Aus islamischer Sicht: Müssen gut aussehende Männer mit langen Haaren auch ein Kopftuch tragen?

5 Antworten

Sehr gute Frage.

Na, weil der Islam von Männern, für Männer erfunden wurde.

Dabei spielen Frauen, wenn sie Glück haben, nur eine untergeordnete Rolle.

Und dann muss sich Frau hält bis zur Unkenntlichkeit vermummen. Weil Männer es so wollen.

Keine Ahnung, warum das immer weiter getragen wird.

Aber ja, wenn im Islam Kopfhaare nicht zu sehen sein dürfen, dann bitteschon für alle.

Aber guck weiter oben... Religion von Männern, für Männer.....

Wobei das erst gar nicht von Mohamed kam, er musste erst von anderen Männern darauf gebracht werden.

Und da sind wir in wieder beim Punkt oben. Usw.

SCHAMBEREICH MANN

Der Schambereich des Mannes erstreckt sich von unterhalb seines Bauchnabels bis zum unteren Ende seiner Knie. Nur seine Ehefrau(en) dürfen diesen Bereich betrachten, allen anderen Personen ist er verboten.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 54 (das Buch berücksichtigt insbesondere die hanefitische Rechtsschule)

SCHAMBEREICH FRAU

Der Schambereich der Frau gegenüber fremden Männern - und nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten auch gegenüber nichtmuslimischen Frauen - ist ihr gesamter Körper, außer ihrem Gesicht, ihren Händen und - nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten - ihren Füßen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 54.

Aber warum? Männer können auch sexuell anziehend wirken und lange Haare haben?

@IslamWasRight

Das ist halt so. Schau auch mal hier:

Frauen müssen sich bedecken
Oft wird nach der Verschleierung der muslimischen Frauen gefragt. In der Anfangszeit des Islams, als Mohammed nur mit seiner ersten Frau in Mekka lebte, forderte er die muslimischen Frauen nicht auf, Schleier zu tragen. Nach der Übersiedlung nach Medina jedoch geschah etwas, was eine neue Offenbarung bezüglich der Frauen auslöste.
Mohammed begann, mehrere Frauen zu heiraten, und nach jeder seiner Hochzeiten pflegte er ein Festmahl zu geben. Nach dem Festmahl für Zainab bint Jahsh (von ihr wird später noch die Rede sein), blieben noch einige Leute in Mohammeds Haus, nachdem er selbst bereits gegangen war.
Am nächsten Tag machte einer der vertrautesten Anhänger Mohammeds folgenden Vorschlag:
Umar erzählte: Ich sagte: "O Gesandter Allahs! Gute und schlechte Menschen umgeben dich, und deshalb schlage ich vor, dass du den Müttern der Gläubigen (d. h. deinen Frauen) gebietest, Schleier zu tragen." Daraufhin offenbarte Allah die Verse des al-Hidjab.
Noch am selben Tag empfing Mohammed vom Engel Gabriel die Offenbarung, dass Frauen Schleier tragen sollten.
Prophet! Sag deinen Gattinnen und Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen (wenn sie austreten) sich etwas von ihrem Gewand (über den Kopf) herunterziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, dass sie (als ehrbare Frauen) erkannt und daraufhin nicht belästigt werden. Sure 33,59; siehe auch Vers 33 und Sure 24,31.58ff.
So begannen die Frauen, sich zu verschleiern. Mohammeds zweite Frau Aischa schilderte, wie die Frauen diese neue Offenbarung befolgten:
Aischa pflegte zu sagen: "Als (der Vers): "Sie sollen sich ihr Gewand über ihren Hals und ihre Brüste ziehen" offenbart wurde, schnitten (die Frauen) ihre Hüfttücher an den Rändern ab und bedeckten ihre Gesichter mit den abgeschnittenen Stücken."
Mohammeds Absicht im Blick auf den Hidjab (Schleier) war also klar, und die muslimischen Frauen bedeckten ihre Gesichter. Heutige konservative Muslime befolgen den Koran buchstäblich, und auch ihre Frauen bedecken ihre Gesichter. Liberale Musliminnen tragen statt einer völligen Verschleierung moderne, aber sittsame Kleidung.

Quelle: Jesus und Mohammed von Dr. Mark A. Gabriel, 1. Auflage 2006, Seite 202-203.

@BelfastChild
 sich etwas von ihrem Gewand (über den Kopf) herunterziehen.

Das heißt:

sich etwas von ihrem Gewand herunterziehen.

Das

(über den Kopf)

ist dazugedacht.

Also steht da nur, dass sie etwas Gewandstoff herunterziehen sollen. Von einem Schleier, Hijab oder Jilbab lese ich nichts.

Hier Sure 33:59:

Prophet! Sag deinen Gattinnen und Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen sich etwas von ihrem Gewand herunterziehen (yudniena `alaihinna min, dschalaabiebihinna). So ist es am ehesten gewährleistet, daß sie erkannt und daraufhin nicht belästigt werden (fa-laa yu§zaina). Allah aber ist barmherzig und bereit zu vergeben.

