

1.kor. 11,6. Wenn eine Frau kein Kopftuch trägt, soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden lassen. Ist es aber für eine Frau eine Schande, sich die Haare abschneiden oder sich kahl scheren zu lassen, dann soll sie sich auch verhüllen.

Sei mir nicht böse... Aber da kommt einem schon mal die Frage auf, was ihr denn mit eurem Glauben überhaupt so anfangen wollt.

Du hast dir überlegt, zum Islam zu konvertieren, weil du das Kopftuch magst? Das allein hätte also gereicht, um deinen christlichen Glauben abzulegen?

Wieso bist du dann überhaupt Christin, wenn der Glaube allein wegen einem Modegadget ins Schwanken kommt? Eine gewisse Verlogenheit erkennst du selbst darin nicht? Das wäre sehr schade... Zeigt mir aber, wie weit es mit "Glaube" denn so her ist.

Und nein, ich bezweifle, dass du nur eine einzige Person kennst, die deswegen zum Islam konvertiert wäre. Nicht eine.