Hilfe, wichtig! Kennt sich einer mit Schwarzlicht Lampen/Glühbrinen aus?

4 Antworten

nichtmal wenn ich was weißes ganz nah darunter gehalten habe

War das "Weiße" denn überhaupt UV-Aktiv? Nicht alles, was weiß aussieht, hat auch diesen Effekt. Kunstfaser geht beispielsweise viel besser als Baumwolle. Und ansonsten sollte der Raum schon dunkel sein, damit eine Fluoreszenz nicht durch anderes Licht überstrahlt wird. Also probiere es noch einmal aus.

Moniquex3x3
Fragesteller

Leider hab ich vieles weißes druntergehalten, aber danke.

Es leuchtet leider aber auch kaum, und es ist leider auch eher Lila, als so "normales" schwarzlicht.

GanMar  28.12.2016, 16:10
@Moniquex3x3

Probiere mal ein Blatt Papier mit einigen Strichen vom Textmarker.

Schwarzlichtlampen gibt es auch in der Bauform wie die Energiesparlampen, also als aufgewickelte Röhre. Dann ist es "echtes" Schwarzlicht.

Google mal Schwarzlichtlampe, sobald du Dinger findest, die wie Energiesparlampen aussehen, mit dunkelblauem Glas, biste richtig.

Hier, sowas: https://www.amazon.de/Taschenlampe-Nightcaching-Schwarzlicht-Geldscheinpr%C3%BCfung-Haustier-Urin/dp/B00ZR6594E/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1482937148&sr=8-10&keywords=schwarzlichtlampe

Moniquex3x3
Fragesteller

Es gibt 2 solcher Arten, einmal "aufgerollt" und ein mal wie so Stangen. Was würdest du eher Empfehlen oder eher nehmen ? Mit wie viel Watt ?

Mojoi  28.12.2016, 16:15
@Moniquex3x3

Die kleinsten können schon eine ordentliche Leuchtreaktion bei UV-reaktiven Gegenständen hervorrufen.

Da du darüberhinaus vier Leuchtstellen mit Lampen besetzen willst, reichen in der Tat die günstigsten / kleinsten, die du für Geld bekommen kannst.

Hi,

noch ein Hinweis zum Unterschied Glühlampe/Röhre:

Eine Glühlampe erzeugt ein weites Spektrum an Strahlung, sichtbares Licht und nicht sichtbares. Nur ein kleiner Anteil ist tatsächlich UV-Licht, der Rest muss weg gefiltert werden. Die Qualität des Filters bestimmt, wieviel violettes Licht sichtbar bleibt. Eine Röhre erzeugt schon von sich aus einen hohen Anteil UV-Licht, normalerweise beschichtet mit einem Leuchtstoff wird dieser bei Leuchtstoffröhren erst in sichtbares Licht umgewandelt. Deshalb bist du mit Röhren besser dran, es muss nicht gefiltert werden und der UV-Anteil ist deutlich höher.

Die weißen Sachen, Textmarker oder speziellen Farbstoffe machen das gleiche wie der Leuchtstoff in normalen Röhren, sie wandeln UV-Licht in sichtbares Licht um.

Die Bauform der Röhren ist nicht so wichtig.

Wenn du einen tollen Effekt willst, kaufe dir Schwarzlichtfarben auf Amazon, damit kannst du dich selbst oder Dinge bemalen, die im Schwarzlicht dann leuchten..

 - (18. Geburtstag, Schwarzlicht)