Was brauche ich alles wenn ich 3d drucken will?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier wird ne Menge übertrieben. Zuersteinmal gibt es mittlerweise Resine die nicht stinken und die man mit Wasser waschen kann. Dennoch sind sie natürlich im flüssigen Zustand giftig. Ich verwende immer Handschuhe und FFP3 Maske bei der Arbeit mit den Harzen.

Hier ein ungiftiges Resin auf Pflanzenbasis ohne Hormonveränderndes BPA oder Krebserregenden VOC:

https://de.anycubic.com/products/anycubic-pflanzenbasiertes-uv-resin?currency=EUR&utm_medium=cpc&utm_source=google&utm_campaign=Google%20Shopping&gad=1&gclid=EAIaIQobChMI_83tpuqU_wIVzavVCh26fQUzEAQYASABEgJVbfD_BwE

Programme kommen meistens mit dem Drucker. Viele verwenden für diese Drucker Chitubox.

Ich nutze für das Waschen eine Box mit Propeller. In diese wird ein Korb mit den Druckteil abgelassen und dann ein Deckel aufgeklemmt. Dadurch werden nur wenig Dämpfe abgegeben. Der Propeller wird über einen Magneten auf der Unterseite bewegt. So kommt keine Elektrik mit den Alkohl in Kontakt.

Nach dem Waschen nutze ich eine kleine Kammer mit Drehteller in der UV Licht den Druck aushärtet.

Hier ein Beispiel:

https://de.anycubic.com/products/wash-cure-machine-2-0?gad=1&gclid=EAIaIQobChMI06Oc6-uU_wIVn4JoCR1aDgEeEAQYASABEgIUHPD_BwE

Dann braucht man noch einen kleinen Metallfilter und evtl einen Trichter damit man das übrige Resin filtern und wieder zurück in den Behälter gießen kann.

Um Gesundheitsschäden durch giftige Dämpfe zu vermeiden, auch nach der Arbeit, würde ich solche Vorgänge eher in einer kleinen Werkstatt, oder einem Schuppen durchführen. In der Wohnung ist es eher ungünstig. Man kann sich natürlich einen Raum mit Abluft nach draußen ausstatten. Damit die Dämpfe gleich nach draußen geführt werden.

Warum habt ihr euch für die aufwändigere Variante des3 D Drucks entschieden?

Der einzige Grund den ich sehe ist die hohe Detailtreue bei Resin. Ansonsten wäre z.B. ein Sovol SV06 besser. Den gibt es z.Z. gerade im Angebot.

Aber auch das Drucken mit Filament ist nicht ungiftig. Je nach Material können beim Druck ebenfalls giftige Dämpfe entstehen. Selbst bei normalerweise ungiftigen PLA kann man nie wissen was der Hersteller als Zusatz beigemischt hat.

Aber da reicht es meistens aus den Raum nach dem Druck gut zu lüften.

Während des Druckes sollte man Luftzüge vermeiden da sie den Druck erheblich schaden. Besonders auf Temperaturschwankungen reagieren die Filamente oft ungünstig für den Druck.

Im privaten Gebrauch kann ich davon nur abraten.

Ihr bräuchtet noch mindestens so etwas: Formlabs Finish Kit Form 2 und Form 3 Finish Kit FK-F3-01 kaufen (conrad.de)

Das müsst ihr dann mit Isopropanalkohol füllen. Der stinkt, ist zudem hoch brennbar und dessen Dämpfe sind auch nicht gerade gesundheitsförderlich. Hinzu kommt, dass der sich beim Waschen mit dem Resin sättigt. Dann kommt nämlich das nächste Problem - das ist Sondermüll. Hier müsst ihr euch erkundigen wo es in eurer Gemeinde Sondermüllsammelstellen gibt. In aller Regel sind kleine Gebinde kostenlos entsorgbar, aber ihr müsst euch Gedanken machen, wie ihr das Zeug lagert (Versicherung! Brandlast!) und es dann dort hin transportiert (ihr könnt nicht viel sammeln, denn oft ist immer nur bis zu 1 Liter pro Abgabetermin kostenlos). In das "Spühlbecken" passen aber schon mal 1,5 bis 2 Liter.

