Muss ich das Kopftuch tragen-Koventieren?

3 Antworten

Im Islam ist das Kopftuch für Frauen eine Empfehlung, an die man sich als Muslima unbedingt orientieren sollte. Insbesondere in der Moschee ist es auch ein Akt der Höflichkeit, sich angemessen zu kleiden. Dazu gehört bei Frauen das Tragen eines Kopftuches.

Da du offensichtlich Zweifel oder Ängste hast, solltest du dich erst einmal näher mit dem Islam befassen und mehr darüber erfahren.

Der Übertritt zum Islam ist keine Entscheidung, die man mal eben so trifft. Diese Entscheidung sollte gut überlegt sein. Informiere dich bitte zuvor ausreichend über den Islam. Räume zudem mögliche Zweifel aus, indem du mit Muslimen über deine Zweifel sprichst.

FelicienRops  05.05.2021, 08:59

Warum unbedingt? - Woraus entnimmst Du, dass sie konvertieren will? - Sie schreibt von "konventieren"!

verreisterNutzer  05.05.2021, 09:03
@FelicienRops

Ich habe den Text erneut gelesen. Sie hat zweimal konventieren geschrieben. Das ist mir gar nicht aufgefallen.

earnest  05.05.2021, 12:15

Warum sollte "man" das?

Im Koran steht kein Kopftuchgebot.

earnest  05.05.2021, 12:18
@verreisterNutzer

Danke, aber ich bin mit dem Lesen und Verstehen von Koranpassagen durchaus auch ohne Hilfe klargekommen.

verreisterNutzer  05.05.2021, 12:21
@earnest

Im Islam gibt es neben dem Quran als Quelle auch Überlieferungen. Die gehen bei vielen Themen stärker ins Detail als der Quran. Daher sollten immer mindestens Quran + Überlieferungen berücksichtigt werden.

Daneben gibt es Lehrmeinungen von Gelehrten. Diese betreffen Themen, die weder im Quran noch in den Überlieferungen thematisiert werden. Diese Lehrmeinungen fußen aber auf unterschiedlichen Methoden, die je nach Rechtsschule voneinander abweichen können. Mit Methoden meine ich zum Beispiel den Analogismus (arabisch Qiyas).

earnest  05.05.2021, 12:24
@verreisterNutzer

Da erzählst du mir nun wahrlich nichts Neues.

Die Frage ist aber: Warum SOLLTE "man"?

Im Koran steht kein Kopftuchgebot. Und die Hadithe sind Hörensagen. Oder Hörensagen vom Hörensagen. Oder sogar: Hörensagen vom Hörensagen vom Hörensagen.

verreisterNutzer  05.05.2021, 12:32
@earnest

Es gibt eine eigene Hadithwissenschaft, die natürlich untersucht, welche Überlieferungen authentisch sind und welche nicht. Im Islm gibt es viele verschiedene Strömungen, u. a. Quraniten, die sich einzig auf den Quran beschränken. Auch je nach Strömung können sich die Überlieferungen, die man anerkennt, unterscheiden.

Was man also macht, sollte man nach der Strömung, der man angehört, ausrichten.

earnest  05.05.2021, 12:35
@verreisterNutzer

Das ist ein etwas anderer Begriff von "Wissenschaft" als in den Wissenschaften ansonsten üblich...

;-)

Was man meiner Meinung nach machen sollte: den eigenen Kopf zum Denken benutzen und sich nicht auf betreutes Denken verlassen.

verreisterNutzer  05.05.2021, 15:40
@earnest

Nicht ganz. In der Ökonomie ist das ähnlich. Da gibt es auch 100 verschiedene Meinungen zu einem Thema.

earnest  05.05.2021, 15:45
@verreisterNutzer

Doch doch. Denn dort forscht man ergebnisoffen.

Ökonomie und Hadith"wissenschaften" miteinander zu vergleichen, erfordert schon ein wenig... Mut.

;-)

Nein, vor einer Konversion brauchst du kein Kopftuch tragen. Jedoch sehen viele konservative Muslime das Kopftuch als zumindest empfohlen an.

Du scheinst dich nicht gut vorbereitet zu haben......aber hauptsache konvertieren, weil es so schön ist, oder gerade im Trend liegt?

Lisa3110x
Fragesteller

Wie bitte? Mein Papa ist christlich und meine Mama muslim... Ich komme aus dem Balkan. Ich wohne hier sehr ländlich und deswegen weiß ich, dass wir Kopftuch tragen. Nur, ich möchte es nicht tragen, auch später nicht, und deswegen kann ich die Frage mir nicht beantworten. Meine Mama ist da reingeboren

habakuk63  05.05.2021, 07:54
@Lisa3110x

Du wirst doch noch andere Muslime kennen, die du fragen kannst. Du hast alles vorbereitet für deine Konvertierung und diesen wichtigen Punkt (Kopftuch ja/nein) hast du ausgelassen?

Ich habe Muslime in der Familie, daher kann ich dir sagen, dass du in der Moschee ein Kopftuch tragen musst. Ob du es sonst trägst ist alleine deine Entscheidung, je nach kommendem Ehepartner wird das sicherlich noch ein ganz spannendes Thema für dich.