Welche vor und nachteile gibt es zur radioaktiven Strahlung?

1 Antwort

Vorteile: - Anwendungen in der Medizin (z.B. Radiotherapie) - Archäologische und historische Altersbestimmung (C-14 und Kalium-Argon bzw. Uran-Verfahren) - Desinfizierung mit Gammastrahlung Nachteile: -Schlecht für die Gesundheit (DNA-Schäden, Mutationen, oder auch Strahlenbrände bei zu viel Strahlung) - Unter Umständen können Strahlen auch andere Stoffe radioaktiv machen, was Erneuerung und damit Kosten auf sich bringt - Kosten fürs Gesundheitswesen

Indirekt: Radioaktive Kerne sind instabil. Bei Uran-235 kann dies zur Energiegewinnung (mit Vor- und Nachteilen, die ja offensichtlich sind) oder auch als Waffe genutzt werden.

Eventuell sind auch Leuchtfarben zu nennen, wobei alte Radiumleuchtfarben verboten sind und die Gesundheit der Hersteller geschädigt haben und die modernen Tritiumlichter nicht ganz so gefährlich sind, falls diese Gimmicks als Vorteil zählen.

ScienceBuster  23.10.2015, 17:59

Sieht aus als wär alles gesagt ;)