Welches Licht strahlt kein UV ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

LEDs erzeugen weder UV-Licht noch IR-Licht.

https://www.l-w-e.de/die-vorteile-der-led-technik.html

Keine UV- / IR-Strahlung:

LEDs erzeugen keine Infrarot- bzw. keine UV-Strahlung. So können auch sensible Objekte wie Gemälde, Lebensmittel oder Kleidungs­stücke mit LED Lampen sicher und problemlos beleuchtet werden, ohne durch Hitze und UV-Licht beschädigt zu werden.

LEDs strahlen kein UV-Licht ab (Ausser natürlich die, die als solche bezeichnet werden).

Weiterhin gibt es UV-Filter-Folie, z.B.:

https://www.fensterfolienmarkt.de/fensterfolie-uv-schutzfolie-ausbleichschutzfolie?gad=1&gclid=EAIaIQobChMIo-rxkO6ugAMVN4ZoCR3IbADuEAAYASAAEgIAhfD_BwE

Woher ich das weiß:Recherche
Felix4346 
Fragesteller
 27.07.2023, 14:15

UV Absorbierende Glasscheiben habe ich auch noch zuhause, aber ist natürlich simpler, wenn ich dierekt was UV freies hab

Dann besorge ich mir ein paar LED Birnen 👍

1