3d druck? Löcher im Modell?

2 Antworten

Überprüfe mal die Wandstärke. Diese sollte immer ein Vielfaches der Düsengröße betragen. Also mal 3, mal 4 oder mal 5. Alle Werte dazwischen können zu Fehlern in der Layerberechnung führen.

Dann müssen Werte gefahren werden die die Düse nicht hergibt. Dabei kommt es dann zu Lücken.

thebigsheep
Fragesteller

Windstärke schließe ich komplett aus, diese wurde nie geändert. U d davor hat es immer gut geklappt

tomgun  13.10.2023, 10:39
@thebigsheep

Ich schrieb zwar Wandstärke, :)

Aber du solltest es dennoch überprüfen. Das ist typisch für Löcher in den Eckverbindungen.

Und es kann von Objekt zu Objekt unterschiedlich ausfallen.

Beim Rückzug sielt die Geschwindigkeit des Rückzugs eine eher unwichtige Rolle.

Wichtig ist die Menge an Material (in mm, nicht mm/sec). Der Rückzug darf je nach Drucker einen bestimmten Wert nicht überschreiten. Ist das zu lang, so wird das Filament aus der Düse gezogen und beim Wiederansetzen kommt das Material nicht schnell genug wieder raus. Das kann für die Löcher verantwortlich sein.

Es ist aber auch möglich, dass Dein Druckkopf nicht mehr richtig funzt. So was ähnliches habe ich stets, wenn der Bowdenschlauch aus dem Hotend gerutscht ist (nicht komplett raus, aber nicht mehr bis zum Anschlag drinnen).

Dann bildet sich zwischen Schlauch und Hotend eine Art weicher Filamentknoten, der sorgt ebenfall für solche Probleme. er verzögert auch die Filametförderung

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
thebigsheep
Fragesteller

Der bowdenschlauch wurde mal raus gezogen, aber zu der Zeit bestanden der Fehler leider schon.

Habe gerade gemerkt das mein exteuder knackt, und das filament teils schwarz und klebrig ist...

Meine Idee evteull ist durch falsches abschalten die nozzel verstopft... kann bei bahnanfang nicht gleich das fördern was es muss...?

Minihawk  09.10.2023, 11:10
@thebigsheep

Düse mit sehr dünnem Draht durchstoßen. Aufheizen vorher, gf bowden raus und Filament mit schraubenzieher im throat entfernen