Löcher/Blasen bei Resin 3D Druck in Oberfläche?
Wir haben in letzter Zeit immer wieder Löcher/Blasen in der Oberfläche meiner 3D gedruckten Modelle.
Weiß vielleicht jemand woran das liegen kann und wie man das beheben kann?
Das Problem besteht schon seit Anfang an, war aber nicht so tragisch. Doch nun werden die Löcher/Blasen immer schlimmer.
Wir Drucken mit einem Sonic Mighty 8K und dem Aqua-Grey 4K Resin von Phrozen. (Das 8K Resin haben wir ausprobiert, da stimmen die Größendimensionen nicht)
Seit wann genau habt ihr den Drucker? Wie oft wechselt ihr die Wanne?
Den Drucker haben wir seit dem 04.08.2022.
Das Foto entstand direkt nach frisch gewechselter Folie. (Wanne wurde bislang noch nicht gewechselt.)
Was ist bei euch die Folie bzw. wo ist die dran? Bei unserem haben wir sowas nicht.
Die Folie ist auf der Unterseite per Schrauben an einen Rahmen befestigt.
Danke für das Video.Habt ihr beide Folien gewechselt? laut Video scheint es zwei zu geben: Wanne und unten drunter. Wir haben einen FormlabsDrucker da gibt es das gar nicht.
Wir haben nur die eine Folie - die an der Wanne - und die wurde gewechselt.
Die Andere wäre optional für das Glas darunter. (Wie eine Handydisplay-Schutzfolie)
1 Antwort
Bei unserem Formlabsdrucker gibt es noch ein Demo-Teil zum Drucken. Damit könnte man noch die Qualität überprüfen. Zudem wäre es interessant genau das von dir abgebildete Teil noch einmal an anderer Stelle im Druckraum zu drucken. Damit könnte man auch gut nachvollziehen ob es am Model an sich oder am Druckplatz liegt. Habt ihr das auch mal ausprobiert?
Das ist wirklich seltsam. Ich würde mal den Hersteller eures Druckers mit diesen Fragen konfrontieren. Weil so sieht das nach einem generellen Problem aus, das man so nicht allein lösen kann. Mir würde jetzt nur noch einfallen mal ein anderes Resin auszuprobieren.
Aktuell drucken wir seit 2 Tagen durchgehend Testplatten. Die Qualität an und für sich ist Top (bezügl. Belichtungszeit usw.) - bis auf die komischen Blasen, die sich bei jenen Testdrucks ebenfalls verzeichnen lassen.
Das Modell haben wir:
es scheint völlig willkürlich zu sein und das Problem besteht auch bei anderen Modellen.
Ebenfalls scheint es egal, wie schnell oder langsam die Hub- / Eintauchgeschwindigkeit ist.