Muss man in der koptisch-orthodoxen kirche ein kopftuch tragen(während der heiligen Messe)

2 Antworten

In Oberbayern ist das in den verschiedenen Gemeinden nicht üblich, daß alle ein Kopftuch tragen. Ich habe auch nie bemerkt, daß jemand schräg angesehen wurde, der bzw. die keins trug. Ich denke, es ist freigestellt. Ich habe keinen koptischen Bekannten, den ich auf die Schnelle mal fragen könnte, sondern nur die Erfahrungen, die ich bei meinen Besuchen in koptischen Gottesdiensten gemacht habe. Mehr kann ich dazu ad hoc nicht sagen. Gruß, q.

Hey :)

Ich bin Koptin :) Nein, man muss nicht während der Messe eines tragen, kann aber wenn man will. Allerdings ist es so, dass man während der Kommunion ein Tuch sich über den Kopf wirft. Dann bekommt man noch ein Tuch in die Hand. Wenn man das Brot bekommen hat, sollte man es hinter diesem Tuch kauen und dann weiter gehen zum Wein. Dannach kann man beide Tücher wieder ablegen :). Wenn du noch fragen hast melde dich !:)

Liebe Grüße :)

Kann ich als Christlicher Orthodoxe in Dr. Kirche auch ein Kopftuch tragen wie in Muslime?

Hei, wie tragen Orthodoxen ihre Kopftücher und kann ich es auch so tragen wie ein Muslime?

...zur Frage

Muss ich ein Kopftuch tragen , wenn ich in die Kirche gehe?

Als ich mal mit meiner Tante in einer Kirche war , wollte sie das ich ein Kopftuch trage . Einfach irgendwas damit mein Kopf bedeckt ist . In der nächsten Woche fahren wir mit der klasse in eine Kirche . Ich bin eine Orthodox & bin unsicher ob ich ein Kopftuch in einer Kirche tragen muss. Allgemein interessiere ich mich für mein Glauben . Kann mir jemand etwas erzählen :-) ?

Danke im Vorraus .

...zur Frage

Sollte man in die Kirche als Christlicher Orthodoxe ein Kopftuch tragen? (Mädchen)?

...zur Frage

Kopftuch tragen in der Kirche

Hallo Ich geh schon seit längerem nicht mehr zur Kirche, weil ich lieber mit Kopftuch bete und es mir sehr unangenehm währe wenn ich als einzige in einer Kirche ein Kopftuch tragen würde. Ich lebe jetzt seit längerem in München und wollte mal fragen ob ihr eine Kirche kennt in der es normal ist ein Kopftuch zu tragen? Ich hab's schon gegoogelt aber keine Antwort gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Was denkt ihr über Nahtoderfahrungen und das Leben nach dem Tod ?

Ich beschäftige mich derzeit mit diesem Thema , da ich das Buch von Dr. Eben Alexander lese : Ein Neurochirurg der nach seiner Zeit im "Himmel", als sein Gehirn nach einer bakteriellen Meningitis klinisch "funktionsunfähig" war, über seine Erfahrungen spricht.

Ich dem ganzen allerdings noch nicht viel anfangen, auch wenn er versucht seine Erfahrung "wissenschaftlich" zu begründen, dies aber nicht wirklich funktioniert. Sicher, ein Leben nach dem Tod wäre etwäs wunderschönes aber kann das überhaupt der "Wahrheit" entsprechen ?

Eines meiner Probleme mit Nahtod Erfahrung und Leben nach dem Tod Allgemein (v.a die Auffassung von "Abrahamischen Religionen") ist die Sonderstellung des Menschen. Es rückt den Menschen in ein "besonderes Licht" , obwohl wir doch nur ein Produkt der Evolution sind . Wann haben wir aufgehört Tier zu sein ? Gar nicht ! Weil wir immer noch eines sind und deshalb müsste der Himmel, das Jenseits und alles andere spirituelle ja für JEDES Lebewesen gelten und doch werden Himmel und Das Leben nach dem Tod immer als etwas menschliches dargestellt. Wie funktioniert das Jenseits für andere Lebewesen ? Für Bakterien ? Pflanzen ? Reptilien?

Auch die zwei anderen "Kränkungen der Menscheit"(die kosmologische von Kopernikus und die psychologische von Freud) entziehen dem Menschen ja seine Sonderstellung!

Wie ist eure Meinung zu dem Thema ?

...zur Frage

Nahtoderfahrungen...was ist da dran?

...man hört oft das die Menschen ein helles Licht sehen und meistens auch Gott oder Jesus! Und auch das sie sich selber z.B. sehen von oben auf dem OP Tisch oder sowas...

...hatte von euch schon Mal jemand eine Nahtoderfahrung?

...und was ist da dran, ist das dann doch ein Zeichen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und die Seele weiterlebt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?