Luftbefeuchter lässt die Luftfeuchte im Raum sinken?

5 Antworten

Der verlinkte Luftbefeuchter ist nicht geeignet, die Luftfeuchtigkeit signifikant zu erhöhen. 150 ml Wasser verdampfen in einem normalen Wohnraum wirkungslos. Im Winter verdunste ich wegen meiner Musikinstrumente täglich 2 bis 4 Liter.

Allerdings ist eine Luftfeuchtigkeit von 25 % sehr niedrig und ohne starkes Heizen bei uns in Deutschland kaum zu erreichen. Das spricht sehr dafür, dass das Hygrometer defekt ist.

Wahrscheinlich ist im beobachteten Zeitraum einfach die Raumtemperatur angestiegen. Dann sinkt logischerweise die relative Luftfeuchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist offensichtlich kein Luftbefeuchter, sondern ein Gerät, mit dem Du Duftöle im Raum verteilen kannst. Ein richtige Lufbefeuchter hat einen Wassertank der mehrere Liter Wasser fasst und auch mehrere Liter am Tag verdunsten kann. Je nach Größe des Raumes, der Lufttemperatur außen bzw. innen, muss ein derartiges Gerät schon einiges verdunsten, damit Du einen Effekt merkst. Gute Luftbefeuchter sind auch viel teurer. Die Firma Venta vertreibt gute Geräte. Eine Schale mit Wasser, wie JacktheWolf empfiehlt, hat übrigens so gut wie keinen Einfluss auf die Luftfeuchtigkeit im Raum. Hierbei verdunstet viel zu wenig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Feuchtigkeit steigt und sinkt mit der Temperatur, zum Befeuchten hättest du auch einfach eine Schale mit Wasser hinstellen können, ist sicher leiser und Stromsparender als ein Luftbefeuchter.

Wenn jetzt bei den sehr heißen Temperaturen die Luftfeuchte sinkt, dann ist einfach die Hitze schuld, wenn du es dann runter kühlst, dann ist auch die Luftfeuchte höher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kann sein dass du den Luftbefeuchter mit Wasser auffüllen musst aber diesen Schritt vergessen hast.

gonic  03.07.2019, 19:35

Dann weiß ich auch nicht weiter ..