Ist Licht auch Wärmestrahlung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Licht wärmt ja auch. Glas ist zB nicht IR durchlässig und die Wärme im Sommer entsteht nur durch sichtbares Licht und UV Strahlung.

Der Glashauseffekt kommt ja genau dadurch zustande, dass IR nicht durch kommt aber niedrigere Wellenlängen schon.

Die Grenze ist im wesentlichen nur das Spektrum welches der Mensch sieht. Also Licht ist definiert als der für den Menschen sichtbaren Bereich des Elektromagnetischen Spektrums.

Wärmestrahlung heißt so weil Körper im gewöhnlichen Temperaturbereich, also 0 bis 100°C viel dieser Strahlung emittieren, aber nicht weil es die einzige Strahlungsart ist welche Materie erwärmt.

Prometheus166
Fragesteller

Aha, Okey vielen Dank, das hat mir geholfen. Auf unseren Blättern stand immer, dass Wärme, wenn sie abgestrahlt wird, als Wärmestrahlung IR gestrahlt wird. Das hat mich dann irritiert, weil ich mich fragte wieso den genau diese Wellenlänge, wenn die anderen ja auch ähnlich sind. Aber du hast das beantwortet, Danke!

wärme entsteht, wenn licht auf hindernisse trifft. bei (extrem) kurzwelligem licht z.B. UV oder Röntgenstrahlung weniger, bei langwelligem Licht, ich denke hier an Infrarotstrahlung eben mehr.

lg, anna

Hey,

das sichtbare Spektrum, also alle farben die man sehen kann gehören zu Licht. Danach kommt dann das Infrarotlicht mit einer höheren Wellenlä ge, welche auch als Wärmestrahlung bekannt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich Kekse mag

Natürlich wärmt auch Licht.Genau deshalb funktionieren ja Gewächshäuser ===> siehe Treibhauseffekt.