Kann man Brennspiritus anstatt von Isopropanol für Resin Drucke zu Putze Brauchen?

2 Antworten

Kannst Du mir mal ein wenig auf die Sprünge helfen bei den technischen Grundprinzipien eines "Resin-Druckes" , und weswegen "putzen" dabei wichtig ist ?

Vorab kann ich Dir allerdings zumindest schon mal in soweit etwas sagen , als dass Ethanol / Methanol im Brennspiritus chemisch andere Molekylstrukturen als Isopropanol aufweisen , und dass im Brennspiritus ganz gezielt auch gewisse Anteile an sogenannten "Vergällungsmitteln" zugesetzt sind .

Nebst etwaigen "Fuselölanteilen" und Vergällungsstoffen ( gegen Zweckentfremdung zum Verzehr ) kann handelsüblicher Brennspiritus damit durchaus störende Filme / Schlieren als Rückstand nach seiner Verdunstung auf den zu bereinigenden Oberflächen gegenüber hochreinem Isopropanol hinterlassen .

Hallo mein lieber Ja das kannst du machen du musst ledigilch drauf achten, dass der Brennspiritus auf alkohol basis ist und nicht auf öl

freuntliche grüsse

joshua

Ma88bi  10.11.2023, 01:00

Spiritus ist stets alkoholbasiert und hat nichts mit Öl zu tun!