Warum bricht mein resin 3d druck einfach in der mitte ab?

1 Antwort

Auf den Bildern geht jetzt nicht ganz hervor, warum der Druck abgebrochen ist.

So wie es aussieht, handelt es sich dabei um einen 3D-Drucker auf Basis der Stereolithographie. Da gibt es auch gewisse Regeln zur Platzierung der Bauteile und dessen Geometrie. Es dürfen zum Beispiel keine Strukturen zu viel Überhang zum nächsten Layer haben oder gar nicht mit dem Bauteil verbunden sein, dann crasht der Prozess. Vielleicht war es auch nur nötig, daß im CAD-Programm ein zusätzlicher Support an das jeweilige Teil hinzugefügt würde, damit der Bauprozess stabiler wird.

Wenn du das geslicede Bauteil durchscrollst darf zum Beispiel nirgendwo von einem Layer auf den Nächsten eine Belichtung aus dem "Nirgendwo" auftauchen.

Du darfst auch nicht alles glauben, was die Werbung vorgibt. Wenn ich mich gar recht erinnere, habe ich diesen Namen auf einer Messe in Tokyo schon mal gelesen, da war unter anderem ein Modell eines Japanischen Samurai ausgestellt, wo ich mir ehrlich überlegt habe, wie viel Postprozessing da wohl notwendig war oder ob der nicht gleich in einer SLS-Maschine gebaut worden ist - wo Überhänge und nicht verbundene Strukturen kein Problem darstellen - und dann nur neben den Drucker gestellt worden ist.

Vielleicht hat sich ja auch nur dein Bauteil von der Bauplattform gelöst und braucht vielleicht eine größere Basis. Versuche mal mit einfachen Teilen etwas Erfahrung zu sammeln. Hersteller von professionellen Maschinen bieten da wochenlange Trainings an, wie man Teile platziert, vorbereitet, designed, usw... Also lass dich nicht entmutigen...