Welches Reinigungsmittel für Resin Drucke?

tommgrinn  19.07.2023, 09:24

Gibt es einen Grund warum du nicht Isopropanol nehmen möchtest?

Felix4346
Fragesteller

Geruch und Brandgefahr und keine Ahnung wie die anderen Reinigungsmittel sind

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uff, sowas hast du dir freiwillig in die Wohnung geholt? Erst einmal:

Isopropanol ist offiziell dafür zu verwenden.

Andere Gemische können zwar genauso gut reinigen aber u.a. den Kunststoff angreifen!

Hast du dir schon Gedanken gemacht, wo du das Isopropanol gemischt mit Resin Pampe entsorgen kannst? Bitte mache dich kundig wo und wann bei dir die nächste Sondermüll-Sammelstellen sind.

Auch beachte, dass im Brandfall die Versicherung nicht zahlen könnte. Hier gibt es oft Limitierungen wie viel leichtentzündliche Stoffe zu in der Wohnung/Haus Lagern darfst! (am Besten so wenig wie möglich) Dabei zählen alle leichtentzündlichen Stoffe zusammen (also am Besten dafür Rum, Whiskey und co. rauswerfen).

Achte auch auf eine gute Lüftung, da die Abgase von Isopropanol auf Dauer deine Atemwege/Lunge und Schleimhäute angreifen sowie zu Hirnfunktionsstörungen und Organschäden führen kann! 01_0-000067-63-0-000000_7_1_2275.PDF (gischem.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Felix4346
Fragesteller

Ich wohne auf dem Land, daher kommt das ganze Zeug in den Keller. Weißt du wie es ist, wenn man das Isopropanol neben dem Haus (also außen) lagert?

tommgrinn  19.07.2023, 10:33
@Felix4346

Das weiß ich nicht. Am besten aber weit vom Haus weg und nicht direkten Sonnenstrahlen ausgesetzt.

Es wird dich kaum einer Anklagen, wenn du viel im Keller lagerst (wo kein Kläger...). Es ist nur ein Problem, wenn dann mal das Haus brennen sollte oder du eine Überschwemmung hast. Dann zahlt die Versicherung eventuell kein Geld.

Felix4346
Fragesteller
@tommgrinn

alles klar, darüber kläre ich mich noch ein bisschen weiter auf. Danke für den Hinweis mit der Versicherung.

wegen den Dämpfen, hole ich mir einen Schrank in den ich dann ein Abluftsystem Einbau

Felix4346
Fragesteller
@tommgrinn

mir fällt gerade ein, dass ich auch noch einen Feuerfesten Behälter hab, da kommt dann das ISO rein 🤔

tommgrinn  19.07.2023, 10:51
@Felix4346

Wenn du das Zeug gut verschlossen hast, brauchst du kein Abluftsystem. Haben wir auch nicht und ist tatsächlich nicht notwendig.

Das Problem ist eher der 'Waschplatz'. Da hast du ja aber eine passable Wasch-Station. Den Deckel da immer schön drauf lassen. Tipp: kratze immer so viel Resin von der Plattform wie möglich bevor du das in die Wasch-Station gibst. Dadurch verbrauchst du wesentlich weniger Isopropano. Das Isopropanol wird schnell drüb und sich irgendwann sättigen. Dann musst du es auswechseln, wenn die Waschleistung nicht mehr gegeben ist.

Nur beim herausholen nach dem Waschen hast du viele Dämpfe. Da musst halt wirklich gut lüften! Etwas Druckluftsprey (insbesonder für Löcher) kann beim Säubern auch sehr hilfreich sein - dann und auch generell unbedingt Schutzbrille tragen. Mir ist tatsächlich mal ein Tropfen in 5 Jahren auf die Brille gespritzt - keine Ahnung wie und ist offensichtlich auch selten aber es hätte dann einen Großteil meines Augenlichtes kosten können!

Felix4346
Fragesteller
@tommgrinn

ja, ich hab die Wash & Cure 2 von Anycubic.

Das Zeug für ne Entlüftung hab ich zuhause. Nur ein Schrank fehlt noch, aber da hab ich einen für nen 10er in der Nähe.

Schitzbrille trage ich definitiv! Kein Bock mit 21 nur noch teilweise zu sehen 😅

tommgrinn  19.07.2023, 11:36
@tommgrinn

Wir heben immer die Isopropanolflaschen auf und schütten dann das verbrauchte/gesättigte Isoprop. da wieder rein.

Vergiss die Unterlage nicht. Ich finde sowas hier recht praktisch:

Veteranicar Tropfblech Ölauffangwanne ca. 60x39x1,9cm Aluminium Silber : Amazon.de: Auto & Motorrad

Musst du aber mal von den Maßen schauen ob Drucker und Waschstation rein passen. Ruhig etwas größer wählen, dass du darin auch die Modelle handhaben kannst - das Resin ist wirklich klebrig und einen normalen Tisch bekommst mit der Zeit kaum noch richtig sauber.

Felix4346
Fragesteller
@tommgrinn

Alles klar 👍🏼

Ich hab in nem Video gesehen, dass einer das getränkte Isopropanol in die Sonne gestellt hat um das Resin zu binden, dann durch den Trichter mit Sieb und dann soll das Isopropanol länger halten.

Habe mir im Baumarkt so billige Tischunterlagen gekauft. Mit denen kleide ich dann den Schrank aus. So eine Wanne hätte ich dann unter den 3D Drucker gepackt, falls mal was ausläuft…

Das Resin stecht auch in einem verschlossenen Kunststoffbehälter drin