Resin Druck bildet seetanghänliche Flocken, aber erst ab bestimmter Höhe?

tommgrinn  12.09.2023, 09:51

"Habe sie abgenommen, aber bisher noch kein Ergebnis" hast du inzwischen damit gedruckt und ein Ergebnis? Denn das ist wirklich das meiste Problem.

xNickman2000x
Fragesteller

Der Druck dauert 8 Stunden (noch bis 17:30 Uhr). Meinst du mit "das ist das meiste Problem", dass die Folie immer mal Probleme auslöst?

1 Antwort

Ich benutze einen Drucker wo es nicht eine solche Folie gibt (sicher, dass die da dran gehört?), ich wollte nur wissen ob es denn nun daran lag oder nicht.

Meine Erfahrung ist, dass nach einer ganzen Weile die Wanne in ihrer Performance nachlässt und dann solche Fehler vorkommen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xNickman2000x
Fragesteller

Der Drucker ist ein paar Tage alt. Und der neue Druck ist erst in ein paar stunden fertig. Dann mache ich einen Nachtrag. Ich denke, dass es auch an dem Basic-Resin legen könnte, da dieses unfassbar schlechte mechanische Eigenschaften hat. Habe schon ein ABS Like+ geholt, kommt bald an. Dann nie wieder Basic-Resin.

tommgrinn  12.09.2023, 15:20
@xNickman2000x

Ich kaufe immer das Resin was auch von und für den Drucker zertifiziert ist. Da experimentiere ich nicht. Ist das Basic-Resin denn von diesem Drucker-Hersteller? Wenn nicht könnte das auch die Probleme erklären.

xNickman2000x
Fragesteller

Es scheint die Schutzfolie gewesen zu sein. Habe dem Model aber auch noch ein anderes mit auf die Platform gesetzt, um die Kräfte der FEP-Folie mehr zu verteilen.

tommgrinn  12.09.2023, 23:44
@xNickman2000x

Noch nie von so einer Folie gehört. Was soll die denn beim Drucken bringen? Ich denke die musst du immer abmachen.

xNickman2000x
Fragesteller
@tommgrinn

Die Folie wird auf das Display gemacht, damit dieses nicht zerkratzt und nicht vom Resin angegriffen wird. Denn wenn dieses auf das Display kommt, kann dieses Schaden nehmen und muss dann gewechselt werden.