Bei islamischer Beerdigung darf man so einen Hut anziehen?

4 Antworten

Auf dem zweiten Bild ist im Hintergrund noch eine blonde Frau mit Hut, wahrscheinlich möchten die Frauen die kein Kopftuch tragen trotzdem eine Kopfbedeckung haben. Ein Hut ist doch eine gute Alternative.

Soweit ich weiss müssen beide getrennt beten und so

Egal ob Bibel oder Koran, bei geistigen Dingen wie dem Lehren der Religion oder dem Gebet sollte Frau eine Kopfbedeckung tragen.

Im alten Israel trugen Frauen oft 1-2 Tücher auf dem Kopf. Und zu Feiertagen die Gott betrafen musste ihr Mann ihnen eine Mütze (auch Hut) kaufen und geben. Ebenso wie Schuhe und ein Kleid.

Da junge Frauen damals eine Tunika trugen mussten sie beim Rausgehen ein Überkleid tragen und wenn sie verheiratet waren ihren Kopf bedecken. Das unterschied sie von Prostituerten. Es war ein Scheidungsgrund. Im Islam ist das ähnlich, da viele Juden und Christen für Mohammed allgegenwärtig waren, nahm er diese Regeln auch in den Koran auf.

Welche Kopfbedeckung Gott akzeptiert, dass sind Modische Gründe. Ein Hut oder dünnes Tuch reichten früher aus. Oder eben kurz geschorenes Haar. Eine Vollverschleierung war nicht notwendig.

Und nein, Frauen und Männer müssen bei einer Beerdigung nicht getrennt sein. Das betrifft eher ausgelassene Feiern. Natürlich gibt es hier auch Extreme Gläubige ebenso wie im Christentum. Diese stellen dann ggf härtere Regeln auf.

Woher ich das weiß:Recherche