Was ich lese, das ist, dass sie von der Schulter etwas Stoff über das Dekolleté ziehen sollen. Also nichts von wegen Schleier oder so.

Die meisten Frauen haben nicht solche Probleme, dass sie Männern hinterhergeiern müssen. Wäre eher dafür das die männlichen Muslime mal ihre Triebe in den Griff bekommen, bevor sich irgendwer verschleiern muss. Find Ich sehr schwach. Wer will denn so einen Typen, der auf den Boden gucken muss um sich zu beherrschen?

Die meisten Frauen haben nicht solche Probleme, dass sie Männern hinterhergeiern müssen. Wäre eher dafür das die männlichen Muslime mal ihre Triebe in den Griff bekommen

Das ist sexistisch und falsch.

@fizzysodas

Mit was soll ich klar kommen oder was soll ich mich gewöhnen? Ich glaube, dass du Probleme mit dem Lesen hast.

Ich finde das hier sexistisch und falsch:

Die meisten Frauen haben nicht solche Probleme, dass sie Männern hinterhergeiern müssen. Wäre eher dafür das die männlichen Muslime mal ihre Triebe in den Griff bekommen

Du findest es also nicht sexistisch oder falsch, wenn man behauptet Männer hätten sich nicht im Griff oder dass die meisten Männer Frauen hinterhergeiern würden?

@fizzysodas

Angesichts deiner Fähigkeit Texte zu verstehen, solltest du etwas nachdenken und etwas 2 mal lesen, bevor du kommentierst

@IslamWasRight

islamische Männer denken, sie dürfen das, sie dürfen alles. Ich finde die Einstellung der Islamischen Relegion falsch. Warum beissen die sich so fest? Warum behandeln sie ihre Frauen so? Dürfen die das?

Und warum können sich die Leideten nicht vom Islam lösen? Wo liegt das Problem. Für mich ist das Vergewaltigung. Jeder einzelne müßte bestraft werden. Danke

@fizzysodas

Okay? Dann schreib das in deine Antwort und mach mich nicht blöd damit an, und das noch unter einem Kommentar wo du nicht mal verstanden hast, was ich gesagt habe.

@IslamWasRight

es geht um den Islam, um Kopftücher tragen. da versteh ich keinen Spass. Ich hasse es einfach, wie ihr mit Frauen umgeht. Junge das ist nicht toll. Denk mal nach, was eine Frau möchte, auch wenn es nicht zur Frage passt. Wir können auch pm

@fizzysodas

Woher weißt du denn, dass ich Muslim bin? Mein Username ist ein Internet-Meme, der großteils von Nicht-Muslimen verwendet wird.

Wäre eher dafür das die männlichen Muslime mal ihre Triebe in den Griff bekommen

Ehm, gerade weil jeder Mann diese Triebe hat, müssen sich Frauen bedecken...

Muslime sollten von Anfang an besser erzogen werden.

Von ihren Müttern, die habe das in der Hand.

Wenn man den kleinen Jungs schon Respekt vor Frauen beibringt, müssen sich Frauen nicht bis zur Unkenntlichkeit vermummen.

Leider wird diese uralte, dem Quatsch, immer weitergegeben. Keine Ahnung, warum Frauen so etwas tun.

hast du deine im Griff, deine Triebe

Der Unterschied ist, dass Gott es nur den Frauen befohlen hat.

Und warum?

@IslamWasRight

Wir müssen ein Gebot nicht zur Gänze und im vollen Umfang verstehen. In manchen Fällen gibt uns Allah s.w.t in seiner Weisheit eine Erklärung und in anderen nicht. Er s.w.t schuldet uns keine Erklärung. Allah s.w.t weiß es am besten aber es ist eine Prüfung für die Schwester und darin liegt ein Nutzen für die Gesellschaft und für die Frau. In einer Zeit in der für alles und jeden Werbung mit halbnackten Frauen, die durchaus als Ware erachtet werden, gemacht wird, zeigt dies klar, dass eine Frau nicht nach ihren Körper zu behandeln ist und, dass sie an so etwas auch nicht interessiert ist. Ebenfalls ist es unwahrscheinlicher, dass eine Frau die den Hijab trägt sexuell belästigt wird.

Frauen gehen anders mit ihrer Erregung um als Männer. In anderen Worten: Frauen können sich beherrschen.

In anderen Worten: Frauen können sich beherrschen.

Das ist falsch und sexistisch.

@IslamWasRight

Doch doch. Wie hoch ist wohl der Anteil an männlichen Sexualtäter - darunter zähle ich Catcaller, Grabscher - im Vergleich zu den weiblichen? Sicherlich ist es nicht unausgeglichen

Ja.....

Keine Ahnung, warum männliche Muslime bei Kopfhaaren so ausrasten!