Schwarzlicht Beleuchtung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Spielerei reicht ein einzelner Strahler mit vielleicht 10 W. Mit mehr wäre ich vorsichtig, denn leistungsstarkes Schwarzlicht (also UV-Licht) kann unbemerkt die Augen schädigen, besonders dann wenn es ansonsten dunkel im Raum ist.

Ich vermute mal, mittig im Raum an der Decke wirst du die beste Verteilung erreichen und da ist es auch weniger wahrscheinlich, dass jemand direkt rein schaut.

Wenn du alles gleichmäßig ausleuchten willst, brauchst du eher mehrere Strahler als einen mit extra viel Leistung. Da aber schon einer um 20 € kosten wird, ist die Frage was dir der Spaß wert ist.

Und du solltest darauf achten, dass du was mit 365 nm LEDs kaufst... alles darüber kann zwar schon Fluoreszenzeffekte verursachen, aber ist noch deutlich zu sehen und würde den ganzen Raum violett ausleuchten.