Wo wird radioaktive Strahlung in der Biologie eingesetzt?

3 Antworten

Hallo Lena,

die Antwort aus dem Alltag ist: Möglichst gar nicht. Man versucht so gut es geht Radioaktivität zu vermeiden, ist schließlich schwer zu detektieren wenn man kleckert und Krebserregend.

Prinzipiell kann man aber alles in der Biologie damit markieren und verfolgen, da es zu vielen Atomen die in Biologischen Verbindungen (DNA, Protein, ...) vorkommen radioaktive Isotope gibt. Mit radioaktiven Schwefel, Phosphor und Wasserstoff-Isotopen kann man zum Beispiel DNA Synthese messen (man füttert den Zellen 6 Stunden radioaktive DNA-Bausteine, wäscht sie danach runter und schaut wie stark die DNA der Zelle strahlt. Je stärker das ist, desto mehr Bausteine hat die Zelle verwendet).

Man kann gezielt mit Radioaktivität DNA Schäden hervorrufen. Die meisten unserer Apfelsorten sind z.B. durch bestrahlen von Saatgut mutiert worden und die wenigen Mutationen die was positives brachten wie größere Äpfel hat man weiter gezüchtet. Knallt man richtig viel Strahlung drauf kann man damit desinfizieren / töten, weil man alle DNA kaputt macht. So werden zum Beispiel die Plastiksachen die man im Labor verwendet steril gemacht.

Natürlich kann man mit Radioaktiver Strahlung auch Bilder machen, Gammastrahlen durchdringen so ziemlich alles und im Tomographen kann man dann Bilder vom Innenleben machen.

Und nicht zu letzt kann man natürlichen Radioaktiven Zerfall zur altersbestimmung nutzen. Pflanzen bauen solange sie leben radioaktiven Kohlenstoff der in der Umwelt vorkommt ein. Stirbt die Pflanze baut sie keinen frischen mehr ein und was eingebaut ist zerfällt. Ist nur noch die Hälfte übrig, ist die Pflanze vor einer Halbwertszeit gestorben, usw. Radio-Datierung.

Das reicht nicht für ein Referat, aber ich hoffe Du kannst mit den Stichworten oben etwas gezielter suchen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lenalena0302
Fragesteller

Vielen Dank, dass sie sich so viel Mühe gegeben haben. Die ”Stichpunkte“ haben mir sehr weiter geholfen.

Schönen Abend noch & ein schönes Wochenende

eigentlich bloß bei der Krebsbekämpfung

manche Tumore werden bestrahlt, das halten nicht mal die aus.

im Ausland wird damit Trinkwasser keimfrei gemacht (hierzulande bestimmt verboten)

Ob roentgen auch dazu gehört?