Auch das Resin an sich ist giftig. Nur im ausgehärteten Zustand darf es im Restmüll entsorgt werden. Ihr braucht also noch Schutzbrille und Einweghandschuhe, wenn ihr damit arbeitet! Wenn ihr die Teile von der Plattform löst oder in das Isoprop-Bad gebt, kann es immer mal zu Spritzern kommen. Falls was im Auge landet bitte sofort ab zum Augen-Arzt. Daher bitte unbedingt Schutzbrille tragen, auch für den der dir vielleicht gerade dabei zuschaut!!!

Das Isopropanol müsst ihr dann auch regelmäßig ersetzen.

Ich empfehle unbedingt noch eine Auffangwanne wie sowas hier: BGS 9997 | Auffangwanne mit Ausgießer | 50 l | Mehrzweckwanne | Universal-Auffangwanne | Kunststoff-Wanne | für Öl, Kühlflüssigkeiten, Flüssigkeiten, etc. : Amazon.de: Auto & Motorrad Bitte selbst auf die Abmaße achten. Eine Wanne wo der Drucker drin steht und eine wo die Waschstation drin steht oder auch beides in einer. Das Resin ist echt klebriges Gelump, um es mal so auszudrücken. Spätestens nach dem ersten Resin-Unfall, den ihr haben werdet, werdet ihr mir super dankbar dafür sein. Das bekommst echt schwer wieder ab ohne, dass du den Tisch, Fußboden oder was auch immer damit beschädigst. Aber auch ohne Unfall werdet ihr schnell merken, dass es nach einem halben Jahr um den Drucker und Waschstation zu kleben beginnt.

Für noch optimalere Ergebnisse könnt ihr noch so etwas kaufen UV Lichthärtungsgerät eckig Weiss | Nails & Beauty Factory (nails-factory-shop.de) Damit könnt ihr relativ günstig eure Teile aushärten. Bei gutem Wetter tut das aber auch die Sonne draußen. Falls ihr dafür aber immer erst paar Stockwerke laufen müsstet oder wenn ihr auch bei schlechtem Wetter arbeiten wollt, wäre das Gerät eine gute Alternative.

Zum Reinigen von Innenkonturen wäre noch Druckluft hilfreich (Vorsicht, spritzendes Resin!!!). Da ihr keinen Kompressor habt wäre sowas hier Spraytive Power 6 x 400ml Druckluftspray/Druckluftreiniger mit 100mm Sprühverlängerung | Druckluft aus der Dose (Air Duster) | für die Reinigung von Tastatur, PC/Computer, Kamera | Made in Germany! : Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren eventuell denkbar. Da müsst ihr ausprobieren, was am besten für euch taugt.

Zu guter letzt müsst ihr noch darauf achten, dass das Resin nur eine begrenzte Haltbarkeit hat. Auch die Druck-Wannen/Glas müsst ihr regelmäßig ersetzen (zusätzliche Kosten). Das Resin wechseln bedarf a) der Reinigung der Druckwanne oder b) ihr kauft euch am besten zusätzlich gleich noch 1 bis 2 weitere Druckwannen. Hier braucht ihr natürlich auch Stauraum zum Lagern von Wannen mit anderem Resin drin.

Fazit: Viel Aufwand (Entsorgung, Reinigung), viel Gefahr (viel brennbare Flüssigkeit, Gesundheitsschädlich), hohe laufende Kosten (Resin, Wannen, Isoproanol, Druckluft, Einweghandschuhe, Equipment, Fahrtkosten zur Entsorgung). Aber ja die Drucke an sich haben dann schöne Oberflächen. Unterstützung in Foren gibt es aber relativ wenig. Mit Tricks (z.B. Heißluftfön) könnt ihr aber auch mit einem FDM Drucker tolle Ergebnisse erzielen und hättet auch in Foren mit Unterstützung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung