Ist es Pflicht Kopftuch zu tragen im orthodoxen Christentum?

5 Antworten

Nein. Es ist keine Pflicht.

Das Christentum stammt bekanntlich aus dem abrahamitischen Raum. Da ist es üblich in Gotteshäusern sich zu bedecken. Frauen wie Männer tragen dort Kleidung, die die Schultern bedecken und das Haupt. Wer mag, macht das auch außerhalb des Gotteshauses. Das ist aber kein religiöse Regel, sondern eine Frage des Respektes.

DefendRome  10.11.2023, 18:29

Gut formuliert.

Unknown12345756  18.11.2023, 10:50

Also ist es nicht Pflicht *generell* Kopftuch zu tragen aber wegen Respekts kann man?

Realisti  18.11.2023, 12:21
@Unknown12345756

Ja, man darf es. Man sollte nicht halbnackt in die Kirche gehen. Das ist schließlich keine Datingbörse sondern ein Ort des Gebetes, der Einkehr und der Medition.

Pflicht nicht, aber es wird empfohlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Keine Pflicht .

Ich sehe dort heute meist Frauen ohne Kopfbedeckung .

Während die meisten älteren Frauen auch Im Alltag dort vor 40 Jahren alkermeist noch ein Kopftuch getragen haben und dann eben auch meist auch in der kirche.

Eine kulturelle Frage die im Wandel ist .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Pflicht nicht nur wär es gut wenn man als Frau den Kopf bedeckt wenn man in eine Kirche geht

Vor wem willst du dich denn verhüllen ? Vor Gott kannst du es nicht, und solltest es daher auch nicht vor Menschen tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "