Resin Druck nicht sauber?

tommgrinn  16.09.2022, 14:19

Kannst mehr Details zur Reinigung angeben? Wie lange hast Säubern lassen? Wo am Bauteil sind die Verschmutzungen? Wie sah das Bauteil aus (Bild).War das auch bei der ersten Wäsche?

Lugamer1209
Fragesteller

Die Reinigung habe ich mit einem Mercury XS gemacht, normalerweise mindestens 3 minuten, habe aber auch länger probiert. Die verschmutzungen sind eigentlich fast überall

1 Antwort

Ich habe keine Erfahrung mit deinen Geräten.

Wir nutzen jedoch ein Reinigungs-Gerät in Preisklasse 600 € mit Verwirbelung und Ultraschall-Einheit. Hier läuft eine Reinigung mindestens 20 Minuten! Je verschmutzter das Isopropanol wird um so länger dauert die Reinigung und geht dann hoch bis 40 Minuten. Bei 40 Minuten schauen wir dann, dass wir des Isopropanol durch neues ersetzen (gebrauchtes Isopropanol muss über Sonderabfälle entsorgt werden! Schadstoffe können über die Kanalisation bis zum Verursacher zurückverfolgt werden und hohe Strafen mit sich ziehen, da musst echt aufpassen).

Eine Reinigung von 3 Minuten erscheint mir viel zu kurz. Soweit ich das bei Amazon erkennen konnte arbeitet deine Reinigungseinheit ohne Ultraschall (?). Dann würde ich hier einen Startwert von mindestens 30 Minuten festlegen und dann das ganze bei Bedarf noch einmal wiederholen, so dass du auf eine Stunde Reinigungszeit kommst.

Versuche darauf zu achten, dass du nur so wenig wie möglich Resin in das Isopropanol einbringst, die Plattform also immer mit einem Spachtel oder ähnlichem vom Resin befreist falls du diese mit in die Reinigung legst, ansonsten ist dein Isopropanol sehr schnell gesättigt und kann auch nicht mehr richtig Reinigen. Darum solltest du das Isopropanol austauschen, falls die Stunde Reinigungszeit nicht mehr ausreichen sollte.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lugamer1209
Fragesteller

Danke! Werde ich auf jeden Fall probieren!