Glühbirne Leistung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Glühlampen ist das Verhältnis Licht zu Verlustwärme 10 % : 90 %.

Die 40W-Fassung ist so konzipiert, dass sie der Wärme von 36 W standhält. Gleiches gilt für die angeklemmten Adern der Zuleitung.

Bei einer 75W-Glühlampe hast Du bereits 67,5 W an Abwärme - also nahezu das Doppelte. Da kann es passieren, dass die Fassung zerbröselt, die Klemmen oxidieren und nachlassen oder die Aderisolierungen schmoren.

Außerdem hat eine Schwarzlicht-Glühlampe aufgrund der Beschichtung eine höhere Stauwärme als übliche klare Glühlampen.

I.d.R. sind Kunsstofffassungen für Glühlampen bis 60 W ausgelegt. Willst Du mehr, dann solltest Du entsprechend zugelassene Fassungen verwenden, z.B. aus Metall oder Keramik. Außerdem sollte die Zuleitung mit Silikon isoliert sein oder innerhalb von Fassung und Leuchte über die Aderenden ein Silikonschlauch gestülpt werden.

glühlampe...birnen hängen am baum

im dümmsten fall könnte die lampe die leuchte ,speziell die fassung ,schädigen. es kann zum hitzestau führen und damit zum totalausfall.

die leuchte ist halt bloß für 40 watt ausgelegt

dauerhaft ist das nicht zu empfehlen

mein rat wenn du die 75watt lampen nutzen willst---> andere leuchte nutzen